Energie-Bunker Boerfink

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Ralf P.

Energie-Bunker Boerfink

Beitrag von Ralf P. » 11.07.2003 07:06

Hallo,

sind sind einige Fotos vom Energiebunker Boerfink.

www.ior.de/nato-bunker

Der 1. Energie-Bunker wurde 1960 gebaut, der 2. 1990 fuer 90 Mio. DM.
Herz 4 Generatoren a. 1800 kVA mit allem was dazugehoert.

Grosse Fotos, Seitenaufbau koennte etwas dauern.

Ralf

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 11.07.2003 23:46

Iss das Dingt net irgendwann in den 90er auch verkauft worden? :?
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Ralf P.

Beitrag von Ralf P. » 12.07.2003 05:12

Hallo,

nein. Die NATO war Hauptmieter des Bunkers, in den 90er sind sie raus und damit war die Bundeswehr drin.

Er wird z.Zt. als Notstromcentrale fuer 3 Sendeanlagen benutzt.

Der Neue Energierbunker sieht aus als ob er gestern in Betrieb gegangen ist.

Gruss Ralf

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Börfink

Beitrag von HW (†) » 12.07.2003 20:12

Tolle Fotos und damit auch gute Information von einem ehem. Nato/Bundeswehrbunker.
Früher war auf der Wiese vor dem Haupteingangstor, also außerhalb der Einzäunung, ein Hubschrauberlandeplatz mit Windsack und Feuerlöschgerät. Ist der eigentlich noch vorhanden?

Ralf P.

Beitrag von Ralf P. » 13.07.2003 08:27

Hallo,

der Landeplatz war nur Angemietet,sparen die BW hat dafuer kein Geld mehr.

Nicht nur die Fotos sind Toll,im realen ist er noch viel Toller.

Und er wird eventuell mal den gleichen Weg, gehen wie der Regierungsbunker.

Gruss Ralf

realundercover
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.01.2003 17:06
Ort/Region: Rhein-Main

Beitrag von realundercover » 17.07.2003 15:19

Hi,

Foto 11 sieht so aus, als wenn es nachträglich bearbeitet wurde. War das Absicht, oder liegts an der Auflösung?

Hast Du eine Groß-Aufnahme von den beiden Wappen?

Merci für eine kurze Antwort.

Devon

Beitrag von Devon » 17.07.2003 17:22

Moin !

Das sieht nach einer Aufhellung des Bereiches unter dem Vordach aus...

Gruß...

Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

Beitrag von Andreas » 17.07.2003 17:49

Hi...
setzt man die Gamma-Korrektur und Kontrast runter, wird der helle Fleck noch deutlicher.
Aber auch verschiedene Ränder und Kanten sehen merkwürdig aus...wie geschnitten und eingefügt....aber das sieht wohl nur so aus.
Ich hab mir die anderen Bilder aber auch mal genauer angesehen, der Fleck ist überall.........ich würde auf verschmutztes oder beschlagenes Objektiv tippen.
Andreas

Devon

Beitrag von Devon » 17.07.2003 19:22

Jo, ist wohl ein Fingerabdruck o.ä. auf dem Objektiv.
Aber auf Bild 11 ist der Bereich unter dem Vordach definitiv per Gamma-Korrektur aufgehellt - sieht man an den Kanten der verwendeten Maske ganz gut, da sie nicht exakt den Bereich unterm Vordach eingeschlossen hat... 8)

Gruß...

annexcom

Beitrag von annexcom » 24.07.2003 19:16

Ralf P. hat geschrieben:Hallo,

nein. Die NATO war Hauptmieter des Bunkers, in den 90er sind sie raus und damit war die Bundeswehr drin.

Er wird z.Zt. als Notstromcentrale fuer 3 Sendeanlagen benutzt.

Der Neue Energierbunker sieht aus als ob er gestern in Betrieb gegangen ist.

Gruss Ralf
Welche Sendeanlage ist damit gemeint?
Für das Erbeskopf Radar?

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“