MZA Bochum
MZA Bochum
Also ich und meine Cam waren gestern mal los um fotos zu machen.
Ich füge hier mal den text vom Lub ein:
Bochum hat 3 MZAs die als öffentlicher Schutzraum dienen. Eine dieser Mehrzweckanlagen war eine der ersten Schutzräume in der BRD, die in Kombination mit einer Tiefgarage gebaut wurden. Etwa Anfang der 60er müsste es gewesen sein.
Tiefgaragen als Mehrzweckbau in Bochum:
MZA Brückstrasse : 1800 Schutzplätze
MZA HBF : 2675 Schutzplätze
MZA Husemannplatz : 3000 Schutzplätze
So jetzt bin ich es wieder.
Meine fotos stammen aus der anlage Husemannplatz
Zu den anlagen Brückstr. und HBF habe ich eine anfrage an die Stadt Bochum gestellt, sollte mir diese positiv beschieden werden werde ich bald neue Info's veröffendlichen dürfen.
Nun zur anlage Husemannplatz dort entstanden folgende Bilder
Ich füge hier mal den text vom Lub ein:
Bochum hat 3 MZAs die als öffentlicher Schutzraum dienen. Eine dieser Mehrzweckanlagen war eine der ersten Schutzräume in der BRD, die in Kombination mit einer Tiefgarage gebaut wurden. Etwa Anfang der 60er müsste es gewesen sein.
Tiefgaragen als Mehrzweckbau in Bochum:
MZA Brückstrasse : 1800 Schutzplätze
MZA HBF : 2675 Schutzplätze
MZA Husemannplatz : 3000 Schutzplätze
So jetzt bin ich es wieder.
Meine fotos stammen aus der anlage Husemannplatz
Zu den anlagen Brückstr. und HBF habe ich eine anfrage an die Stadt Bochum gestellt, sollte mir diese positiv beschieden werden werde ich bald neue Info's veröffendlichen dürfen.
Nun zur anlage Husemannplatz dort entstanden folgende Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ResQ69 am 15.11.2006 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
- derlub
- Forenuser
- Beiträge: 2927
- Registriert: 21.12.2003 23:03
- Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land
Die Mehrzweckanlagen HBF und Brückstrasse sind als solche estmal nicht zu erkennen. Die Schutzbereiche werden momentan und wohl auch in der Zukunft nicht mehr zum Parken verwendet. Die MZA HBF habe ich auch erstmal im falschen Parkhaus gesucht. Sie ist im MEDION-Parkhaus in der unteren Ebene. Sandfilter hat Fotos vom verschlossenen Schwenktor der Zufahrt gemacht. Stellt er vielleicht noch hier ein.
Sowohl die MZA HBF als auch die MZA Brückstrasse scheinen sehr alte MZAs zu sein. Wie ich ja schon mal an anderer Stelle erwähnt habe zählt eine sogar zu den ersten Schutzbauwerken in Kombination mit einer Tiefgarage. Also eine der ersten MZAs in der BRD. Die MZA Brückstrasse weist einige Besonderheiten auf die so wohl bei späteren MZAs nicht mehr gebaut wurden. Das Schwenktor läuft über eine im Boden eingelassene halkreisförmige Führungsschiene. Die Schiene ist allerding mittlerweile so eingerostet, dass man fast davon ausgehen kann dass diese Tore nicht mehr so einfach geöffnet werden können. Die große Besonderheit ist eine (hydraulisch?) seitlich verschiebbare Schleusentür. Habe ich sonst bisher nirgendwo gesehen.
Viele Grüsse,
Christoph
p.s. Foto 1 ist von Kimi (Sandfilter)
Sowohl die MZA HBF als auch die MZA Brückstrasse scheinen sehr alte MZAs zu sein. Wie ich ja schon mal an anderer Stelle erwähnt habe zählt eine sogar zu den ersten Schutzbauwerken in Kombination mit einer Tiefgarage. Also eine der ersten MZAs in der BRD. Die MZA Brückstrasse weist einige Besonderheiten auf die so wohl bei späteren MZAs nicht mehr gebaut wurden. Das Schwenktor läuft über eine im Boden eingelassene halkreisförmige Führungsschiene. Die Schiene ist allerding mittlerweile so eingerostet, dass man fast davon ausgehen kann dass diese Tore nicht mehr so einfach geöffnet werden können. Die große Besonderheit ist eine (hydraulisch?) seitlich verschiebbare Schleusentür. Habe ich sonst bisher nirgendwo gesehen.
Viele Grüsse,
Christoph
p.s. Foto 1 ist von Kimi (Sandfilter)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Sandfilter
- Forenuser
- Beiträge: 137
- Registriert: 22.11.2003 00:12
- Ort/Region: Dorsten
So, hier die Bilder vom Zufahrtsbereich der MZA-Hauptbahnhof. Man möge mir die Qualität verzeihen, es war stockdunkel dort unten.
@ResQ69: Man sieht auf deinem ersten Bild so gut wie nix, ich empfehle die Bilder in Zukunft zu bearbeiten bevor du sie einstellst.
@ResQ69: Man sieht auf deinem ersten Bild so gut wie nix, ich empfehle die Bilder in Zukunft zu bearbeiten bevor du sie einstellst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Kimi
Hi,derlub hat geschrieben: (...) Die große Besonderheit ist eine (hydraulisch?) seitlich verschiebbare Schleusentür. Habe ich sonst bisher nirgendwo gesehen.
Viele Grüsse,
Christoph
p.s. Foto 1 ist von Kimi (Sandfilter)
habe hier in NBG auch schon in einem Bunke mal eine verschiebbare Türe gefunden. Leider aber nur ein Foto auf der Mechanismus nicht so gut zu erkennen ist.
Die Anlage stammt aus den Anfang 70er Jahre und war ursprünglich als MZA geplant wurde dann aber als normaler Tiefbunker ausgeführt. Wobei "normal" hier relativ ist, denn die Autoaufzüge für die Garagen-Nutzung sind bereits vorhanden. Außerdem ist der Hauptzugang mit seinem Schleusen TV überwach, da der Schleusenwart eben nicht direkt an der Schleuse sitzt.
Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.