Autobahnkreuz A61/A54?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
derjogi
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 22.08.2004 08:44
Ort/Region: Oerlinghausen (Ostwestfalen)
Kontaktdaten:

Autobahnkreuz A61/A54?

Beitrag von derjogi » 26.09.2006 19:04

Hallo zusammen,

heute befuhr ich die A61 zwischen Bergheim und Mönchengladbach. Zwischen den Anschlussstellen Bergheim und Bedburg fährt man über eine Brücke, die eine nicht wirklich tiefe Senke überbrückt. Ich fragte mich, warum dort nicht auch ein Damm aufgeschüttet wurde, weil die Brücke ansich keinen Sinn macht.

Laut einer Karte aus dem Jahr 1976 hätte an etwa dieser Stelle die geplante A54 die A61 gekreuzt. Handelt es sich bei der Brücke evtl. um einen Teil eines geplanten AB-Kreuzes?

Wenn man sich die Stelle von oben anschaut sieht es fast so aus, als ob dort bereits an einer Trasse gearbeitet worden wäre. Was mein ihr?

Gruß

Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

AndyT1968
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 21.05.2006 13:50
Ort/Region: Langgöns

Re: Autobahnkreuz

Beitrag von AndyT1968 » 26.09.2006 20:53

Hallo Jürgen,
ich hab mir das gerade mal auf Google Earth angeschaut: meiner Meinung nach ist das 'nur' ein kleiner Bach mit genügend Überschwemmungsgebiet. Für eine Trasse ist das auch viel zu Kurvig. Wahrscheinlich hat man aus Naturschutzgründen den Bachlauf so gelassen oder mußte ihn gar so lassen und deswegen auch so eine große Brücke darüber bauen.
Gruß aus Langgöns
Andy

Gast

Beitrag von Gast » 03.10.2006 02:37

Also von der Lage her passt das Kreuz dahin.
Wenn die Autobahnplanungskarte von '76 halbwegs korrekt ist, sieht man das die Brücke nach dem S-Schlenker um Bergheim herum liegt.
ansonsten wär die Brücker 100m südlich ein Kandidat, deren Überführung über die Förderbandanlage der Rheinbraun ist merkwürdig breit.

Die Strecke wär in westlicher Richtung dann weiter nach Jülich geführt worden und hätte nördlich davon die A44(geb. A53) gekreuzt.
kurz dahinter hätte es dann aufm Acker das Kreuz mit der A56 (da kann man das halbe Kreuz zwischen Jülich und Aldenhofen gut sehen)gegeben.


Da aber in der Landschaft noch keine der Trassierung entsprechende Parzellen zu sehen sind, ist auch möglich, das der Autobahnabschnitt nie in die Planfeststellung gekommen ist, damals war auch schon abzusehen wohin sich die Löcher der Rheinbraun bewegen werden...

Antworten