Ehemalige Kaserne Ribnica

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Bert
Forenuser
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2005 22:49
Ort/Region: Stuttgart

Ehemalige Kaserne Ribnica

Beitrag von Bert » 29.07.2006 23:06

Ribnica liegt ca. 40 km südöstlich von Ljubljana, der Hauptstadt Sloweniens. Am Südrand des Ortes befand sich eine Kaserne, die bis zum zweiwöchigen Krieg im Juni/Juli 1991 von den jugoslawischen Truppen genutzt wurde. Nach Berichten von Anwohnern waren hier Selbstfahrlafetten stationiert, die dann mit der Eisenbahn abgezogen wurden.

Anschließend wurde die Kaserne noch einige Jahre vom slowenischen Militär genutzt und im Zeitraum so um 2001/02
aufgegeben.

Die Anlage war für mich interessant, weil hier auf alten TPC-Karten des US-Verteidigungsministeriums ein Flugplatz ausgewiesen war. Deshalb war ich im August 2003 da und es entstanden die nachfolgenden Bilder. Einen richtigen Flugplatz konnte ich dabei leider nicht entdecken. Vielleicht war damit ja eine der zahlreichen Wiesen um das Gelände gemeint.

Grüße
Bert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/

Bert
Forenuser
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2005 22:49
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von Bert » 29.07.2006 23:10

weitere Bilder ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/

Bert
Forenuser
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2005 22:49
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von Bert » 29.07.2006 23:14

Dritter Teil
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 30.07.2006 10:44

Hi Bert,

danke für die Fotos aus dieser Ecke Europas, da haben wir bisher nicht allzuviel zu sehen bekommen.

Könnte dass nicht das gesuchte Airfield sein (s. kmz-Datei)

Tolle Seite Euer Flugplatz-Atlas :thumbup:


Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bert
Forenuser
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2005 22:49
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von Bert » 30.07.2006 12:30

Hallo Oliver,

die Bilder auf GE für diesen Teil Europas haben leider keine besonders hohe Auflösung. Detaillierte Sat-Bilder (und Karten) für ganz Slowenien gibt es unter http://kremen.arso.gov.si/nvatlas. Hier ist eine Registrierung erforderlich, nur auf Slowenisch, aber man sollte es trotzdem schaffen (geslo=Kennwort). Dann bekommt man richtig gute Bilder :) (einziger Wermutstropen: Die Navigation ist durch den kleinen Bildausschnitt etwas erschwert)

Auf jeden Fall erkennt man, dass an der vorgeschlagenen Stelle für den Flugplatz nur Wald ist :( . Die in GE sichtbaren schwarzen Linien sind hier auch nur ansatzweise sichtbar.

Angehängt noch die GE-Position für die Kaserne.

Grüße
Bert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 30.07.2006 16:14

Moin,

vielleicht wars ja ein Ausweichflugplatz :?
Einige östliche Baumuster (MiG 29 z.B.) warn ja dafür ausgelegt, ohne Probleme auf Rasenpiste landen zu können.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten