[geklärt] Unbekannte Stadtbilder bei luftarchiv.de

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Unbekannte Stadtbilder bei luftarchiv.de

Beitrag von EricZ » 28.03.2005 16:58

Moin,

Bitte schaut euch doch mal die Bilder unter dem folgenden Link an:

http://www.luftarchiv.de/bullet-board/v ... php?t=2439

Das muß doch zu lösen sein.
Vielleicht können wir hier ja helfen, bei der Erfolgsquote... :)

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 28.03.2005 18:57

Für mich sieht das ziemlich eindeutig nach München aus.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Alix
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 01.02.2004 13:54
Ort/Region: Calmbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix » 28.03.2005 20:23

Hallo,

auch ich bin mir ziemlich sicher, das auf dem Bild München zu sehen ist.

Gruß
Alix :)

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 28.03.2005 20:34

Ich glaube zuviel frische Luft, wie ich sie Ostern bekommen habe, ist nicht gut....wo finde ich denn bei dem Link die Bilder ??

Ich seh nix.....

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 28.03.2005 20:40

grisu1702 hat geschrieben:Ich glaube zuviel frische Luft, wie ich sie Ostern bekommen habe, ist nicht gut....wo finde ich denn bei dem Link die Bilder ??

Ich seh nix.....
Ich schätze mal, das du dort angemeldet sein mußt um die Bilder zu sehen. Für alle, die sich deswegen nicht extra dort anmelden wollen hab ich die Bilder mal ausgeliehen.

CU Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 28.03.2005 21:12

So, also München käme hin. Allerdings macht mich folgendes stutzig:

Auf dem zweiten Bild sieht man den Beiwagen der Strassenbahn, nach meiner Kenntnis handelt es sich um den Typen d1.45, Baujahr 1913, halboffen.
Allerdings hatten die insgesamt 10 Beiwagen die Nummern 891-900, Ausmusterung dieser Beiwagen war 1946. Irgendwie komme ich mit der Fahrzeugnummer nicht ganz klar.

Weiss jemand mehr ?

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 28.03.2005 22:08

Stammen beide Bilder definitiv aus derselben Stadt??
Bild 1: Zweifarbige Lackierung der Straßenbahn. Welche Farbe ist unten? Gelb? Blau (für München)?
Bild 2: Einfarbige Lackierung. War das in München so? Immerhin scheint die Wagennummer auch nicht zu München zu gehören. Wäre zB Graz denkbar? Das südliche Aussehen der Gebäude und das runde Liniensignal am letzten Wagen könnten evtl. dazu passen.
Regelspur und südlich aussehende Häuser-es bleiben: München, Graz, Wien, Prag, Nürnberg? Hatten Brünn und Preßburg Regelspur?
gruß EP

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 28.03.2005 22:38

Bild 1 ist definitiv eine Strassenbahn aus München, die Art der Beiwagen liefen in München...das abgeschrägte Dach passt auf die Münchener Beiwagen.....

Bleibt noch Bild 2 :?: :?:

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 28.03.2005 22:43

Nach dem Beitrag bei Luftarchiv.de sind die Fotos aus der selben Stadt und aus dem Jahr 1939/40.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.03.2005 23:39

Hi!

Jedenfalls lief gerade eine Wilhelm-Busch-Ausstellung - das passt z.B. zu Wien, wo von September bis November 1941 so eine Ausstellung stattfand. Architektur und Strassenbahn passen auch ganz gut.

Mike

Antworten