unknown Kennzeichen...

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Carloz
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 16.07.2004 16:28
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

unknown Kennzeichen...

Beitrag von Carloz » 24.01.2007 18:22

Hallo,

kann mir jemand sagen was das für ein Kfz Kennzeichen sein könnte ?

Besten Dank im Voraus.
Hinten sind 2 Zahlen. Ich habs mal gepixelt wegen Datenschutz und so...

greetZ
CarloZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

Benutzeravatar
bjo
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 13.07.2003 00:22
Ort/Region: Bremen

Beitrag von bjo » 24.01.2007 19:01

Belgisch ist es nicht?

ladykracher
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 28.05.2004 13:33
Ort/Region: Köln

Beitrag von ladykracher » 24.01.2007 19:03

Hallo!

Vielleicht hilft Dir für den Einstieg folgende Seite:

http://www.worldlicenseplates.com/

Viel Erfolg!

Gruß
Philipp

P.S.: Belgische Serie von 1962 bis 1971 vielleicht? Aufbau war Z.BB.ZZ (Z=Zahl, B=Buchstabe).
Zuletzt geändert von ladykracher am 24.01.2007 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Carloz
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 16.07.2004 16:28
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Carloz » 24.01.2007 19:07

@bjo: Äh, doch :mrgreen:
@ladykracher: Danke, hab unter Belgium dann so eines in der Art gefunden.

Ich war wohl nur wegen dem UN irritert.
War auch kein Nationalitätskennzeichen auf der Kiste.

greetZ
CarloZ
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

ebel76

Beitrag von ebel76 » 27.01.2007 00:43

Das mit dem fehlenden Nationalitätszeichen, hat mich schon paarmal geärgert. Ist wohl nicht mehr Pflicht.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 27.01.2007 08:20

Moin,

das Nationalitätskennzeichen war auch immer nur Pflicht, wenn man ins Ausland fuhr..

Wenn es ein belgisches kennzeichen ist, muß esm aber sehr alt sein - wenn ich es richtig verstanden habe, werden die seit 1971 nicht mehr ausgegeben - also vor mehr als 35 Jahren. Dafür dieht es aber noch sehr gut aus...
Oder ist es bei den Belgiern so, daß ein Auto sein Kennzeichen ein Autoleben lang behält ?

Gruß

Holli

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Internationales KFZ-Kennzeichen

Beitrag von klaushh (†) » 27.01.2007 08:24

Moin, moin!

... vielleicht hat carloz das Auto mit dem Kennzeichen ja in Belgien gesehen :mrgreen:

Aber zur Sache: auch ich habe mich schon machmal über ein solches fehlendes Kennzeichen gewundert. Es ist heute wohl üblich, dass sich jeder nach Belieben über bestehende Vorschriften unbestraft hinwegsetzen darf. Denn die Rechtslage ist doch wohl eindeutig:

http://www.verkehrsportal.de/intkfzvo/intkfzvo_02.php

Hier auch der Text der ganzen IntKFZVO

http://www.strafzettel.de/index.html?/content/666.htm


Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

T. M.

Beitrag von T. M. » 27.01.2007 11:05

hollihh hat geschrieben: Wenn es ein belgisches kennzeichen ist, muß esm aber sehr alt sein - wenn ich es richtig verstanden habe, werden die seit 1971 nicht mehr ausgegeben - also vor mehr als 35 Jahren. Dafür dieht es aber noch sehr gut aus...
Oder ist es bei den Belgiern so, daß ein Auto sein Kennzeichen ein Autoleben lang behält ?
Laut Wikipedia sind in Belgien die Kennzeichen personengebunden, wenn also jemand sein Auto verkauft, behält er das Kennzeichen für sein nächstes Auto. Wenn derjenige sein erstes Auto vor 1971 gekauft hat, kann er das Kennzeichen bis heue benutzen. Das es so neu aussieht, kann daran liegen, dass er irgendwann mal ersetzt wurde, weil das alte verrostet oder sonstwie kaputt war.

Interessant finde ich übrigens auch, dass das hintere Kennzeichen von der Zulassungsstelle ausgegeben wird, aer das vordere sebst besorgt werden muss, und daher die vorderen Kennzeichen häufig unterschiedlich aussehen. Daher gibt es das vordere auch manchmal als Euro-Kennzeichen, das hintere aber nicht. Damit ist Belgien eins der wenigen Länder der EU (vielleicht das Einzige?) ohne Euro-Kennzeichen.

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 27.01.2007 12:41

Hier in Frankreich kann man meistens noch wahlweise mit oder ohne Euro-Landeszeichen kaufen, auf jeden Fall wird das so in den schaufenstern angezeigt.
Im Rückschluss habe ich übrigens mein ovales D, das ich aus Lackfarbgründen nicht entfernen möchte, vorsichtshalber unkenntlich gemacht
( ein hübsches :-D ;) , nicht das irgendwann noch die deutsche Polizei mir nen strick draus dreht aus französischem Eurokennzeichen und deutschen Oval.
Ich möchte aber auch meinen, dass man ausserhalb romanischen Sprachraum solche Regeln ein wenig weicher auslegt und sich auch nicht weiter darüber empört. Finde ich persönlich besser.

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

in Belgien

Beitrag von ralf w aus k am r » 29.01.2007 13:19

Hallo,

Das personenbezogene Nummernschild ist in Belgien leider noch aktuell - daher sieht man auch viele neuere Autos mit uralt-verrammelten und ausgeblichenen Kennzeichen.
In sehr seltenen Fällen auch noch welche mit aufgeklebten Plastikbuchstaben oder Klebeschilder

Erteilt werden sie von der Zentrale in Brüssel, mit dem "Original" geht man dann in die örtliche Shoppingmall und bekommt das Paar zusammen :thanx:

Natürlich gibt es auch auf Wunsch Euro-Kennzeichen, das Format gleicht dann den Deutschen

viele Grüße
Ralf

Antworten