Autoverladung per Flugzeug

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Harald

Autoverladung per Flugzeug

Beitrag von Harald » 16.08.2006 12:35

Wie man den Seiten http://www.franceforfreebooters.com/tra ... erCity.htm und http://www.timetableimages.com/ttimages/cab.htm entnehmen kann, gab es früher die Möglichkeit sein Auto per Flugzeug von und nach Großbritannien transportieren zu lassen. Als Flugzeuge wurden die Bristol 170 und die Aviation Traders ATL-98 verwendet.
Wer weiß mehr über diesen Dienst und warum er (so um 1980) ersatzlos eingestellt wurde?

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 16.08.2006 16:20

Hallo :) ,

wenn ich mich nicht irre, wird bei "Goldfinger" der Aston-Martin so aufs europäische Festland verfrachtet.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 16.08.2006 18:31

Godeke hat geschrieben:Hallo :) ,

wenn ich mich nicht irre, wird bei "Goldfinger" der Aston-Martin so aufs europäische Festland verfrachtet.

Korrekt

flugbus
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 29.07.2005 20:36
Ort/Region: Würzburg

Beitrag von flugbus » 21.08.2006 20:48

Hallo,


So, mein erster Beitrag im Forum.
Die Autoverladung per PKW wurde bereits gegen Ende der 60er Jahre eingestellt. Grund: gegen die damals neu aufkommenden Hovercrafts war man nicht mehr konkurenzfähig (die Flugzeuge faßten nur ca. 3-8 PKWs).
Mittlerweile sind die Hovercrafts selbst dem Kanaltunnel und den Preiskrieg der Kanalfähren zum Opfer gefallen.
Die Zeitangabe "1980" dürfte übrigens daher rühren, daß sich die betreffenden Flugzeuge (Bristol 170, ATL-98)noch bis diese Zeit im Dienst gehalten haben-allerdings nicht mehr als fliegende Autofähre, sondern als quasi als Sperrgutfrachter.

Gruß
Flugbus

Antworten