Handsteuerung für Luftschutzsirenen

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Handsteuerung für Luftschutzsirenen

Beitrag von Henning » 08.08.2006 00:51

Hallo!

Bekanntlich wurden die Warndienst-Sirenen von den Warnämtern aus per Drahtanbindung ferngesteuert.

In welchem Umfang war eine Handauslösung der Zivilschutz-Signale vor Ort durch solche Handsteuergeräte bzw. durch den Einbau eines vergleichbaren Gerätes in den Sirenen-Schaltkasten zusätzlich möglich?

(ich meine hier nicht die Handbetätigung des Sirenen-Schützes durch den Taster im Sirenen-Schaltkasten nach der dort angebrachten Anleitung)

Gruß,
Henning

htim
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 06.09.2005 08:12
Ort/Region: Region Hannover / Niedersachsen

Beitrag von htim » 08.08.2006 06:38

Solch ein Schaltkasten (ähnliche Bauform mit dem Wählschalter) befindet sich an der Sirenensteuerung in unserem Feuerwehrgerätehaus.

Mit dem Wahlschalter kann man zwischen Feueralarm, Entwarnung, Luftalarm und ABC-Alarm wählen.
Gruß,
htim

Benutzeravatar
skyper
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2005 20:47
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von skyper » 10.08.2006 20:30

Auf meinen Elternhaus steht auch noch eine aktive Sirene... unten im Keller bei uns befinden sich drei Schaltkästen... der eine Kasten ist für die Funkauslösung der Feuerwehr und in den 80er gekommen...

Die anderen zwei stammen aus den 60ern... der eine ist der Steuerschrank, mit Schütz, Hauptschalter und Taster zum Auslösen der Sirene... daneben angebracht ist der kleine Kasten zur Handauslösung. Unten ein Wahlschalter für die vier Arten, wobei Feuer und Entwarnung normal zu wählen sind, ABC-Alarm und Luftalarm aber durch eine extra Rendelschraube geschützt sind. Darüber ist der Drehknopf für das Uhrwerk, gedreht bis zum Anschlag war es für die automatische Signalerzeugung zuständig.

Wir haben bei uns im Ort noch zwei weitere Sirenen, eine auf der Schule und eine auf einer alten Fabrik. Bei der Sirene in der Schule gab es meines Wissens keinen Handsteuerkasten...

Evtl. hatten wir den Kasten auch nur, weil mein Vater bei der Feuerwehr ist... ich kann mich noch erinnern, wie früher die Leitstelle bei Feueralarm uns zuhause angerufen hat, mein Vater in den Keller gerannt ist... einmal die Sirene ausgelöst... Klamotten angezogen und dann nochmal zu Kasten, ein zweites mal aufgezogen und dann ab zum Feuerwehrgerätehaus... in den 80er Jahren bekamen wir dann die Steuerung über Funk installiert, in den 90er wurde die Weiche zur tel. Auslösung von der Telekom demontiert und die Sirene ging in Gemeindebesitz über....

Nickl89

Beitrag von Nickl89 » 11.08.2006 15:38

In kleineren Gemeinden, die noch keine direkte Verbindung zum WA hatten gab es "Leitsirenen". Das war eine Sirenenanlage mit einem Handsteuergerät bzw. einem Handfernsteuergerät. Im Alarmfall gab es einen Anruf beim Zuständigen der Gemeinde, der dann durch Betätigen des Handsteuergeräts den Alarm auslöste. Entweder durch ein Handsteuergerät, welches das Telefonnetz zum Ansteuern der weiteren Sirenen nutze oder eines, welches per Zweidrahtleitung das Signal direkt auf die Schütze der einzelnen Sirenen legte. Mit dem weiterem Ausbau des Warnnetzes wurden diese Methoden aber schnell überflüssig und die Steuergeräte dienten mehr und mehr den Signalen im Friedensfall bis dann auch schon die ersten Funkfernwirkempfänger mit mehreren Signalen kamen.

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 11.08.2006 15:42

Hallo!
Nickl89 hat geschrieben:In kleineren Gemeinden, die noch keine direkte Verbindung zum WA hatten gab es "Leitsirenen". Das war eine Sirenenanlage mit einem Handsteuergerät bzw. einem Handfernsteuergerät. Im Alarmfall Alarmfall gab es einen Anruf beim Zuständigen der Gemeinde, der dann durch Betätigen des Handsteuergeräts den Alarm auslöste. Entweder durch ein Handsteuergerät, welches das Telefonnetz zum Ansteuern der weiteren Sirenen nutze oder eines, welches per Zweidrahtleitung das Signal direkt auf die Schütze der einzelnen Sirenen legte. Mit dem weiterem Ausbau des Warnnetzes wurden diese Methoden aber schnell überflüssig und die Steuergeräte dienten mehr und mehr den Signalen im Friedensfall bis dann auch schon die ersten Funkfernwirkempfänger mit mehreren Signalen kamen.
Das klingt mal interessant.

Wenn also ein solches Handsteuergerät in einer größeren Stadt anzutreffen ist (ich kenne es von der Sirene auf dem Gerätehaus einer benachbarten Feuerwehr-Einheit), dann hatte das dort vermutlich keine WD-Funktion sondern war für die friedensmässige Verwendung eingebaut?

Gruß,
Henning

MaSt
Forenuser
Beiträge: 77
Registriert: 18.06.2005 08:13
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von MaSt » 11.08.2006 16:11

Die Handsteuergeräte waren auch da wenn eine direkte Warnamtsanbindung bestand damit bei Ausfall des Warnnetzes oder bei lokaler Gefahr Alarm gegeben werden konnte...

Bei uns gab es auch eine Leitsirene, in der Feuerwache war der Funkempfänger,die Weiche für die Ansteuerung vom Warnamt,der Sicherungskasten mit Schütz für die Sirene und die manuelle auslösevorrichtung. Ein Hilfskontakt des Sirenenschützes wurde benutzt um die Nebensirene über eine 2 Drahtleitung (NYM) anzusteuern, bei der Nebensirene war dann nur der Sicherungskasten mit Schütz vorhanden.

Mixer
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 04.06.2006 12:34
Ort/Region: Rhp, an der schönen Mittelmosel

Beitrag von Mixer » 26.08.2006 20:47

Hallo Zusammen!
Ihr schreibt hier die ganze Zeit vom Ausfall des Alarm-Netztes usw.
aber was ist wenn einmal ein Stromausfall ist?
Wird die Sirene dann mit einer Batterie gespeist?
Oder muß dann jemand zu einer Hankurbelsirene greifen?

Das mit der Leitsirene kenne ich.
Hier im Ort ist es auch so dass am Feuerwehrhaus die Sirene als erstes Geht bzw eigentlich die Leute per Funkempfänger alarmiert werden.
Sollten dann nicht genügend Leute erscheinen(die einen Empfängerhaben) wird die Sirene gedrückt(damit die erreicht werden die keine Empfänger haben), entweder nur die am Gerätehaus(liegt etwas außerhalb) oder je nach größe des Einsatz alle 3 Im Ort.
Das geschiet dann per Knopf am Leittisch im Gerätehaus.
Es ist aber auch Teilweise So dass je nach schwere des Einsatz die Leitstelle auch gleich 1 oder alle Sirenen sofort drückt (die Funkempfänger natürlich auch alle).

Ich weiß jetzt nicht ob das so nur hier in der Gegend ist oder ob das überall ist?

Nochwas, früher war hier im Ort auch ein Notknopf am Rathaus installiert, mit dem konnte man dann die Sirene am Rathaus auslösen (der stammte noch aus der Zeit in der nicht jeder Haushalt ein telefon hatte) Dann mußte der jenige dabei stehen bleiben bis die Feuerwehr kam.
Der knopf wurde dann vor 4 oder 5 Jahren abmontiert da irgentwelche Idioten ihn mehrmals aus "schabanack" drückten. :x

Da hat man dann auch gleich alle in den umliegenden Orten mit entfernt.

Gruß Mixer :)

MaSt
Forenuser
Beiträge: 77
Registriert: 18.06.2005 08:13
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von MaSt » 26.08.2006 21:30

Mixer hat geschrieben:Hallo Zusammen!
Ihr schreibt hier die ganze Zeit vom Ausfall des Alarm-Netztes usw.
aber was ist wenn einmal ein Stromausfall ist?
Wird die Sirene dann mit einer Batterie gespeist?
Dann gibt`s keinen Alarm, es sei denn es handelt(e) sich um eine Elektronische Sirene (Akkus) oder um eine pressluftsirene (Hochleistungssirene mit Lufttank)
Oder muß dann jemand zu einer Hankurbelsirene greifen?
wäre ziemlich aussichtslos mit so einer Sirene die Lautstärke einer Motorsirene erzeugen zu wollen ;-)
Das mit der Leitsirene kenne ich.
Hier im Ort ist es auch so dass am Feuerwehrhaus die Sirene als erstes Geht bzw eigentlich die Leute per Funkempfänger alarmiert werden.
Sollten dann nicht genügend Leute erscheinen(die einen Empfängerhaben) wird die Sirene gedrückt(damit die erreicht werden die keine Empfänger haben), entweder nur die am Gerätehaus(liegt etwas außerhalb) oder je nach größe des Einsatz alle 3 Im Ort.
Das geschiet dann per Knopf am Leittisch im Gerätehaus.
Es ist aber auch Teilweise So dass je nach schwere des Einsatz die Leitstelle auch gleich 1 oder alle Sirenen sofort drückt (die Funkempfänger natürlich auch alle).
Dann sind die Sirenen aber von einander getrennt sonst könnte die Leitstelle die nicht seperat auslösen...

Was oben gemeint war ist das wenn eine Sirene ausgelöst wurde alle mitangeschlossenen auch anliefen also keine seperate Steuerung möglich ist. Aus dem Grund (keine Separate Steuerung,wenn Anbindung zur "Leitsirene" ausfällt keine Auslösung der Tochtersirenen etc.) war diese Lösung auch nur eine Behelfslösung...Normalerweise hatte jede Sirene eine eigene Steuerleitung vom Warnamt aber nicht jede Sirene auch einen Funkempfänger zur FW-Alarmierung...

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“