Optische Werke J. D. Möller Wedel

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Optische Werke J. D. Möller Wedel

Beitrag von OWW » 01.12.2023 13:58

Hallo,
die Fa. J.D. Möller aus Wedel hat eine sehr lange Tradition bzgl. Entwicklung und Produktion von optischen Geräten. Auch im 2. Weltkrieg wurde dort natürlich produziert. Zu einem speziellen Produkt der Firma Möller suche ich nähere Informationen: Scherenfernfohr S.F. 14 Z (für Selbstfahrlafetten)

Kann mir Jemand weiterhelfen, für welche Selbstfahrlafetten konkret dieser Scherenfernrohr-Typ verwendet wurde?
Und hat Jemand "zufällig" ein Foto von der Selbstfahrlafette oder/und diesem Scherenfernrohr zur Hand, dass ich publizieren dürfte?
Danke
Oliver

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Optische Werke J. D. Möller Wedel

Beitrag von Zwackelmann » 02.12.2023 08:59

Hallo Oliver,

Da das Scherenfernrohr ein artilleristisches Beobachtungsmittel ist, dürftest Du in den Selbstfahrlafette der Artillerie (Hummel, Wespe), der Sturmartillerie (StuG III, StuG 40,StuG 40 n.A.,StuH 42) und bei den Sturmpanzern fündig werden.

In Spielbergers Band Sturmgeschütze finde ich das SF 14 Z wider Erwarten nur bei der Ausführung E des StuG III. Die späteren Ausführungen führten anscheinend ein Sfl SF 1 a.

Timm Haaslers Buch Combat History of Sturmpanzer-Abteilung 217 enthält zwar kaum technische Beschreibungen, dafür aber einige tolle Innenaufnahmen. Sie zeigen ein Rbl.F. und ein SF im Kampfraum, aber ob Sfl ZF 1 oder 14 Z, kann ich nicht sagen.

Im FdW ist ja auch Uwe/schwarzermai unterwegs, der ist ein Artillerie-Experte. Vielleicht hat der noch Infos.

Schönen Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Optische Werke J. D. Möller Wedel

Beitrag von OWW » 02.12.2023 09:24

Danke Dir!

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Optische Werke J. D. Möller Wedel

Beitrag von Zwackelmann » 02.12.2023 09:30

Hallo nochmal,

Seltsamerweise enthält Michael Heidlers Kodebuch Deutsche Fertigungskennzeichen bis 1945 diese Firma nicht, es sei denn, sie ist identisch mit einer von diesen (jeweils mit Fertigungskennzeichen dahinter):

Optische Anstalt Oigee GmbH Berlin-Schöneberg dzl
Optische Anstalt Saalfeld fwr
Optische Präzisionswerke GmbH Warschau eug
Optische Werke Osterode GmbH Freiheit hdv und lwg

Ergänzend zu meinem obigen Beitrag: Scherenfernrohre waren auch in den Beobachtungsfahrzeugen der Panzer- und Sturmartillerie eingebaut, also in den Sdkfz. 253, den Beobachtungspanzern III und IV sowie in den Meßtrupp-Panzerwagen Sdkfz. 250/12 und 251/18, auserdem in den mit 7,5 cm K L/24 ausgerüsteten Halbketten-SPW (Sdkfz. 250/8 und 251/9) und in den Kommando-Panzerwagen Sdkfz. 250/3 und 251/3 und vermutlich in einigen weiteren...
Dazu kommen dann noch die Panzer-Spähwagen mit 7,5 cm K L/24, aber ob diese alle das Sfl ZF 1 a oder ZF 14 Z führten, darüber schweigt sich die mir zugängliche Literatur aus.

Schönen Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Optische Werke J. D. Möller Wedel

Beitrag von Zwackelmann » 02.12.2023 10:24

Weitere Ergänzung: Laut Janusz Ledwoch: Sdkfz. 251 führten die Sdkfz. 251/9 das Sfl ZF 1, während Spielberger in Begleitwagen Panzerkampfwagen IV angibt, sowohl die Befehls- als auch die Beobachtungspanzer IV seien mit dem gesuchten SF 14 Z ausgestattet gewesen.

Das SF 14 Z war das 'normale' Scherenfernrohr der Artillerie seit dem Ersten Weltkrieg, siehe

https://www.fernglasmuseum.at/museum/he ... 14zgi.html

https://www.forum-der-wehrmacht.de/inde ... rohr-14-f/

Ich Depp stelle fest, dass ich oben ständig ZF mit SF verwechselt habe. Also das Sfl ZF 1 a ist kein SF, und nur meine Angaben zum SF 14 Z sind valide.

Schönen Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Optische Werke J. D. Möller Wedel

Beitrag von OWW » 02.12.2023 11:49

Nochmal danke Thomas!
Bei Ebay ist gerade eine SF 14 Z Gi mit Produktionsstempel der Fa. J.D. Möller im Angebot, wobei das mit "Gi" ja wieder eine Unterabart darstellt.
Da ich gerade recherchiere, was die Fa. Möller 1944/45 produziert hat oder produzieren wollte, sind Panzertypen von Interesse, die zu diesem Zeitpunkt noch in Produktion waren oder deren Produktion aufgenommen werden sollte. Insofern passt das StuG III E leider nicht so richtig. Und da beginnt auch mein Problem. Ich finde nicht so richtig Panzertypen oder auch Selbstfahrlafetten, die Ende 1944, Anfang 1945 noch hergestellt wurden und die für ein SF 14 Z infrage kämen. Das wären dann Panther G oder F, Panzer IV J, Hetzer, Jagdpz IV, Tiger II, StuG III G oder StuG IV.
Gruß Oliver

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“