"Sanierung" der Straßenbeleuchtung

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Gast

"Sanierung" der Straßenbeleuchtung

Beitrag von Gast » 21.09.2006 12:55

Auf der Berliner Karl-Marx-Allee, der Prachtstraße der DDR-Hauptstadt wurden nicht nur Paläste für die Arbeiter gebaut. Auch das "drum-herum" hatte Stil. So standen dort auch wunderbar gestaltete Lichtmasten zur Beleuchtung von Weg und Straße. Im Laufe der Jahre sind die Masten brüchig und daher zur Gefahr geworden. Da jedoch das Geld zur Sanierung fehlt, geht man ganz besondere Wege. Aber seht selbst!

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 21.09.2006 15:21

Schön bzw. nicht so schön...

Deute ich den nachträgl. angebauten Lampentyp richtig als "Original-DDR?"

Gast

Beitrag von Gast » 21.09.2006 15:51

keine Ahnung! Es würde mich aber wundern. Wurde doch nach 1989 alles was nach "Ost" roch in Müllkontainer entsorgt oder auf Restverkäufen zum Standardpreis von DM 1,- verkauft. Bei mir in der Straße wurden sogar die die ORWO Glühlampen aus der Straßenbeleuchtung herausgedreht und mit den besseren Westlampen bestückt.

Angebracht wurden die Anbauten im 3. Jahrtausend.

Also denke ich mal aus Taiwan oder Spanien.
Eventuell erkennen das die Fachleute beim Ausschnitt.

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bitti
Forenuser
Beiträge: 258
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 21.09.2006 16:42

Das sieht ja schlimm aus. Also im Osten hätte man zu DDR-Zeiten gesagt: "Das würde es im Westen nicht geben ..."

bitti

Gast

Beitrag von Gast » 21.09.2006 16:59

im Westen gibbet allet! :lol:

Ich bin mal der Hoffnung, das es es sich hier um eine Übergangslösung im Laufe der Sanierung der Karl-Marx-Alle handelt. Die Häuser sind ja zu Teil sehr ordentlich saniert worden. da wird das mit der Beleuchtung schon auch noch klappen.

Volker

Antworten