Abkürzungen

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Abkürzungen

Beitrag von Leif » 25.10.2005 22:44

Hier werden die Abkürzungen reinkopiert, sobald Ihr sie in den nachfolgenden Beiträgen vorgeschlagen oder diskutiert habt. Dieser Text wird dann gelöscht.




http://www.nato.int/docu/stanag/aap015/2005-aap15.pdf
Zuletzt geändert von Leif am 25.10.2005 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 25.10.2005 22:52

Wenn die Abkürzung und Erläuterung aus den folgenden Beiträgen in den ersten Beitrag kopiert wurden, löscht der entsprechende Moderator die dann hinfälligen Beiträge und vermerkt dies hier. So sammelt sich nicht zuviel Überflüssiges und unbeantwortete Fragen fallen mehr auf.

ladykracher
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 28.05.2004 13:33
Ort/Region: Köln

Beitrag von ladykracher » 26.10.2005 10:52

Hallo!

Für die Bildung der AbkzBw (ZDv 64/10) findet sich auf folgender Seite etwas: http://www.bundeswehrforum.de/index.php ... bkrzu.html


Hier besonders die gezippten pdfs zu Kapitel 2 und 3 der ZDv 64/10
im unteren Teil der Seite.

Eine schöne Abkz ist zB:
Dienstältester Deutscher Offizier des Deutschen Anteils Headquarters Allied Air
Forces Central Europe - ERWIN =>
DDO DtA HQ AAFCE-ERWIN

Gruß
Philipp

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

ERWIN?

Beitrag von EricZ » 28.10.2005 19:08

Moin,

eine wirklich bemerkenswerte Abkürzung die Philip da gefunden hat :shocked:

Weiß jemand wofür ERWIN stehen könnte/steht?
Wird ja wohl nicht der Erwin sein... ;)

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 28.10.2005 19:16

Bunker ERWIN

Gast

Offizielle und inoffizielle Abkürzungen bei den Grenztruppen

Beitrag von Gast » 14.12.2005 18:54

Offizielle und inoffizielle Abkürzungen in Verwendung bei den Grenztruppen der DDR

A - Autobahn
ABA - Autobahnaufsichtsamt
ABM - Autobahnmeisterei
A-Gruppe - Alarmgruppe
AlA - Alarmanlage


BFSO - British Frontier Services Officer
BGS - Bundesgrenzschutz [West]
BT - Beobachtungsturm
BU - Berufsunteroffz. Dienstzeit 10 Jahre

DF - Dienstfernglas (auch: Dienstfahrrad)
DHO - diensthabender Offizier

E - Eisenbahn

FüSt - Führungsstelle

GAkl - Grenzaufklärer
GAP - Grenzausbildungsplatz
GAR - Grenzausbildungsregiment
GB - Grenzbatallion
GBK - Grenzbrigade Küste (auch Grenzbezirkskommando)
GD - Grenzdienst
GGSi - Gefechtsmäßige Grenzsicherung
GIP - Grenzinformationspunkt
GK - Grenzkompanie
GKK - Grenzkreiskommando
GKN - Grenzkommando Nord
GKSt - Grenzkontrollstelle [West]
GMN - Grenzmeldenetz
GR - Grenzregiment
GSO-CSSR - Grenzschutzorgane der CSSR
GSO-VRP - Grenzschutzorgane der VRP
GSSZ - Grenzsignal- und Sicherungszaun oder Grenzsignal- und Sperrzaun
GSTr - Grenzstrecke
GSZoAGV - (sprich: Gustaf Siegfried Zeppelin Otto Anton Gustav Viktor) Grenzsignalzaun ohne Anzeichen Grenzverletzung [der abschließende PSE-Spruch einer Kontrollstreife] - Normzeit 3sec
GÜSt - Grenzübergangsstelle
GV - Grenzverletzer
GZ I - Grenzzaun I (offizielle Bezeichnung für das VSE)

HSiM - Hinterlandsicherungsmauer
HSiZ - Hinterlandsicherungszaun

K2 - Kontrollstreifen, 2 m Breite, geeggt (in der Regel freundwärts vorm GSZ/ GSSZ)
K6 - Kontrollstreifen, 6 m Breite, geeggt
KGM - Kontrolle Grenzmarkierung
K-GSi oder KGS - Kommandeur Grenzsicherung
KP - Kontrollpunkt
KSt oder KoSt - Kontrollstreife
KT - Kontrollterritorium

NGSi - Normale Grenzsicherung

OB - ohne besondere Vorkommnisse (abgefragt jede halbe Stunde in der Regel von jedem Posten durch Zgf. SiA)
OP - Orientierungspunkt
OpD - operativer Diensthabender
OV - Otto Viktor => ohne Vorkommnisse
OZW - Operatives Zusammenwirken

PF - Postenführer
PGA - Provokationsgefährdeter Abschnitt
PKE - Passkontrolleinheit
PP - Postenpunkt
PSE - Postensprecheinrichtung
PSp - Passagensperre

RDH - Raum der Hauptanstrengung
RDS - Raum der Sicherstellung
RGK - Reservegrenzkompanie
RPG - (NATO: Rocket Propelled Grenade) - Panzerbüchse

SG - Signalgerät (z.B. mit Platzpatronen geladen)
SiK - Sicherungskompanie
SiRa - Sicherungsraum
stv. - stellv. Zugführer im Grenzdienst

TVbr - Terrorverbrechen

USM - Unterschlupfmöglichkeiten

VGH - vorgelagertes Hoheitsgebiet
VGSi - Verstärkte Grenzsicherung
VKE - Vorkontrolle Einreise (analog VKA)
VPW - Volkspolizeiwache
VSE - vorderes Sperrelement

ZWG - Zollwertgruppe [West]

------------------------------------------------------------------

inoffizielle Abkürzungen/Jargon

213 - Grenzdurchbruch (Jargon) [nach § 213 des StGB der DDR, "ungesetzlicher Grenzübertritt"]

ABI - "nackte Tatsachen" im Dienstfernglas
ADAM - Polizeiabkürzung für Polizeistreife Berlin-West (konnte man über Funk rufen liebe Abt. 2000 und sie fuhren auch dort hin wo was los war
AIDA - Ablösung
Aufklatscher - Grenzaufklärer

Bunker - Kompaniegebäude
Busch - Grenzwald

D-Knaller - Imitationsmittel, Knallkörper gab es in verschiedenen Größen, eben auch mit D bezeichnet

EDE - Bezeichnung für Grenzverletzer

Fickstall - Grenzkompanie
Freiland - Posten der an der frischen Luft läuft oder steht

Grenzzaun 1 - Letzes Sperrelement (feindwärts)

Kanten - Mauer in Berlin und Staatsgrenze DDR-BRD
Kantenbox - Radio
KNIFFTE - Verpflegungstasche
Kulper - Grenzbevölkerung

LALA - Grenzerradio in Berlin vorzugsweise mit voreingestellten RIAS 2 Sender

Pift - Teil III mit Verpflegung (Postenverpflegung)
pofen - abmatten => schlafen
Postenfick - Kontrolle der Posten durch Offz.

R 67 - Rührgerät für 0,67 Pf => der untere Teil eines Hosenbügels für die großen Alukannen

Sau - Bett
Schrauben - mit Fernglas Gegend beschauen
Streife - Uffz. Motorradstreife (meist mit Uffz. /zwecks einweisung der Postenpaare)

Ufo - selbstgebauter Tauchsieder

Variante - Zusammenspiel GT ,Polizei,Trapo;Güst;A-Kompanie bzw.A-Zug bei z.B. versuchten Grenzdurchbruch

WAPS - Bezeichnung für Grenzverletzer

ZR - Zeppelin Richard => Zwischenruf am GMN
ZW - Absprache Postenpaare untereinander oder Posten mit Güst z.B.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 14.12.2005 22:05

Den Begriff Aufklatscher = Aufklärer gab es witzigerweise im Westen auch, scheint wohl noch aus älterer Zeit zu stammen, oder ?

Inoffizielle fallen mir auch noch ein paar ein, aber es ist alles ein wenig "off topic" :
Idiotenrennbahn = Dienstgradabzeichen für Stuffz
Heizdrähte = OA Litzen, auch Batallionstoaster genannt..
Cafe Viereck = Arrestzelle im Wachlokal
OvauWICHTIG = OvWA, Offz vom Wachdienst
Fallis = Luftlander (...wer springt schon ohne Not aus einem intakten Flugzeug ? :lol: )
Panzerplatten = EPA Kekse
Panzerkekse = Verlegeplatten für Behelfswege
etc, etc.

Für die ABC ÜbRäume gab es noch eine ganz hässliche Bezeichnung, aber die ist "political uncorrect" und deshalb werde ich sie nicht bringen, viele Ehemalige kennen die aber sicher noch...

Gast

Beitrag von Gast » 15.12.2005 12:19

Zu Kanten (Grenztruppen Jargon für Grenze bzw. Berliner Mauer) fällt mir noch ein:

Kantenlatscher --> Grenztruppensoldat
Dienst am Kanten --> Wehrdienst bei den Grenztruppen

Joachim

Benutzeravatar
Seminger
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2005 23:25
Ort/Region: Bigge-Olsberg

Beitrag von Seminger » 21.12.2005 10:03

Die jenigen von Euch, die eine Zeit bei der Bundeswehr verbracht haben, kennen doch sicher auch noch die Abkürzung FFOBZB?!

Was genau heißt das noch?

Irgendwas mit Feldfernsprecher, und wie gehts weiter??
Rührkompanie transportiert Euch!!

Wenn der Nachschieber weiter läuft, als sein LKW lang ist, hat er was verkehrt gemacht....

Benutzeravatar
feather
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 26.03.2005 14:24
Ort/Region: Blomberg

Beitrag von feather » 21.12.2005 10:52

Also ich meine das die Bezeichnung FFOBZB heisst:
Feldfernsprecher Ortsbatteriebetrieb Zentralbatteriebetrieb.
Kann mich aber auch täuschen, aber ich meine das war so. Lasse mich natürlich auch gern eines besseren belehren. Man lernt ja nie aus.

Gruss aus Lippe

Antworten