Bunker bei Fliegerhorst Wunstorf

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
nike rakete
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2012 18:27
Ort/Region: Wunstorf

Bunker bei Fliegerhorst Wunstorf

Beitrag von nike rakete » 09.07.2014 19:46

Hi Leute :)

Ich bin heute Mittag an einem kleinen Waldstück am Fliegerhorst vorbei gekommen. Darauf hin hab ich dieses merkwürdige Gebilde entdeckt. Weis jemand von euch vielleicht was das genau für ein Gebäude sein könnte?

Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

htim
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 06.09.2005 08:12
Ort/Region: Region Hannover / Niedersachsen

Beitrag von htim » 09.07.2014 20:29

Kein Bunker - Das ist ein ehemaliges Betriebsgebäude und diente zur Sandverladung. Es stammt aus der Zeit, in der im nahegelegenen Kiesteich (heute Angelsee) noch Sandabbau stattgefunden hat.

Wenn Du unter dem Objekt stehst (Durchfahrt für Transportfahrzeuge), kannst Du noch sehr gut die Vorrichtungen erkennen, durch die der Sand/Kies auf die Fahrzeuge verladen wurde.
Gruß,
htim

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 11.07.2014 00:24

@ htim

Ist dass das Waldgebiet direkt an der Fliegerstraße? Das Gelände, wo vor und am Anfang des WK2 mit Betonbomben geübt wurde? Oder der Teil, der nahe an der Bahnlinie liegt und wo die mittlere Flakstellung stand?

Angelteich? Privat, Verein oder FoPuff ?

htim
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 06.09.2005 08:12
Ort/Region: Region Hannover / Niedersachsen

Beitrag von htim » 11.07.2014 09:22

@Wolf, das liegt zwischen Fliegerhorst und Bahnlinie. Eigentümer ist der Wunstorfer Angelverein (=Grüner See). Die Rollbahn, die vom Westen nach Osten verläuft, zeigt praktisch darauf.
Gruß,
htim

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 11.07.2014 10:41

@htim:

um mal für Mike zu sprechen: Wozu eigentlich hat er die Möglichkeit geschaffen, in Forenbeiträgen GeoTags zu setzen?

Das erleichtert für alle Mitglieder die Suche ungemein.

Nix für ungut
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

htim
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 06.09.2005 08:12
Ort/Region: Region Hannover / Niedersachsen

Beitrag von htim » 11.07.2014 14:30

zulufox hat geschrieben:@htim:

um mal für Mike zu sprechen: Wozu eigentlich hat er die Möglichkeit geschaffen, in Forenbeiträgen GeoTags zu setzen?
Hast Recht, oft davon gelesen - und nun zum ersten Mal benutzt. Koordinaten sind eingefügt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
htim

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 11.07.2014 22:29

Hallo zusammen,

auf Panoramio finden sich übrigens diese zwei Fotos, auf denen das Bauwerk deutlicher zu erkennen ist.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 11.07.2014 23:09

Hallo Mitstreiter,

ich habe die angegebene Stelle mal mit einem Luftbild vom 23. März 1945 verglichen. Da auf dem Bild sind in diesem Bereich weder der Teich noch ein Gebäude zu erkennen. Das deckt sich dann mit der Aussage von htim und bedeutet auch, dass der Sandabbau erst später begonnen wurde.

Das Bild findet sich auch hier:

Zapf, Jürgen
Flugplätze der Luftwaffe 1934 – 1945 – und was davon übrig blieb Band 7 – Niedersachsen & Bremen
VDM Heinz Nickel, Zweibrücken, 1. Auflage 2011; ISBN: 978 – 3 – 86619 – 064 – 1

auf Seite 542.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten