US-Kasernen in Berlin

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Gast

US-Kasernen in Berlin

Beitrag von Gast » 10.09.2006 09:45

Im Westteil der deutschen Hauptstadt, waren in mehreren Kasernen US-Truppen staioniert. Bevor ich mich da an einem freien Tag mal selbst hinbegebe mal meine Frage(n)?
Was gibt es da jetzt noch zu sehen? Sind die komplett weg oder anderer Nutzung zugeführt? Die "Andrews Barracks" und auch die "Mc Nair Barracks" waren ja recht große Komplexe.
Was existiert so an alten alten Fotos? Als an Funk interessiertem würde ich z.B. gern mal ein Foto von der Sat-Anlage in den "Andrews Barracks" sehen.

Volker

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 10.09.2006 10:35

Hallo Volker,

zu diesem Thema gibt es eine empfehlenswerte HP:

http://www.berlin-brigade.de

dort findest du eine Menge.
Eine ehem. Kaserne hat der BND übernommen, also dort besser keine Fotos machen :-)
MfG
CSquadron


www.munlager.de

Gast

Beitrag von Gast » 10.09.2006 15:14

Danke, CSquadron!

eine ziemlich informative Seite. Vor allem, da sie zusammengefasst mal ein wenig Geschichte der Objekte enthält. Wenn auch leider ziemlich wenig zum Funk enthaltend.

Volker

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 10.09.2006 21:27

MfG. TH

Gast

Beitrag von Gast » 11.09.2006 12:13

Battle6,

in alle schon mal irgendwann- und wie hineingeschaut. Besonders die Pläne der Kasernen sind gut. Es fehlt mir aber eben vor allem Bildmateríal zum Funk. Dabei rechne ich kaum mit Innenaufnahmen, aber ein paar Fotos von den Antennenanlagen würden mich doch schon erfreuen.

Volker

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 11.09.2006 20:23

Hi Volker,

Kennst Du das Buch:

Alliierte in Berlin 1945 - 1994 von Jeschonnek, Riedel, Durie?

Berliner Verlag
ISBN 3-8305-0290-7

Dort sind einige ganz wenige Fotos mit Sendemasten, Antennen der westlichen Alliierten vorhanden.

Gruß.

E.
MfG. TH

Gast

Beitrag von Gast » 12.09.2006 06:42

Battle6,

kenne ich nicht, werde mir aber eine gelegenheit suchen mal reinzuschauen. Bei den Gebrauchten im Moment noch nicht zu entdecken. Danke für den Tip!

Volker

Antworten