Panzerfurt / Ersatzübergangsstelle

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Borin

Panzerfurt / Ersatzübergangsstelle

Beitrag von Borin » 27.08.2006 17:56

Hallo

Am Wochenende habe ich mit Freunden eine kleine Paddeltour auf der Ems von Rheine nach Listrup gemacht.

Schließlich endete unsere Tour an der "Panzerfurt" bei Listrup. Weiß jemand etwas über diese oder vergleichbare Anlagen.

Auf jeden Fall ist die Ems durchgepflastert. Die Absperrungen haben, glaub ich zumindest gesehen zu haben, einen Schnellverschluss wie bei den Autobahnlandeplätzen. Ich konnte leider nur ein paar Fotos mit meinem Handy machen und auch sonst hatte ich nicht die Möglichkeit mich weiter umzuschauen, da es in Strömen geregnet hat und wir alle total durchnässt waren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

therapist

Beitrag von therapist » 27.08.2006 20:14

Der arme Pflasterer :mrgreen:


Gruß,

Björn

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 28.08.2006 09:00

Moin,

ich würde mich wundern, wenn die Ems "durchgepflastert" wäre..
Die Pflastersteine würden in der Mitte doch irgendwann weggeschwemmt oder beschädigt werden.

Noch mehr wundert mich aber die Lage dieser Furt - das ist fast "hinterstes" Korpsgebiet. Es folgen in relativ "dichter" Folge Vechte, Ems, Dortmund -Ems-Kanal und Aa, allesamt Panzerhindernisse...dort müssten ja ebenfalls Übergänge vorgesehen sein . Und für wen waren die denn gedacht ?

Vielleicht hat Rick einige Informationen ;)

Gruß

Holli

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 28.08.2006 18:58

Moin,

könnte doch auch eine ehem. Furt für Pioniere gewesen sein.
Diese Anlagen gibt es z.B. in Hameln auch, dort üben die Pioniere mit ihren Schwimmfähren.

WIe sollte denn ein Pflaster quer durch die Ems verlaufen?? :-)
MfG
CSquadron


www.munlager.de

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 28.08.2006 19:01

Hallo,
nur als Info: Die Teile heißen Ersatzübergangsstellen.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 28.08.2006 19:19

Moin,

kann mich nur anschließen. Mußte beim Anblick der Bilder auch irgendwie gleich an Pontons bzw. die Amphibie denken.
Weiß ja net, wie tiefs da is :? ... Waten kann der Leo bis 2,30 (bei ruhiger "See").

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 28.08.2006 19:33

Leif hat geschrieben:Hallo,
nur als Info: Die Teile heißen Ersatzübergangsstellen.

Viele Grüße,
Leif
Genau, such mal das Wort und Begriffe wie Flußpioniere ... dann weisst du mehr. Und das ist tatsächlich nicht durchgepflastert... Auch auf dem GE-Bild kann man das am rechten Ufer erkennen.

Borin

Beitrag von Borin » 28.08.2006 20:25

Also tief war das Wasser nicht. Konnte mit dem Paddel Steine im Wasser ertasten. Das war so ziemlich in der Mitte der Ems. Vielleicht war das auch nur ein Glücktreffer, denn ansonsten liegen keine Steine in der Ems.

Pioniereinheiten sind mir hier aus der Gegend nicht bekannt. Sonst nur ein Panzerbtl aus Lingen in der Scharnhorstkaserne. Die fuhren den M48 und den Leo1 bis Mitte der 90er oder so. Zumindest stand die kaserne dann kurzzeitig leer, bzw waren nur wenige Einheiten dort bis in Rheine das NschBtl 110 aufgelöst wurde und Lingen wieder vergrößert wurde bis die Kaserne 2010 dann Lostplace wird.

gildor8879

Beitrag von gildor8879 » 28.08.2006 20:32

katschützer hat geschrieben:Moin,

Waten kann der Leo bis 2,30 (bei ruhiger "See").
Gab / Gibt es denn in der Gegend Panzerverbände? Ich weiss, daß in Lingen eine Panzerdivision lag. Aber da ist bis zu dieser Stelle noch ca 15-20 km flußabwärts. Außerdem fließt die Ems in Lingen genau zwischen Kaserne und StÜbPl hindurch (Die Kaserne hat eine quasi "eigene" Brücke, soweit ich weiß), so daß eine solche "Ersatzüberquerung zu Übungszwecken " dort irgendwie sinnvoller wäre, oder?

Borin

Beitrag von Borin » 28.08.2006 20:46

Die Brücke in Lingen ist für Panzer errichtet worden. In GE sieht man das ganz gut. Auf dem Vorplatz standen früher die Panzer bzw in den typischen Hallen. Noch auf dem Gelände beginnt die Steigung zur Brücke. Direkt vor der Fahrradweg dann noch ein Tor. Die Bordsteinkanten sind so ca. 30 cm hoch. Die ganze Brücke ist eindeutig für Panzer dimensioniert. Übrigens: Der eben genannte bereich ist für die heutige Nutzung nicht mehr von belang.

Weiß jemand welche Einheiten in Lingen lagen. Ich hab dort im Hörsaal alte Panzermodelle, Pokale und Wappen gesehen, kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Irgendetwas mit Pzbtl 82 oder so. Auf jeden Fall was mit ner 8.

Antworten