Ehem. Militärobjekte in Thüringen(WW2? +NVA)

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Sentry

Ehem. Militärobjekte in Thüringen(WW2? +NVA)

Beitrag von Sentry » 18.02.2003 17:55

Hallo!!!

Ich habe einige Beschreibungen von ehem. Militärobjekten (zT WW1,WW2.NVA,) im thüringischen,die meines Wissens nach begehbar sind. Ein Obj. davon war bis ca.1989 in Betrieb(ehem. FalRak-Stellung).

Nur leider ist es mit der FlaRak-Stellung ,wie mit vielen militärischen Obj. es wird als Mülldeponie mißbraucht :thumbdown: :megawut: ,völlig sinnlos zerstört, :evil: :megawut:

Eine genauere Wegbeschreibung werde ich aus bekannten Gründen nur an die Moderatoren weitergeben,evtl. vorhandene Fotos auch. :!: Bin mir auch nicht sicher, ob die Stellung nun weiterhin frei zugänglich ist od. mittlerweile anderweitig evtl. auch militärisch genutzt wird. :?
Bei meinem letzten Aufenthalt dort vor ca. 2J war sie noch frei zugänglich.
mit allen Bunkern, Feuerleitzentrale(damals zT verschlossen aus o.g. Gründen)den GAragen, dem Raketenlager :?: (jedenfalls eine Halle ,so groß, daß darin sicher ca. 20 Raketen od. mehr gelagert haben könnten).Auf jeden Fall sehr massiv gebaut auch die Tore (ca.5mbreit 7mhoch ,ca min.50cm stark), Wand/Deckenstärke um die 2-3,5m auch der Hydrophor /Zisterne war frei zugänglich.

die anderen Obj. sind eine ehem.Flakstellung in den Fahnerschen Höhen /Erfurt nahe der Ortschaft Eschenbergen. auf dem Flugplatz Gotha -Ost zB ein ehem. Rollfeld mit Trümmern irgendwelcher Bauten ,Rollbahn zT in gutem Zustand, zT mit Bombentrichtern übersät, und auf dem Krahnberg/Gotha, und in Gotha-Sundhausen ein Obj. der russ.Armee(nicht zugänglich :!: :!: und bewacht ,war da selbst für 6Monate Wachmann :mrgreen:,auch nahe des Polizeireviers ,dadurch Streifen möglich)

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 02.03.2003 14:23

zu gotha ost: wahrscheinlich meinst du den fliegerhost der neben dem flughafen der gotha wagonfabrik lag. die startbahnen sind von den russen unbrauchbar gemacht worden. die taxiways und vorfelder meist nicht, zu hoher aufwand. in regelmässigen abständen löcher in die bahn gebohrt, ladung rein und bumm! so konnte mit relativ kleiner ladung ein gute zertrümmerung der bahn erreicht werden. haben die russen aber bald eingestellt, war ihnen zu teuer und ging zu langsam.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Antworten