Reserveeinheiten von Luftwaffe & Marine

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Reserveeinheiten von Luftwaffe & Marine

Beitrag von Björn » 01.07.2006 20:53

Daß das Heer über relativ viele Reservetruppenteile verfügte, ist ja allgemein bekannt. Weniger bekannt sind aber die Reservetruppen von Luftwaffe und Marine.

Bei der Luftwaffe fallen mir jetzt spontan Feldersatz-, Sicherungs-, Sanitäts-, Transport- und Startbahninstandsetzungsstaffeln ein. Auch gab es früher Reservegeschwader (Jagdbomber) und relativ viele Flugabwehrkanonenstaffeln.

Bei der Marine hat mein Wissen doch relativ große Lücken. Ich glaube, in Wilhemshaven gab es sogar mal eine Reserveflottille?!


Wer hat weitere Infos's zu den Reservetruppenteilen von Luftwaffe und vor allem Marine?

Maulwurf
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 20.01.2004 14:20
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von Maulwurf » 02.07.2006 01:22

Zur Marine kann ich nur beitragen, das früher die vorübergehend a.D. gestellten Einheiten an der Wiesbadenbrücke gelegen haben. Dort lagen dann hauptsächlich S- und M-Boote.
Später wurden dann die ausgemusterten Einheiten dort vertäut. Zumindestens 1996 lagen dort noch ein paar U-Boote.
Heute werden keine Einheiten mehr in die Reserve verlegt, sie werden entweder verkauft oder verschrottet. Die ausgemusterten Einheiten liegen heute nur noch im Marienarsenal. Derzeit der Versorger "Meersburg" (letzter Kl. 701 in Deutschland), ein paar U- und S-Boote.

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 02.07.2006 10:02

Klasse, Musterbeispiel für Kommunikationsprobleme zwischen Marine auf der einen (Einheiten als Schiffe) und Heer / Luftwaffe auf der anderen (Einheiten als Verbände, Truppenteile usw.) Seite. Danke!
Rick

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 02.07.2006 20:05

Rick hat geschrieben:Klasse, Musterbeispiel für Kommunikationsprobleme zwischen Marine auf der einen (Einheiten als Schiffe) und Heer / Luftwaffe auf der anderen (Einheiten als Verbände, Truppenteile usw.) Seite. Danke!
Rick
Moin,

sind aber durchaus Parallelen sichtbar:

z.B. hat ein Kapitänleutnant als Kommandant eines Bootes (schwimmende Einheit) die gleiche Disziplinargewalt wie ein Hauptmann als Kompaniechef einer Einheit an Land.
Der Kommandant eines Schiffes die eines Bataillonskommandeurs.

Und gleich noch den Unterschied zwischen Schiff und Boot miterklärt
(klugscheiß :mrgreen: )

Manchmal brauchs halt ne Weile, um hinter die vielgerühmte BW-Logik zu steigen ;)

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 02.07.2006 20:29

Schiff = Land/Luft-Speak. Man kann seine Wurzeln halt nicht verleugnen :)
Aber lasst Euch durch meinen unqualifizierten Einwurf (nein, keine Fußballersprache) nicht die Laune verderben und vom Thema abbringen!
Rick

bitti
Forenuser
Beiträge: 258
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 02.07.2006 21:55

Offiziell gab es eine Reserveflotte der Bundesmarine nur von 1969 -1975.

bitti

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 05.07.2006 19:32

Nur eine klitzekleine Korrektur: bis 31.12.76.
Rick

Antworten