AVUS-Relikte

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

AVUS-Relikte

Beitrag von manni » 13.08.2006 03:37

Es hat mit Google Earth nicht geklappt, aber vielleicht geht's auch mit Google Maps:

Da ich in Hamburg lebe, kenne ich mich in Berlin natürlich nicht gut aus.

Aber, ist dies hier (*klick*) nicht die erste AVUS-Südkehre ?

gruss
manni

ThomasB
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 25.06.2004 22:01
Ort/Region: Werl / Unna

Beitrag von ThomasB » 13.08.2006 13:08

ist dies hier (*klick*) nicht die erste AVUS-Südkehre ?
wenn das die Südkehre ist,dann wäre die Avus auf über 17km Strecke gekommen.
Siehe auch hierhttp://www.landkartenarchiv.de/rennstrecken_avus.htm
die Südkehre war eindeutig am Teltower Weg

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 14.08.2006 04:49

ThomasB hat geschrieben:wenn das die Südkehre ist,dann wäre die Avus auf über 17km Strecke gekommen...
Hallo ThomasB

Das sollte mal eine Südkurve werden. Ich folgendes nachgelesen:

Auf der Avus wurden ab 1921 Rennen gefahren, Streckenlänge fast 20 km, Südkehre in Nikolassee (*klick*), der Rosemeyerweg erinnert daran.

1937 wurde diese erste Südkehre abgerissen wegen der Verlängerung der Avus an den Autobahnring.

gruss
manni

In der Mitte zw. Nikolassee und Großer Stern (AS Hüttenweg) schüttete man eine neue (Steilwand-) Kehre auf, sie wurde aber nie fertiggestellt.
Dies war später der Schießplatz der Amerikaner, den man so auffällig sieht in dem Link in meinem vorigen Post.

Nach dem Wk 2 kehrten die Autos dann an der alten Motorradkurve. Das sieht man wohl auf deinem Bild.

Hier noch ein Link zur Avus-Geschichte. http://www.psv-berlin.de/php/archiv_text.php

ThomasB
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 25.06.2004 22:01
Ort/Region: Werl / Unna

Beitrag von ThomasB » 14.08.2006 06:29

Hallo manni
Streckenlänge fast 20 km, Südkehre in Nikolassee
das war mir so nicht bekannt.
schade das auf der Avus keine Rennen mehr gefahren werden...

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 14.08.2006 14:51

ThomasB hat geschrieben:das war mir so nicht bekannt.
Mir auch nicht. Immer, wenn ich auf einem Berliner Stadtplan oder Sat-Bild dies gewaltige Ding im Wald gesehen habe, dachte ich: Sieht aus wie ein Gegenstück zur Nordkurve, also wirds das auch sein.
schade das auf der Avus keine Rennen mehr gefahren werden...
Finde ich auch, wurde aber wohl doch zu gefährlich.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 14.08.2006 15:50

Moin!

Ich habe dieses potentiell interessante Thema mal aus dem "Google Earth Placemarks"-Thread herausgetrennt - und füge gleich mal ein Foto der Südkurve an ...

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gildor8879

Beitrag von gildor8879 » 15.08.2006 18:54

ThomasB hat geschrieben: schade das auf der Avus keine Rennen mehr gefahren werden...
Veto!

Versuch dann mal an einem Rennwochenende in Richtung Hanover zu kommen. Mir waren zu meinen Berliner Zeiten auch schon die "autofreine Sonntage" immer ein Graus. (Habe am Hackeschen gewohnt und am Pariser Platz gearbeitet...)

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 30.04.2007 18:27

Hier noch ein interessanter Artikel aus dem Tagesspiegel von gestern über die Keerans Range in der Südkurve und die gelegentlichen Opfer im Strandbad Wannsee.
LG,
SuR

murxxer
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 03.02.2007 20:07
Ort/Region: Berlin

Avus-Relikte

Beitrag von murxxer » 06.05.2007 23:36

hallo,
möchte auch meinen Senf dazugeben.Finde es überhaupt nicht schade
dass es keine Avusrennen mehr gibt.Die wären bei dem heutigen
Verkehrsaufkommen garnicht mehr durchzuführen.Und vor Allem:Die
Avus war doch nie eine richtige Rennstrecke!Einmal schnurgerade runter,Kurve,schnurgerade rauf,Kurve,und das je nach Rennklassen ca.8mal.Anspruchsvolle Srecken sehen anders aus!Auf der Avus konnten auch dressierte Affen fahren(und gewinnen).Aber eigentlich wollte ich noch
was zu der als Schiessplatz genutzten Kurve schreiben.Anfang bis Mitte
der 50er Jahre sind wir oft mit dem Rad auf dem Kronprinzessinnenweg
(die Strasse die vom Funkturm bis Nikolassee parallel zur Avus verläuft)
an dem Schiessplatz vorbeigefahren.Zu dieser Zeit wurde das Gelände
kaum bewacht,1Wachmann,die nannten sich bei den Amerikanern
"Industrie-Polizei" drehte ab und zu seine Runden.So konnte man von der
Rückseite des Walls auf das Gelände und mit den Händen in dem weichen
Sand grabenund die Projektile Herausholen.Kupfermantel mit Blei .Als
ich das Zeugs dann beim Schrotthändler verhökern wollte hat der sich
natürlich mit Händen u.Füssen gewehrt!So habe ich das Blei dann
ausgeschmolzen und hatte von da an eine schöne Bleiplatte als Unterlage
zum Hämmern.Später wurde das Gelände dann eingezäunt und stärker
bewacht.
Achim

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Re: Avus-Relikte

Beitrag von manni » 07.05.2007 03:43

murxxer hat geschrieben:... Die Avus war doch nie eine richtige Rennstrecke ...
Hat hier auch niemand behauptet. Davon abgesehen gibt es "unrichtige" Rennstrecken überall auf der Welt, angefangen bei Indianapolis, den NASCAR-Ovalen, dem (alten) Hockenheimring bis hin zum Lausitzring. Alles Strecken, auf denen dein "dressierter Affe" (Zitat Lauda ?) gewinnen könnte? Auch auf der AVUS setzte sich "das Bessere" durch, Fahrer wie Autos. Ansonsten kann man da wirklich keine Rennen mehr fahren - hauptsächlich, weil die Straße für Wichtigeres gebraucht wird, aber auch, weil die AVUS ohne die Nordkurve ohnehin nicht mehr interessant war.

Antworten