Hallo Freunde,
am Rande bemerkt zur Information:
JET & PROP hat im Heft 5/07 mit einem mehrteiligen Bericht über die "Graf Zeppelin" begonnen.
Verfasser ist Fregattenkapitän a.D. Ulrich H. J. Israel, der auch das Buch
"Graf Zeppelin einziger deutscher Flugzeugträger"
ISBN: 978 - 378 220 786 7
geschrieben hat.
Bisher sind bei JET & PROP erschienen
Heft 5/07 Seite 34 - 41
Heft 6/07 Seite 14 - 22
MfG
Zf
Flugzeugträger "Graf Zeppelin"
Seit wenigen Jahren erreicht Meeressonografie annähernd fotografische Bildauflösung und kann 3D-Aufnahmen liefern. Hintergrund sind neue hochauflösende Fächerecholote im Frequenzbereich bis zu mehreren hundert Kilohertz. Mit diesen neuen Geräten wurde neulich eine Sonografie von "Graf Zeppelin" gemacht. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Gruss
Andreas
Gruss
Andreas
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Moin!
Die Aufnahmen / Visualisierungen stammen wohl alle vom Hydrografischen Institut der Polnischen Marine!
http://hss.mw.mil.pl/index.php?akcja=galgraf
Auf Bildmaterial bei denen man das Sono-System (Kongsberg EA400 Single Beam) identifizieren kann, sieht man allerdings kaum Details - ist halt kein Multibeam bzw. Fächer.
Die Seiten Sonar Scans (Schleppgerät) sind da von erheblich besserer Qualität, leider kann man das System auf Deck des Schiffes nicht identifizieren.
Gruß
Thomas
Die Aufnahmen / Visualisierungen stammen wohl alle vom Hydrografischen Institut der Polnischen Marine!
http://hss.mw.mil.pl/index.php?akcja=galgraf
Auf Bildmaterial bei denen man das Sono-System (Kongsberg EA400 Single Beam) identifizieren kann, sieht man allerdings kaum Details - ist halt kein Multibeam bzw. Fächer.
Die Seiten Sonar Scans (Schleppgerät) sind da von erheblich besserer Qualität, leider kann man das System auf Deck des Schiffes nicht identifizieren.
Gruß
Thomas
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Die Turbinen der "Graf Zeppelin"
Hallo,
neben der unfertig gebliebenen "Graf Zeppelin" gab es noch das ebenfalls unfertig gebliebene Schwesterschiff "Flugzeugträger B".
Über dieses Schiff ist nicht viel bekannt, Tante Wiki sagt darüber, das eine Turbine des "Flugzeugträger B" in der FH Kiel ausgestellt ist.
Andere Quellen besagen, das es sich um eine Turbine der "Graf Zeppelin" handelt.
Ist es denkbar, das man in Gotenhafen mitten im Krieg Dampfturbinen aus der "Graf Zeppelin" ausgebaut hat? Das war bestimmt kein geringer Aufwand!
Allerdings hat man mindestens zwei Kessel ausgebaut und nach Görlitz gebracht, hier im Forum wurde ja darüber berichtet und versucht, den möglichen Transportweg nachzuvollziehen.
Interessanter Weise ist auf den Sonarbildern der gesunkenen "Graf Zeppelin" zu sehen, das im Bereich über den Maschinenräumen das Flugdeck fehlt, hat man es zum Ausbau der Maschinen ausgeschnitten?
Ich könnte mir vorstellen, das die Maschinenanlagen beider Flugzeugträger anderweitig sinnvoll Verwendung fanden, ist bekannt wo?
Schönes Wochenende noch.
Gruß
Arne
neben der unfertig gebliebenen "Graf Zeppelin" gab es noch das ebenfalls unfertig gebliebene Schwesterschiff "Flugzeugträger B".
Über dieses Schiff ist nicht viel bekannt, Tante Wiki sagt darüber, das eine Turbine des "Flugzeugträger B" in der FH Kiel ausgestellt ist.
Andere Quellen besagen, das es sich um eine Turbine der "Graf Zeppelin" handelt.
Ist es denkbar, das man in Gotenhafen mitten im Krieg Dampfturbinen aus der "Graf Zeppelin" ausgebaut hat? Das war bestimmt kein geringer Aufwand!
Allerdings hat man mindestens zwei Kessel ausgebaut und nach Görlitz gebracht, hier im Forum wurde ja darüber berichtet und versucht, den möglichen Transportweg nachzuvollziehen.
Interessanter Weise ist auf den Sonarbildern der gesunkenen "Graf Zeppelin" zu sehen, das im Bereich über den Maschinenräumen das Flugdeck fehlt, hat man es zum Ausbau der Maschinen ausgeschnitten?
Ich könnte mir vorstellen, das die Maschinenanlagen beider Flugzeugträger anderweitig sinnvoll Verwendung fanden, ist bekannt wo?
Schönes Wochenende noch.
Gruß
Arne
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee...
Graf Zeppelin
Hallo Zusammen
Im Hafen von Alta/Nordnorwegen liegen noch zwei 15cm Rohre mit Teilen der Lafette rum die als eines von vier Zwillingsgeschützen speziel für die Graf Zeppelin produziert wurden, dann aber schließlich in der Küstenartillerie der Wehrmacht landeten und am Eismeer Nordnorwegens eingesetzt wurden.
Dieser sowie ein weiterer Zwillingsturm wurden von der Norwegischen Armee nach dem Krieg in der eigenen Küstenverteidigung weitergenutzt. Davon befindet sich nun ein Geschütz in Oskarsburg im Museum der Norwegischen Küstenartillerie. Das andere wurde an einen privaten Sammler verkauft und nach der Anlieferung im Hafen Alta liegengelassen. Dort gammeln die Teile nun dahin und harren dem was da kommen mag.
Grüße Saska
Im Hafen von Alta/Nordnorwegen liegen noch zwei 15cm Rohre mit Teilen der Lafette rum die als eines von vier Zwillingsgeschützen speziel für die Graf Zeppelin produziert wurden, dann aber schließlich in der Küstenartillerie der Wehrmacht landeten und am Eismeer Nordnorwegens eingesetzt wurden.
Dieser sowie ein weiterer Zwillingsturm wurden von der Norwegischen Armee nach dem Krieg in der eigenen Küstenverteidigung weitergenutzt. Davon befindet sich nun ein Geschütz in Oskarsburg im Museum der Norwegischen Küstenartillerie. Das andere wurde an einen privaten Sammler verkauft und nach der Anlieferung im Hafen Alta liegengelassen. Dort gammeln die Teile nun dahin und harren dem was da kommen mag.
Grüße Saska
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