Vergessene Freileitung an einem altem Wohnblock in Stuttgart

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Harald

Vergessene Freileitung an einem altem Wohnblock in Stuttgart

Beitrag von Harald » 28.09.2006 11:12

An einem alten Wohnblock in der Immenhofer Straße in Stuttgart befindet sich eine inaktive zweiadrige Freileitung, obwohl in dem entsprechenden Gebiet die Stromleitungen schon seit langem unter die Erde verbannt wurden!
Möglicherweise handelt es sich bei der Leitung auch um eine einstige Telefonleitung (was wegen ihrer Verlegung zwischen den Fenstern im 2. und 3. Stock wahrscheinlicher ist, denn eine Starkstromleitung sollte man eher mit größerem Abstand zu den Fenstern verlegen). In diesem Fall wäre die Leitung seit noch längerer Zeit unbenutzt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harald

Beitrag von Harald » 28.09.2006 11:14

Weiteres Bild dieser Leitung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 28.09.2006 13:30

Solche Isolatoren finden sich noch an vielen alten Häusern, überwiegend ausserhalb der Stadtzentren.
Beispielsweise in den Vier- und Marschlanden oder auch den Dörfern auf der gegenüberliegenden Elbseite etwa an jedem dritten Haus...

Zwei Pole vom Mast wurden für (ein) Telefon nicht benötigt. Insofern ist anzunehmen, das es sich um einen einphasigen Stromanschluss gehandelt hat. Es gab auch derartige Drehstromanschlüsse..

Meistens wurde tatsächlich versucht, einen Anschlussort zu wählen, der einigermassen sicher gegen ungewollte Berührung ist, sehr häufig beispielsweise direkt unter'm Giebel.
Allerdings sind mir noch keine solchen Anschlüsse an mehrgeschossigen Häuserblocks aufgefallen, wie auf den Bildern gezeigt.
Vermutlich war's kaum besser zu machen, da die damals üblichen "Telegraphenstangen" Grenzen in der Höhe setzten.

Hier an der Sternschanze scheint das Stromnetz von Anfang an unterirdisch verlegt worden zu sein, Freileitungen wurden allenfalls 'mal zum Anschluss einzelner Nebengegäude verwendet.

Grüsse

Jürgen

Harald

Beitrag von Harald » 28.09.2006 13:58

Isolatoren von einstigen Wandanschlüssen an Hauswänden sind nicht selten. Aber daß noch unbenutzte Drähte dran hängen, ist meinn Beobachtungen nach sehr selten!

T. M.

Beitrag von T. M. » 28.09.2006 16:53

Woher willst du wissen, dass sie unbenutzt sind? Hast du sie angefasst? ;)

Wenn man die Augen auf macht, kann man in vielen Orten noch Reste von Freileitungen erkennen, selbst da, wo sie schon länger verschwunden sind. Hier in der Stadt gibt es sogar noch vereinzelt Straßenlampen, die mit Reileitungen verbunden sind, an einigen kann man erkennen, dass die Masten früher 3 zusätzliche Leitungen für Drehstrom trugen. Dass allerdings noch irgendwo nicht mehr benutzte Leitungen vorhanden sind, ist mir nie aufgefallen. Die wurden scheinbar möglichst schnell demontiert, wohl weil das Kupfer oder wa für ein Metall man auch immer nam einen gewissen Wert hat.

Vieleicht war die Leitung garnicht Teil eines öffentlichen Strom- oder Telefonnetzes, sondern wurde irgendwann privar gebaut, um eine Leitung in die höheren Stockwerke zu haben. Später fühlte sich dann keiner zuständig oder man hielt es nicht für nötig, für die paar Stücke Draht sich den Aufwand zu machen, sie abzubauen.

Sieht denn die Leitung so aus, als hätte sie früher mal in irgend eine Richtung weiter geführt? Oder führt sie irgendwo ins Innere des Hauses? Und sind an den aneren Häusern auch Reste solcher Leitungen zu erkennen?

Harald

Beitrag von Harald » 29.09.2006 15:10

Besagte Leitung sieht meiner Meinung nach wirklich so aus, daß sie unbenutzt ist, denn sie endet blind. Irgendwelche Durchführungen durch die Wand existieren auch nicht. Bei den Nachbarhäusern gibt es keine derartigen Leitungen. Diese Leitung ist die einzige Freileitung im Umfeld des Hauses!
Das Haus selbst wird über ein Erdkabel mit Strom versorgt.

Antworten