Blindgängerbeseitigung in der britischen Zone

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Blindgängerbeseitigung in der britischen Zone

Beitrag von g.aders » 06.03.2020 22:09

Guten Tag in die Runde,

wer war in den ersten Nachkriegsjahren in der Britischen Zone zuständig für die Kampfmittelbeseitigung? Ich nehme an britische E.O.D.-Stellen.
Wie lange?
Stellten die Briten auch deutsche Spezialisten ein?
Ab wann gab es in NRW, Niedersachen und Schleswig-Holstein deutsche Stellen?

Danke für Eure Aufklärung?
Gebhard Aders

MichaG

Re: Blindgängerbeseitigung in der britischen Zone

Beitrag von MichaG » 06.03.2020 22:25

Moin Gebhard,

ich kann leider nichts zu deiner Frage beitragen, aber ich erinnere den amerikanischen Spielfilm
"Ten Seconds To Hell" (Deutscher Titel: "Vor uns die Hölle") aus dem Jahr 1958.

Wikipedia (D) https://de.wikipedia.org/wiki/Vor_uns_die_H%C3%B6lle

Der damalige Spielfilm aus den USA/GB kratzt an dem Thema, und das ziemlich radikal, unbedingt sehenswert! :thumbup:
Mr. Jack Palance in einer seiner besten Rollen.

Mehr kann ich zu deinem Thema leider nicht beitragen, sorry.

Gruß

Micha

P.S. Den in der Wikipedia verlinkten Kritiken schliesse ich mich nicht an, der Film ist sehr gut, nach modernen Gesichtspunkten
wohl eher zu vernachlässigen, mir egal.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Re: Blindgängerbeseitigung in der britischen Zone

Beitrag von Leif » 07.03.2020 12:55

Hallo Herr Aders,
ich habe leider keine Primärquellen zur Hand und habe die Informationen aus
Feuerwerker im Einsatz. Die Kampfmittelbeseitigung in der Bundesrepublik Deutschland 1945-1993
Thamm, Wolfgang
Biblio-Verlag, 1995

Kernaussage wohl: Die Briten setzten die deutschen Spezialisten ein.

SH: S. 147 ff: Anscheinend ab Oktober 1946 wieder auf das Land übertragen.

Nds.: S. 174ff: Gemäß zonaler Durchführungsanweisung Nr. 67 wurde wohl ab Februar 1948 die KMR an das Land übertragen.

NRW: Seite 193ff: Direkt nach Kriegsende durch Städte und Landkreise durch Militärkommandantur genehmigte Räumgruppen. Briten auch Minen- und Munitionsbergungsdienst. Personalausstattung? Später genannt als GCLO (klingt nach eingesetzten Deutschen). Ab 1.1.1945 Bombenräumtrupps in Düsseldorf von der deutschen Verwaltung.
Wohl ab 1.5.1949 völlige Übergabe der Aufgaben an die deutsche Veraltung ("1. Mit Wirkung vom 1. Mai 1949 wird BAOR nicht mehr für die Beseitigung von Feindmunition und Räumung von Minenfeldern verantwortlich sein, welches von diesem Tage an die Verantwortung des Innenministeriums sein wird."

Ich schicke Ihnen Kopien der relevanten Passagen, die im Buch komprimiert dargestellt sind.

Viele Grüße
Leif

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Re: Blindgängerbeseitigung in der britischen Zone

Beitrag von radar » 07.03.2020 21:44

Hallo,

mein Onkel hat nach dem Krieg für die Briten als Feuerwerker gearbeitet.
Bis zu welchem Jahr, kann ich nicht sagen, da alle verstorben sind, aber als die Bundeswehr aufgestellt wurde, ist er wieder als Feuerwerker in die Bw eingetreten.

Gruß
radar

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Re: Blindgängerbeseitigung in der britischen Zone

Beitrag von g.aders » 07.03.2020 23:47

Danke , Leifg, das ist genau das, was ich brauchte!
Beste Grüße
G. Aders

Antworten