AVUS-Relikte
AVUS-Relikte
Es hat mit Google Earth nicht geklappt, aber vielleicht geht's auch mit Google Maps:
Da ich in Hamburg lebe, kenne ich mich in Berlin natürlich nicht gut aus.
Aber, ist dies hier (*klick*) nicht die erste AVUS-Südkehre ?
gruss
manni
Da ich in Hamburg lebe, kenne ich mich in Berlin natürlich nicht gut aus.
Aber, ist dies hier (*klick*) nicht die erste AVUS-Südkehre ?
gruss
manni
wenn das die Südkehre ist,dann wäre die Avus auf über 17km Strecke gekommen.ist dies hier (*klick*) nicht die erste AVUS-Südkehre ?
Siehe auch hierhttp://www.landkartenarchiv.de/rennstrecken_avus.htm
die Südkehre war eindeutig am Teltower Weg
Hallo ThomasBThomasB hat geschrieben:wenn das die Südkehre ist,dann wäre die Avus auf über 17km Strecke gekommen...
Das sollte mal eine Südkurve werden. Ich folgendes nachgelesen:
Auf der Avus wurden ab 1921 Rennen gefahren, Streckenlänge fast 20 km, Südkehre in Nikolassee (*klick*), der Rosemeyerweg erinnert daran.
1937 wurde diese erste Südkehre abgerissen wegen der Verlängerung der Avus an den Autobahnring.
gruss
manni
In der Mitte zw. Nikolassee und Großer Stern (AS Hüttenweg) schüttete man eine neue (Steilwand-) Kehre auf, sie wurde aber nie fertiggestellt.
Dies war später der Schießplatz der Amerikaner, den man so auffällig sieht in dem Link in meinem vorigen Post.
Nach dem Wk 2 kehrten die Autos dann an der alten Motorradkurve. Das sieht man wohl auf deinem Bild.
Hier noch ein Link zur Avus-Geschichte. http://www.psv-berlin.de/php/archiv_text.php
Mir auch nicht. Immer, wenn ich auf einem Berliner Stadtplan oder Sat-Bild dies gewaltige Ding im Wald gesehen habe, dachte ich: Sieht aus wie ein Gegenstück zur Nordkurve, also wirds das auch sein.ThomasB hat geschrieben:das war mir so nicht bekannt.
Finde ich auch, wurde aber wohl doch zu gefährlich.schade das auf der Avus keine Rennen mehr gefahren werden...
Veto!ThomasB hat geschrieben: schade das auf der Avus keine Rennen mehr gefahren werden...
Versuch dann mal an einem Rennwochenende in Richtung Hanover zu kommen. Mir waren zu meinen Berliner Zeiten auch schon die "autofreine Sonntage" immer ein Graus. (Habe am Hackeschen gewohnt und am Pariser Platz gearbeitet...)
Hier noch ein interessanter Artikel aus dem Tagesspiegel von gestern über die Keerans Range in der Südkurve und die gelegentlichen Opfer im Strandbad Wannsee.
LG,
SuR
SuR
Avus-Relikte
hallo,
möchte auch meinen Senf dazugeben.Finde es überhaupt nicht schade
dass es keine Avusrennen mehr gibt.Die wären bei dem heutigen
Verkehrsaufkommen garnicht mehr durchzuführen.Und vor Allem:Die
Avus war doch nie eine richtige Rennstrecke!Einmal schnurgerade runter,Kurve,schnurgerade rauf,Kurve,und das je nach Rennklassen ca.8mal.Anspruchsvolle Srecken sehen anders aus!Auf der Avus konnten auch dressierte Affen fahren(und gewinnen).Aber eigentlich wollte ich noch
was zu der als Schiessplatz genutzten Kurve schreiben.Anfang bis Mitte
der 50er Jahre sind wir oft mit dem Rad auf dem Kronprinzessinnenweg
(die Strasse die vom Funkturm bis Nikolassee parallel zur Avus verläuft)
an dem Schiessplatz vorbeigefahren.Zu dieser Zeit wurde das Gelände
kaum bewacht,1Wachmann,die nannten sich bei den Amerikanern
"Industrie-Polizei" drehte ab und zu seine Runden.So konnte man von der
Rückseite des Walls auf das Gelände und mit den Händen in dem weichen
Sand grabenund die Projektile Herausholen.Kupfermantel mit Blei .Als
ich das Zeugs dann beim Schrotthändler verhökern wollte hat der sich
natürlich mit Händen u.Füssen gewehrt!So habe ich das Blei dann
ausgeschmolzen und hatte von da an eine schöne Bleiplatte als Unterlage
zum Hämmern.Später wurde das Gelände dann eingezäunt und stärker
bewacht.
Achim
möchte auch meinen Senf dazugeben.Finde es überhaupt nicht schade
dass es keine Avusrennen mehr gibt.Die wären bei dem heutigen
Verkehrsaufkommen garnicht mehr durchzuführen.Und vor Allem:Die
Avus war doch nie eine richtige Rennstrecke!Einmal schnurgerade runter,Kurve,schnurgerade rauf,Kurve,und das je nach Rennklassen ca.8mal.Anspruchsvolle Srecken sehen anders aus!Auf der Avus konnten auch dressierte Affen fahren(und gewinnen).Aber eigentlich wollte ich noch
was zu der als Schiessplatz genutzten Kurve schreiben.Anfang bis Mitte
der 50er Jahre sind wir oft mit dem Rad auf dem Kronprinzessinnenweg
(die Strasse die vom Funkturm bis Nikolassee parallel zur Avus verläuft)
an dem Schiessplatz vorbeigefahren.Zu dieser Zeit wurde das Gelände
kaum bewacht,1Wachmann,die nannten sich bei den Amerikanern
"Industrie-Polizei" drehte ab und zu seine Runden.So konnte man von der
Rückseite des Walls auf das Gelände und mit den Händen in dem weichen
Sand grabenund die Projektile Herausholen.Kupfermantel mit Blei .Als
ich das Zeugs dann beim Schrotthändler verhökern wollte hat der sich
natürlich mit Händen u.Füssen gewehrt!So habe ich das Blei dann
ausgeschmolzen und hatte von da an eine schöne Bleiplatte als Unterlage
zum Hämmern.Später wurde das Gelände dann eingezäunt und stärker
bewacht.
Achim
Re: Avus-Relikte
Hat hier auch niemand behauptet. Davon abgesehen gibt es "unrichtige" Rennstrecken überall auf der Welt, angefangen bei Indianapolis, den NASCAR-Ovalen, dem (alten) Hockenheimring bis hin zum Lausitzring. Alles Strecken, auf denen dein "dressierter Affe" (Zitat Lauda ?) gewinnen könnte? Auch auf der AVUS setzte sich "das Bessere" durch, Fahrer wie Autos. Ansonsten kann man da wirklich keine Rennen mehr fahren - hauptsächlich, weil die Straße für Wichtigeres gebraucht wird, aber auch, weil die AVUS ohne die Nordkurve ohnehin nicht mehr interessant war.murxxer hat geschrieben:... Die Avus war doch nie eine richtige Rennstrecke ...