Stuttgarter Bunkerhotel

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 10.04.2011 13:50

... ist die Nutzung von Bunkern als Hotels eigentlich weitverbreitet gewesen!? In Mannheim gab es unter dem Paradeplatz auch ein Bunkerhotel ("Hotel Paradeplatz") und während des Krieges eine Bunkerapotheke. Wie war das in anderen Städten (hier im Forum gibt es Hinweise auf Hamburg und Nürnberg, außerdem auf diese Art der Nachnutzung "in vielen Städten")?

http://www.stadtarchiv.mannheim.de/Stad ... bunker.pdf
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

elvislebt_42
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 16.07.2010 14:46
Ort/Region: Stuttgarter Gegend

Beitrag von elvislebt_42 » 10.04.2011 15:13

Nach dem Krieg war Wohnraum logischerweise knapp. Die Bunker haben die Bombenangriffe ja meistens halbwegs überstanden. Und als der Krieg vorbei war, waren das in manchen Stadtvierteln wohl fast die einzigen noch nutzbaren Gebäude. Deswegen hat man sie wohl weiterbenutzt - soweit mir bekannt aber meistens als Flüchtlingsunterkunft, Lagerraum o.ä. Die Bunkerhotels gabs aber auch häufiger.

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 10.04.2011 23:34

...eben, mir gings darum, ob man da eine Übersicht hat, wo solche Hotels noch standen. Die Nutzung von Bunkern als Notunterkünfte etc. war mir irgendwie geläufiger...
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 11.04.2011 08:25

Also, längerfristig betriebene Bunkerhotels gab es nicht so oft. Mir sind nur wenige, wie die in Stuttgart und der "hier" in Dortmund an der Westfalenhalle betriebene bekannt. In Nürnberg gabs das wohl auch.
Hinweis darauf gibt es im Forum und hier:
http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/d ... 930,268863

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 11.04.2011 09:12

Ergänzung zu kuhlmac:
Aktuell gibt es in Bergün (Schweiz) ein "Bunkerhotel" mit Jugenherbergscharakter, buchbar für jedermann. Gurgeln hilft.
gruß EP

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 11.04.2011 11:49

... und dieses Hotel hat mit Bunkern wie dem in Stuttgart wenig bis gar nichts zu tun, weil es eine Zivilschutzanlage aus der Nachkrigszeit ist. Lesen nach dem Googeln hilft manchmal auch :-)
Ansonsten ergibt die Google-Recherche zu diesem Thema wenig... (man sieht, ich habe dies vor dem Stellen der Frage durchaus in Betracht gezogen)
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 11.04.2011 11:53

chris70 hat geschrieben:... und dieses Hotel hat mit Bunkern wie dem in Stuttgart wenig bis gar nichts zu tun, weil es eine Zivilschutzanlage aus der Nachkrigszeit ist.
So ist es.

Wir sollten hier aber das ursprüngliche Thema nicht aus den Augen verlieren: "Bunkerhotel Stuttgart". Vielleicht macht ja jemand für eine Sammlung von LS-Bunkern des 2. WK, die zeitweilig als Hotel nachgenutzt wurden, ein neues Thema auf.

Grüße,
Christoph

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 17.03.2013 23:36

hallo zusammen,

auch dieses Jahr war am vergangenen Samstag zur Langen Nacht der Museen das ehemalige Bunkerhotel zu besichtigen.
Nachdem es letztes Jahr leider nicht klappte habe ich es dieses Jahr versucht, obwohl mich eine Bekannte wegen der langen Wartezeiten schon vorgewarnt hatte.
Mit einer gewissen Naivität ging ich die sache an und dachte wenn die Lange Nacht um 19 Uhr beginnt, wird eine Viertelstunde vorher noch nicht sooo viel los sein.
Man kann sich eben täuschen. Die Schlange reichte schon einmal um den ganzen Marktplatz herum.
Nach ca. 45 min konnte die Besichtigung beginnen.
Ich habe die Bilder in zwei Gruppen zusammengefasst. Zum einen die mehr Hotellastigen und zum anderen die, die mehr die Überreste der Bunkernutzung zeigen. Durch die abblätternden Tapeten kommen z.T. die alten Inschriften zum Vorschein und es juckt einen in den Fingern, noch ein wenig mehr von der Tapete abzuzupfen, um alles lesen zu können; was ich natürlich nicht gemacht habe.

Baum

Zuerst also die mehr hotelbezogenen Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 17.03.2013 23:43

weiter mit hotellastigem
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 17.03.2013 23:52

jetzt die Überreste der eigentlich vorgesehenen Nutzung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten