Ruegen NVA Kuestenartillerie?

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
berndbiege

Ruegen NVA Kuestenartillerie?

Beitrag von berndbiege » 21.01.2003 10:27

:schimpf: Ich werde noch wahnsinnig, denn ich benoetige eine einzige Info und finde nirgendswo einen geeigneten Hinweis ... deshalb: Hilfe, bitte!

In einem polnischen Artikel fand ich den Hinweis, dass eine polnische Faehre ("Wawel") am 19. April 1986 um ca. 17:35 drei grosse Wasserfontaenen wahrnahm und "meinte, dass sie unter Feuer der DDR-Kuestenbatterie auf Ruegen mit ihren 250-mm-Kanonen" gekommen sei.

So weit, so gut: Wo ich auch suche, finde ich immer nur Hinweise, dass Artillerie in den ehemaligen KdF-Hotels auf Ruegen untergebracht war, aber nirgendswo eine Erwaehnung einer "250 mm Kuestenbatterie" der NVA.

Daher meine Frage - gab es die wirklich und kann jemand meine verwirrten Schritte in die richtige Richtung lenken?

Wenn die Frage zu offensichtlich war ... :megawut:

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 21.01.2003 10:57

Hallo Bernd,
da waren die Polen wohl besof :crazy: .
Es hat meines Wissens keine Artillerie-Küstenbatterien in der DDR gegeben - weder auf Rügen noch sonstwo.
Und Kaliber 250 mm hab ich noch nie gehört. Was soll denn das für ein Geschütz sein?
Bis dann
Deichgraf

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 21.01.2003 11:23

@ Deichgraf:

Eben diese Fragen habe ich mir auch gestellt ... und dazu noch: Gegen wen sollte ein Batterie auf Ruegen eigentlich schiessen?

Ich halte das auch fuer eine Super-Ente, die den gesamten polnischen Bericht sehr schoen (jedenfalls in dem Sinne, wie ich es moechte) faktisch aushebeln wuerde ... nur zur Info: Es geht hier um "Flugscheiben" :crazy: und aehnliches!

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 21.01.2003 12:38

Alles klar Bernd.
Dann sollen sie ihre Seite am besten :megawut:

Jürgen
Bis dann
Deichgraf

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 21.01.2003 13:46

Genau mein Ansinnen ... :kiss:

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 21.01.2003 15:16

Moinsen auch,
was habt ihr eigentlich gegen Flugscheiben??? :cry:

Schönen Tag noch ;)
Matze

P.S.: Das habe ich jetzt nur geschrieben, damit ich auch mal die neuen Smilies ausprobieren kann. :thumbup:

Antworten