Schwebefähren

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
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kuhlmac
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Beitrag von kuhlmac » 30.07.2011 16:12

Kleine Ergänzung dieses Threads:
Die Schwebefähre in Osten ist inzwischen in die Projektbroschüre Bremen/Niedersachsen der Dt. Stiftung Denkmalschutz aufgenommen worden (Juni 2011), ebenso übrigens wie das Kgf-Lager in Sandbostel.
Wer die anfordert bekommt, auch mal mehr Infos beigepackt. Und die sind alle kostenlos, bzw. gegen Spende.
Gibts alle hier:
http://www.denkmalschutz.de/infosanfordern.html
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katschützer
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Beitrag von katschützer » 10.08.2011 18:43

Moin,

Der Vollständigkeit halber:
Beim Blättern in der Chronik des MArs bin ich über noch eine Schwebefähre gestolpert. Sie stand an der Zufahrt (See) der damaligen Kriegswerft und diente dem innerbetrieblichen Verkehr, um den Umweg um das Hafenbecken zu vermeiden.

Bei Bedarf schau ich nochmal, was ich weiter finde.

MfG
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bettika
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Schwebefähre Kaiserliche Werft

Beitrag von bettika » 10.08.2011 21:41

Hallo katschützer,
schönes Bild :thumbup:
die Schwebefähre überquerte die Zufahrt zum Innenhafen und verschwand zwischen dem
1.WK und 2.WK, zum dahinterliegenden Bauhafen gab es eine Drehbrücke.
Bekannt ist der Innenhafen wegen der darin versenkten Admiral Scheer.
http://www.deutschland-class.dk/admiral ... reck05.jpg
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/45 ... scheer.jpg

Nach dem Krieg wurde das Schiff abgewrackt, die Reste liegen unter dem mit Trümmerschutt verfüllten Hafenbecken.Manche meinen, die Umrisse seien bei GE immer noch sichtbar

Grüsse
bettika
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Schwebefähre Kiel und weltweit

Beitrag von bettika » 12.08.2011 19:12

Hallo,
mehr Infos über die Kieler Schwebefähre
http://www.niederelbe.de/FAEHRE/f-kiel.htm
und die "Welt der Schwebefähren" gestern und heute
http://www.niederelbe.de/FAEHRE/

Grüsse
bettika
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Beitrag von katschützer » 12.08.2011 20:30

Dank Dir für den Support :thumbup:

Bin noch nicht weiter auf das googlen eingegangen...

Falls Du Interesse an der Chronik MArs hast, lass es mich wissen.

MfG
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Beitrag von kuhlmac » 09.01.2012 21:58

Ich hole das wieder mal nach oben.
Hab' da just was gefunden. In der "Deutschen Bauzeitung" von 1909 (!) war ein zweiteiliger und bebildeter Artikel über die Schwebefähre an der Oste. Schöne zeitgenössische Fotos und Zeichnungen.

Link dazu:
http://opus.kobv.de/btu/volltexte/2011/ ... ._4312.pdf
(Hefte 97 und 103 der DBZ)
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Schwebefähre Rendsburg

Beitrag von bettika » 27.07.2012 19:02

Hallo,
ein längerer Reparaturaufenthalt im letzten Jahr soll die Reparaturanfälligkeit verrringern.

" Als Problem hat sich bisher immer der Verschleiß erwiesen. Die Fähre wird über einen Wagen in Höhe der Bahngleise angetrieben- hier wurde schon nach kurzer Zeit wieder heftiger Abrieb an beweglichen Teilen festgestellt. Dazu beigetragen hat auch die Tatsache, dass die Fähre vor einigen Jahren mit stärkeren Motoren ausgestattet wurde. Dadurch erhöhte sich die Höchstgeschwindigkeit von viereinhalb auf sechs Stundenkilometer. Das hat im immer stärker werdenden Schiffsverkehr Vorteile, steigert aber auch die Anfälligkeit des Gesamtkonstrukts. "

Zeitungsbericht mit Video: http://www.shz.de/nachrichten/top-thema ... icher.html

Grüsse
bettika
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Schwebebrücke in Frankreich

Beitrag von Bohemiascout » 29.07.2012 21:52

Hallo zusammen,

bei unserem Familienurlaub vor zwei Wochen habe ich die Schwebebrücke in Rochefort entdeckt. Ist zurzeit noch in Funktion und für Fußgänger und Radfahrer geöffnet.

Grüße
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