Baulich vorbereitete Reservelazarette

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Baulich vorbereitete Reservelazarette

Beitrag von MikeG » 28.08.2006 21:55

Moin!

Vor längerer Zeit hatten wir die Diskussion zu Möbel-Kraft. Inzwischen gab es eine Aussage, daß es sich nicht um ein Hilfskrankenhaus (Zivilschutz), sondern um ein Reservelazarett (also militärisch) handeln würde/gehandelt hätte.

Auch Wolfgang hat wohl neulich in der Nähe von Münster zufällig etwas entdeckt, was ein HKH im Vollausbau sein könnte – aber wohl keines ist. Auch hier könnte es sich um ein Reservelazarett handeln.

Und da ich gerade am Thema HKH arbeite, bin ich bei Recherchen zufällig auf ein paar Zahlen gestoßen: Die Bundeswehr verfügte zum 31.12.1979 über zwölf Krankenhäuser mit einer Kapazität von zusammen 3.025 Betten, die für den V-Fall auf 7.025 erhöht werden sollte, und 133 Reservelazarett-Einrichtungen mit einer Kapazität von jeweils eintausend Betten – insgesamt also rund 140.000 Bettenplätze.

Stellt sich die Frage, ob die „eintausend ResLaz-Einrichtungen“ sich auf alles, also auch auf eingelagerte Feldlazarette, die Silberlinge und weiß was bezogen oder ... In jedem Fall dürfte es ortsfeste, baulich vorbereitete ResLaz gegeben haben (und wahrscheinlich weiter geben). Nur wie viele, in was für Ausbaustufen etc. ?

Mike

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 29.08.2006 09:05

Moin Mike !

die ganze Reservelazarettorganisation sollte doch erst vor einigen Jahren aufgelöst werden - dabei gab es erhebliche Bedenken, weil diese Organisationsstruktur doch auch bei zivilen Katastrophenszenarien hätte genutzt werden können.

Einen Hinweis dürften die Reservelazarettgruppen geben - vielleicht kann Rick's Stationierungsliste hier weiterhelfen. Weit eg dürften die zugehörigen Bauten ja nicht gestanden haben...

In der FAZ und in der Welt gab es dazu interessante Artikel :

http://www.rk-mgk-bayreuth.de/mkp/2004 ... bereit.php

http://www.welt.de/data/2004/03/19/253147.html?s=1

Wenn ich mich nicht ganz irre, wurden z.T. auch "aktive" Krankenhäusern in diese Planung mit einbezogen...

Vielleicht finde ich noch ein paar Infos dazu

Gruß

Holli

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 11.09.2006 21:39

Von einigen Soldaten habe ich jetzt hierzu folgende Angaben bekommen:
Die Reservelazarette waren nicht nur als "Zeltlager" gedacht, in einem V-Fall hätte man auch in Schulen, Lagerhallen etc. seine "Zelte" aufgeschlagen. Diese Liegenschaften waren schon vorher erkundet, wie z. B. bei den Stellungen von FlaRak oder TMLD auch. Das es für Reservelazarette eine Art verbunkerte Hilfskrankenhäuser gegeben hat, sei aber nicht bekannt und hält man auch für nicht möglich. Die Kampfzonen würden sich ja auch in einem Verteidigungsfall rasch verändern und da sei so eine ortsfeste verbunkerte militärische Krankenhauseinrichtung eher nicht geplant gewesen. Möglich wäre so etwas z. B. in den Benelux-Ländern oder Frankreich gewesen, da auch die Transportwege der Lazarettzüge immer Richtung Westen geplant waren.

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 12.09.2006 09:28

Moin,

ich bin der Meinung mal irgendwo gelesen zu haben das die Kasernen auch als Lazarett genutzt werden sollten, da diese im V-Fall ja sowieso leer stehen.

Gruß
Jens

Antworten