Rhabarberschlitten

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Rhabarberschlitten

Beitrag von pigasus » 19.09.2006 23:57

Hallo,

auch inspiriert durch Volkers O-Bus-Fahrt habe ich mich auf die Spur des Rhabarberschlittens gemacht, wie die "Kleinbahn Siegburg-Zündorf" seit der Nachkriegszeit wegen ihrer Nutzung für Hamsterfahrten genannt wurde. Die Straßenbahnverbindung wurde bereits 1963 eingestellt, Schienen liegen ab Siegburg bis zum RSVG-Betriebshof in Troisdorf-Sieglar schon lange nicht mehr, aber noch einiger Oberleitungsbefestigungen.

Wer der Tour folgen will, klickt hier (mehr als 5 Bilder :holy: .

Es grüßt
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 05.03.2007 23:28

Hallo,

am Magdalena-Wester-Weg in Troisdorf-Spich stehen noch 3 Oberleitungsmasten auf dem alten Bahndamm zwischen den Bäumen. Bald sind sie vermutlich endgültig lost, da der Bereich bald gerodet und bebaut werden soll.
In unmittelbarer Nähe ein Zaun aus Schienen, die aber dem Format nach nicht zum Rhabarber-Express, sondern zur Heeresfeldbahn der Wahner Heide gehörten.

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 06.03.2007 21:14

...und noch ein Nachtrag. Ein paar Kilometer weiter, neben einem jetzt als Garage genutzten Lokschuppen des Rhabarber-Express' steht ein weiterer Oberleitungsmast, mit nostalgisch geschwungenem Ausleger. Wo gibt sowas heute noch..

Auch auf diesem Gelände droht die Abrissbirne.

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Trip7075
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 09.08.2010 21:22
Ort/Region: NRW

Beitrag von Trip7075 » 08.02.2011 20:44

Wo genau steht dieser Mast? Ich war schon dreimal in Wahn/Spich etc. und habe ihn nicht finden können.

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 08.02.2011 21:21

Der Mast steht (oder stand vor 4 Jahren) in Wahnheide in der Kaserne neben dem Lokschuppen, den ich mit der STOV besichtigen konnte, direkt an der Einfahrt neben dem "Büdchen". Hinter dem Zaun lagen noch einige Masten auf der Wiese.

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Antworten