Verworfene Planung eines Tunnels

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

Verworfene Planung eines Tunnels

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 24.09.2006 10:31

Hallo,

lt. mündlicher Überlieferung meines Vaters gab es in den 1950er- bzw. 1960er-Jahren die Überlegung bzw. Planung bei der Stadt Nürnberg, einen Tunnel durch den Nürnberger Burgberg zu bauen, um mit anschließender Verlängerung der Rollnerstraße eine schnelle Zufahrt von der Altstadt zum Flughafen zu haben.

Weiß Jemand Näheres?

Für etwaige Antworten vielen Dank in voraus.

Gruß

Hans Ludwig

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 24.09.2006 18:48

Hi,

ja von diesen Planungen habe ich auch schon mal gehört. Leider bin ich mir nicht sicher ob in einem Buch, in den weiten des Web oder wo anders.
Die grobe Planung sah meines Wissens so aus, dass die Königstraße über die Museumsbrücke geführt werden sollte (als normale Fahrstraße) - daher erklärt sich auch die ungewöhnliche Breite dieser Brücke - und anschließend über den Obstmarkt Richtung Burgberg und dort dann unterirdisch verschwinden.

Gruß
Oliver

Gast

Beitrag von Gast » 01.10.2006 18:39

Hallo,

Es gab auch eine ältere Planung für ein Tunnel, aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg, das auch eine Straßenbahn aufnehmen sollte.

Die Tunnelrampe im Norden sollte in der Pilotystraße liegen, wo man die Straße schon dafür vorbereitet hatte. Dort ist noch heute ein breiter Grünstreifen zu sehen. Sicher wird sich der eine oder andere schon über das relativ großzügig angelegte, kurze Straßenstück gewundert haben. Es war m.W. geplant dort die Linie 8 zum Rangierbahnhof/Südfriedhof verkehren zu lassen.

Man sieht diesen kurzen, auf die Burg zulaufenden Straßenstumpf gut, wenn man aus der Straßenahn (Linie 9) nach Abbiegen in die Pirckheimerstraße an der Kreuzung mit der Pilotystraße nach Süden hinausschaut. Die Pirckheimer Straße macht an dieser Stelle eine Art sanfte "S-Kurve", obwohl auf den meisten Stadtplänen ein gerader Straßenverlauf eingezeichnet ist....

Gruß
Florian Schmidt

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 02.10.2006 13:11

Hi Florian,

diese Planung war mir wiederrum nicht bekannt.
Danke für die Info.

Schu mal unter Termine, will Anfang Nov ein kleines Treffen der Nürberger Forums-Nutzer bzw. aus dem Süden der Republik veranstalten mit Besuch des Trambahn Depots.


Gruß
Oliver

Gast

Beitrag von Gast » 03.10.2006 13:02

Also evtl. könnte sich schon was einrichten lassen, da draußen bin ich eh öfter. Verbindlich kann ich da aber noch nicht zusagen, sondern voraussichtlich erst in der Woche vorher.

Vielleicht kann ich ja noch ein paar zusätzliche Informationen zu der Tunnelplanung herausfinden, v.a. woran die Planung letztendlich gescheitert ist.

Gruß
Florian

Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 06.05.2007 12:01

Hallo,

auf einem Rundgang mit dem Verein „Geschichte für Alle“ am 21. April habe ich gehört, das die Planungen für den Tunnel angeblich bereits im Jahr 1913 fertig gewesen waren. Er sollte wie genauso wie oben beschrieben, auf der nördliche Seite der Burg in die Pilotystraße münden.

Nur der Ausbruch des 1. Weltkriegs habe die Ausführung des Tunnels verhindert.

In den 1950er- und 1960er-Jahren wurde dann immer mal wieder die Planungen des Tunnels „hervorgezogen“.

Gruß

Hans Ludwig

Benutzeravatar
Toasty
Forenuser
Beiträge: 179
Registriert: 26.06.2007 23:06
Ort/Region: Nürnberg

Re: Verworfene Planung eines Tunnels

Beitrag von Toasty » 27.06.2007 02:59

Hans Ludwig Wiegel hat geschrieben:
...um mit anschließender Verlängerung der Rollnerstraße eine schnelle Zufahrt von der Altstadt zum Flughafen zu haben....
Nachdem der erste Teil deiner Frage bereits beantwortet wurde, komme ich nun zum von dir angesprochenen Teil mit der Verlängerung der Rollnerstraße gen Flughafen. Es war ursprünglich einmal seitens der Stadt Nürnberg geplant, die Rollnerstraße bis zur Kreuzung Marienbergstr. / Flughafenstr. durchzubinden. Noch heute zeugen die eben genannte, unvollständige Kreuzung (inkl. teils ungenutzer Abbiegespuren) sowie die Kreuzung Rollnerstr. / Kilianstr. von den einstigen Verkehrsplanungen. Die freigehaltene Trasse kann man mit Google Earth leicht nachverfolgen.

Gruß,
UrbanExplorer

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 14.07.2008 18:56

Hi zusammen,

mal wieder nach oben kram. Im Rahmen von anderen Recherchen bin ich auf eine gut gemachte Seite über Nürnberg gestoßen. Dort gibt es auch einen Bereicht bezüglich des Burgberg-Tunnels...

http://www.nuernberginfos.de/bauwerke-n ... unnel.html

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

sesom

Beitrag von sesom » 14.07.2008 20:24

Danke für den Link,. das ist ja hochinteressant. Noch haarsträubender als die Vorstellung eines Tunnels von Theresien- zur Pilotystraße ist aber die Idee der Autobahn über der Pegnitz!!!


Klaus

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 15.07.2008 19:57

Abstruse Straßenführung, aber nicht einzigartig. Viele Städte waren mit dem Fluß in der Stadt unzufrieden und haben ihn überbaut:
Altena hat die Lenne zumindest einseitig eingezwängt, um eine Straße und Parkplätze drüber zu bauen.
Leipzig ist gerade dabei, viele kleine innerstädtische Wasserläufe wieder freizulegen. Sieht gut aus!
Die Hase in Osnabrück liegt unter dem Bahnhofsvorplatz, über mehrere hundert Meter zugebaut mit Verkehrsflächen.
Idar-Oberstein hat das gemacht, was in Nürnberg geplant war.
gruß EP

Antworten