Lost Ansagen im Elbtunnel?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Gast

Lost Ansagen im Elbtunnel?

Beitrag von Gast » 07.11.2006 14:35

Moin zusammen!

Ich als Harburger fahre öfter mal durch den Elbtunnel. Als ich da neulich mal wieder genervt herumstand, fiel mir folgendes auf:
Ich kann mich dunkel an die Tatsache erinnern, daß es früher, so 1985-90, im Elbtunnel bei zähfließendem Verkehr Ansagen gab. "Bitte fahren sie zügig" oder ähnlich hieß es da. Gibt es diese Ansagen gelegentlich noch oder hat man sie aufgrund der steigenden Stromkosten und zweifelhafter Wirksamkeit Lost-gestellt?

MfG Eike

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.11.2006 15:32

Moin!

Lt. Aussage des Betriebs St.Pauli Elbtunnel wurde diese Ansage lange nicht mehr benutzt - mindestens zweieinhalb Jahre, wahrscheinlich eher länger.

Sie wurde nicht aus irgendeinem Grund "abgeschaltet", sondern war schlicht jahrelang nicht notwendig.

Mike

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 07.11.2006 15:56

Moin!

Gehört hab ich die Ansage zuletzt auch so vor zwei drei Jahren. Sie ist aber weiterhin in Betrieb, seit der Modernisierung der alten Röhren können aber auch Durchsagen über das Autoradio durchgegeben werden.

Faltblatt Sicherheitsinformationen Elbtunnel

Gruß
Jens

biegi
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2004 20:11
Ort/Region: HM

Beitrag von biegi » 07.11.2006 19:46

Hieß die nicht "Bitte fahren Sie zügig. Sie behindern den nachfolgenden Verkehr."???

Ende der 80er/Anfang der 90er lief die jedes Mal, wenn ich durch den Elbtunnel gefahren bin...

Warum gibt's eigentlich vor dem südlichen Portal diese merkwürdige Fahrbahnteilung in Richtung Flensburg? Wollte man da ähnlich wie auf der A2 bei Peine noch gut erhaltene Bausubstanz nutzen, oder war da irgendwas im Weg???

Gast

Beitrag von Gast » 07.11.2006 19:49

biegi hat geschrieben:
Ende der 80er/Anfang der 90er lief die jedes Mal, wenn ich durch den Elbtunnel gefahren bin...

... so ein Auto hatte ich auch mal ... :mrgreen:

Gruß
Ole

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.11.2006 20:12

Ups - ich bin echt zu fixiert auf "altes Zeug": Eine Durchsageanlage gibt's nämlich auch an den beiden Endes des alten Elbtunnels - und auf den bezog ich mich ... :oops:

Mike

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 08.11.2006 08:45

biegi hat geschrieben: Warum gibt's eigentlich vor dem südlichen Portal diese merkwürdige Fahrbahnteilung in Richtung Flensburg? Wollte man da ähnlich wie auf der A2 bei Peine noch gut erhaltene Bausubstanz nutzen, oder war da irgendwas im Weg???
Moin!

Meinst du die Abtrennung der rechten Spur durch Betonsteine?

Ursprünglich war dort mal angedacht bei Auslösung der Höhenkontrolle nur die rechte Spur mit den Lkw zu sperren, und damit die nicht links überholen halt die Abtrennung.
Ist aber bis heute nie geschehen, heißt also immernoch Vollsperrung. :cry:

Gruß
Jens

Antworten