Der Ausweichsitz der Niedersächsischen Landesregierung

Ausweichsitz Regierungsbunker NiedersachsenDie Versuche, geeignete Ausweichsitze zu finden, gestalten sich mitunter schwierig - wie das Beispiel der Landesregierung Niedersachsen zeigt. Auch wenn heute relevante Aktenbestände des Hauptstaatsarchivs (die als Reaktion auf eine Nutzungsanfrage nach Überprüfung des Landesinnenministeriums pauschal gesperrt wurden) nicht eingesehen werden können und Rechercheanfragen beim Innenministerium unbeantwortet bleiben, so haben die damaligen Ausweichsitzplaner dennoch Spuren hinterlassen: in Archiven der Bundesbehörden, in Notizen, Pressemeldungen, ja so gar in den Aufklärungsakten der Staatssicherheit der DDR.

Aufschluss über den ehemaligen Ausweichsitz Niedersachsens für einen Verteidigungsfall gibt erstmals dieser Vorabauszug aus Christoph Lubbes Recherchen:

Mehr ...
Haidemühl - ein verlassener Ort am Tagebau

HaidemühlUmsiedelung ? das Wort klingt nach Zwang, nach Entwurzelung. Die Gründe für die Auslöschung eines ganzen Dorfes können vielfältig sein. In der DDR wurden Anfang der 1950er und nochmals Anfang der 1960er Jahre zahlreiche grenznahe Ortschaften im Rahmen gezielter Aktionen abgesiedelt und abgerissen. Mindestens genauso häufig und bis heute in West- und Ostdeutschland Realität sind Umsiedlungen aber zur Gewinnung von Flächen für wirtschaftliche Zwecke wie etwa den Braunkohle-Tagebau. So musste Anfang 2006 auch das Örtchen Haidemühl bei Spremberg weichen.

Mehr ...
Die Marinebatterien des Westwalls am Oberrhein

17cm-Geschützbunker - VorderfrontSüdlich von Karlsruhe, etwa 12 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, stehen im sogenannten Hardtwald gesprengte Bunkerruinen, von denen besonders zwei Anlagen aufgrund ihrer enormen Größe die Aufmerksamkeit vorbeigehender Passanten auf sich ziehen. Von vielen zwar wahrgenommen, aber dennoch nicht weiter beachtet, stehen diese Bauwerke bereits seit über 60 Jahren als Teil der Deutschen Westbefestigungen, welche ebenfalls unter dem Namen Westwall bekannt ist, nahe der französischen Grenze nur wenige Kilometer vom Rheinufer entfernt. Während des passierens der Anlagen vermuten nur die allerwenigsten der örtlichen Spaziergänger, um welche besondere Art von Bunkeranlagen es sich dabei handelt und welche besondere Rolle genau diese Bauwerke einstmals zu Beginn des Zweiten Weltkrieges spielten.

Mehr ...

Google Earth Placemarks Industriegeschichte
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten   Druckversion dieses Threads    geschichtsspuren.de Forum -> Industriegeschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
brucemclaren
 


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 21
Wohnort: hamburg

BeitragVerfasst am: 09.07.2006 14:50    Titel: bauwagenplatz Wendebecken
Ort/Region: Hamburg
Antworten mit Zitat

Liebe Leute

anbei der Link zum ehemaligen Wendebecken in Hamburg. Zu Zeiten des Satellitenbilds gab es hier einen Bauwagenplatz, der auch gut zu erkennen ist;)
 

[Die vorhandenen Dateianhänge (Bilder etc.) sind nur für registrierte, im Forum angemeldete Nutzer sichtbar.]

Nach oben
Käpt´n Blaubär
 


Anmeldungsdatum: 25.05.2002
Beiträge: 1114
Wohnort: Hamburg-Wandsbek

BeitragVerfasst am: 09.10.2006 20:58    Titel: Google Earth Placemarks Industriegeschichte Antworten mit Zitat

Moin!

Hier ist nun also ab sofort Platz für Placemarks zur Industriegeschichte.

Für den Anfang mal ein paar Klassiker:
Weltkulturerbe Völklinger Hütte
Weltkulturerbe Erzbergwerk Rammelsberg
Weltkulturerbe Zeche Zollverein
_________________
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
 

[Die vorhandenen Dateianhänge (Bilder etc.) sind nur für registrierte, im Forum angemeldete Nutzer sichtbar.]

Nach oben
Oliver
Moderator


Anmeldungsdatum: 06.09.2003
Beiträge: 2530
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 10.10.2006 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

...

Die ehemalige Erdfunkstelle Raisting die wir ja schon im Forum hatten.

Gruß
Oliver
 

[Die vorhandenen Dateianhänge (Bilder etc.) sind nur für registrierte, im Forum angemeldete Nutzer sichtbar.]

Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 28.10.2006 19:41    Titel: Gasbehälter und Gaswerke in Deutschland und Europa
Ort/Region: Deutschland und Europa
Antworten mit Zitat

Hallo

Habe vor einiger Zeit alle mir bekannten Gaswerke und Gasbehälter in eine KMZ Datei gepackt. Die jeweils aktuelle Version findet man im Internet auf meiner Seite (Link siehe unten) Die KMZ hier ist also Stand heute (und heute ist. 28.10.2006)

Wenn einer noch einen Gasbehälter oder ein Gaswerk kennt, das hier fehlt, bitte um Info.

Mein Tip zu Google Earth:
Um immer einen aktuellen Stand zu haben bitte wie folgt vorgehen:
Im Menü von Google Earth (ganz oben) unter

"Hinzufügen" Unterpunkt "Netzwerk Link" und dort unter "Link" folgende unten stehende Links eintragen. So wird die Datei dann nach jedem Start von Google Earth aktuell vom Internet geladen werden.

Hier eine Layer Datei, in der alle von mir bis jetzt in Google Earth gefundenen Gasbehälter und Gaswerke enthalten sind!

http://www.gaswerk-augsburg.de.....aelter.kmz

Die Gasbehälter sind darin sortiert nach Deutschland bzw. Europa und in Deutschland nochmals unter den Bundesländern (wie auch auf meiner Webseite).

Ebenfalls hier eine noch nicht ganz vollständige Layer Datei für Goggle Earth mit den Bauten und Museen der Augsburger Industriekultur.

http://www.gaswerk-augsburg.de.....gsburg.kmz

Schöne Grüße aus Augsburg
 

[Die vorhandenen Dateianhänge (Bilder etc.) sind nur für registrierte, im Forum angemeldete Nutzer sichtbar.]

Nach oben
Sn007
 


Anmeldungsdatum: 17.03.2003
Beiträge: 85
Wohnort: Freudenberg in NRW

BeitragVerfasst am: 29.10.2006 16:30    Titel: Kugel-Gasbehälter in Siegen Antworten mit Zitat

Hier eine Gaskugel in Siegen, es sind weltweit nur noch 3 weitere bekannt

Hier ein Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Siegen%23Gasometer
_________________
„Die meisten Menschen verwenden mehr Zeit und Kraft daran, um um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken.“ Zitat des Henry Ford
 

[Die vorhandenen Dateianhänge (Bilder etc.) sind nur für registrierte, im Forum angemeldete Nutzer sichtbar.]

Nach oben
Stahlfoto
Gast





BeitragVerfasst am: 05.01.2009 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen und neu beleben. Als ich die Seite hier genauer durchforstet hab, bin ich auf die vielen einzelnen Geo.Infos gestoßen und es hat mich gefreut, dass GE hier ja doch ein Thema ist.

Ich hab vorher schonmal angefangen einzelne Punkte für mich zu markieren und wollte mir mal sowas wie eine kleine DB damit aubauen. Irgendwie hats mich jetzt noch,mal gepackt und ich hab den kompletten nicht-militärischen Bereich hier mal durchgearbeitet und die diskutierten Placemarks und Themen in meine alte Datei eingearbeitet. Herausgekommen ist eine kmz Datei mit einem ersten interessanten Stand.

Wenn man dann seine paar Stunden Placemarks eingetragen und dokumentiert hat, zoomt man raus und irgendwie ist da trotzdem noch viel freies Land icon_smile.gif
Ich möchte aber, dass die Datei noch wächst, also teile ich sie auch gern mit euch und bitte gleichzeitig im Hilfe und Mitarbeit.

Ich hab die Punkte wie folgt aufgebaut:

Grüne Pins stehen für aktie Objekte (was noch aktiv ist wird auch irgendwann mal lost sein)

Gelbe Pins für stillgelegte oder erhaltene Objekte

Rote Pins für akut bedrohte oder bereits abgerissen Objekte

Wenn es hier ein Thema dazu gibt, hab ich den Link dazu jeweils in die Eigenschaften mit rein gepackt, oder einfach auch mal Hinweise etc. Bitte beachtet auch die "Read this Marke" - ich möchte die Datei nämlich nicht als Urban Exploring Liste mißverstanden haben, sondern als aktives Archiv für Veränderung von realen Orten.

Ich bin für jede Ergänzung, Kritik, Änderung, Hinweise, Verbesserung etc offen - und bitte auch darum, auch ich hab mit Sicherheit ein paar Fehler eingebaut.
Und sobald sich hier ein Thema ergibt wär es natürlich klasse, wenn wir direkt dazu auch das Placemark reinpacken können. Schickt mir alle, ich werde es einpflegen und die Version hier regelmäßig aktualisieren.

So, jetzt genug der Texte, hier die Version 1.0:

http://www.stahlfoto.de/Industrie.kmz

Viel Spaß damit

Grüße

Sebastian
 

[Die vorhandenen Dateianhänge (Bilder etc.) sind nur für registrierte, im Forum angemeldete Nutzer sichtbar.]

Nach oben
Dork
Gast





BeitragVerfasst am: 18.02.2011 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Leider ist die letzte KMZ-Datei down. Bzw. nicht mehr auf dem Server.
Wird die Datei fortgesetzt? Ich hätte interesse daran!
Nach oben
thefarside
Neu im Forum


Anmeldungsdatum: 10.05.2012
Beiträge: 1
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

BeitragVerfasst am: 12.05.2012 10:03    Titel: Re: Kugel-Gasbehälter in Siegen Antworten mit Zitat

Sn007 hat folgendes geschrieben:
Hier eine Gaskugel in Siegen, es sind weltweit nur noch 3 weitere bekannt

Hier ein Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Siegen%23Gasometer


Nur noch 3? Ich selbst kenne mindestens 4.....
Nach oben
BUZ
 


Anmeldungsdatum: 03.01.2007
Beiträge: 55
Wohnort: Walluf

BeitragVerfasst am: 12.05.2012 16:17    Titel: Re: Kugel-Gasbehälter in Siegen Antworten mit Zitat

thefarside hat folgendes geschrieben:
Sn007 hat folgendes geschrieben:
Hier eine Gaskugel in Siegen, es sind weltweit nur noch 3 weitere bekannt

Hier ein Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Siegen%23Gasometer


Nur noch 3? Ich selbst kenne mindestens 4.....


ja, steht ja in Wikipedia im o. g. Link, Zitat: "...nur noch vier weitere Gasbehälter bekannt (in Schwerte, Offenburg, Lörrach und Bielefeld). "
_________________
Gruß
BUZ

www.SLRM.de
Nach oben
Tom Riddle
 


Anmeldungsdatum: 26.04.2010
Beiträge: 264
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: 12.05.2012 17:24    Titel: Re: Kugel-Gasbehälter in Siegen Antworten mit Zitat

BUZ hat folgendes geschrieben:
thefarside hat folgendes geschrieben:
Sn007 hat folgendes geschrieben:
Hier eine Gaskugel in Siegen, es sind weltweit nur noch 3 weitere bekannt

Hier ein Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Siegen%23Gasometer


Nur noch 3? Ich selbst kenne mindestens 4.....


ja, steht ja in Wikipedia im o. g. Link, Zitat: "...nur noch vier weitere Gasbehälter bekannt (in Schwerte, Offenburg, Lörrach und Bielefeld). "


Moin!

s0-ironie.gif Dann sollte man doch bei Tante Wiki mal das zählen üben [ironie-modus off]

Aber mal im ernst: ich bin heute morgen noch an dem in Göttingen am Maschmühlenweg vorbeigelaufen und er war noch da (siehe auch Placemark) icon_wink.gif also sind es mindetens fünf.
Bilder habe ich nun nicht gemacht, da schon welche bei GE eingestellt wird. Aber ich kann gerne morgen aktuelle liefern, sofern erwünscht.

Auf der anderen Straßen-Seite stand im übrigen ein Ringlokschuppen, der noch als Fundamente zu erkennen ist, die aber auch langsam abgetragen werden.

TR
_________________
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst. (Gerhard Uhlenbruck)
 

[Die vorhandenen Dateianhänge (Bilder etc.) sind nur für registrierte, im Forum angemeldete Nutzer sichtbar.]

Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten   Druckversion dieses Threads    geschichtsspuren.de Forum -> Industriegeschichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen