Depot OWL Nähe Barntrup

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
chris_2000
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2004 20:36
Ort/Region: Detmold

Depot OWL Nähe Barntrup

Beitrag von chris_2000 » 30.06.2006 22:57

Hallo und guten Tag,

Ich möchte hier kurz ein mir „unbekanntes“ Depot in der Nähe von Barntrup, Kreis Lippe, NRW, vorstellen. Barntrup befindet sich an der B1 in der Nord-Östlichen ecke von NRW, PLZ = 32683.

im Militarisierungsatlas heißt es zu Barntrup nur Munitionsdepot.
Nächster „Ort“ über den man zu dem Depot gelangt ist die Ortschaft „Klus“.

In der Umgangssprache bei uns redet man von einen Nato Depot Barntrup – Sonnenborn.Dieser Ortteil liegt auf der anderen Seite der B1 ca. 3 Km entfernt. Ob dies Depot mit dem hier dargestellen Depot gleich ist kann ich leider nicht mit 100 % Sicherheit sagen.

Über die Geschichte des Depot´s habe ich nichts.
Heute befindet sich hier das Lager einer Gemüsehandlung.

Was auffällt, an beiden Seiten gehen Hochspannungsleitungen bis ca. 10 Meter vor den Zaun
und dann wohl unter die Erde verlegt weiter:

Der Zaun ist an manchen Stellen beschädigt, aber im Grossen noch gut erhalten.

An der Seite die nicht durch Wald bewachsen ist,
liegt direkt hinter dem Zaun ein Erdwall Höhe > 2 Meter.

ich bin der Meinung das es min. 3 Weg Reihen mit je 3 Bunken gibt,
ggfs. konnte ich eine 4 Reihe aufgrund der Verwaldung nicht eindeutig erkennen.

Der eine Rand des Anlage ist direkt an den Wald angeleht, hier reicht der Wald bis direkt an den Zaun heran.

Leider ist durch den Wald, der sich auf der Anlage fortsetzt ein Einblick nicht / nur sehr schwer möglich. Vielelicht werde ich im Herbst / Winter nochmal hin... wenn die störenden Blätter hoffentlich auf dem Boden liegen.


Es handelt es sich nicht um die Anlage Nieheim(ca. 30 – 40 KM entfernt), im Forum ist unter viewtopic.php?t=6110&postdays=0&postorder=asc&&start=10
schonmal der Name Tappen gefallem.
Den Ort / Berg etc. kann ich in der Nähe von Barntup nicht entdecken aber möchte nicht ausschliessen das es sich um das gleiche Depot handelt.
Dann würde es sich um das Forward-Storage handeln,
größe 9,81 ha, Freigabedatum 31.12.1999 ehe. Nutzer NATO möglicherweise für die ehe. HAWK-Stellung (NL) auf der Velmerstot.
Für alle Hinweise / Tips zu der Anlage bin ich dankbar!

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Lipperland

Christian

chris_2000
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2004 20:36
Ort/Region: Detmold

weiter geht es mit den Bildern

Beitrag von chris_2000 » 30.06.2006 22:59

weiter geht es mit den Bildern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Lipperland

Christian

chris_2000
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2004 20:36
Ort/Region: Detmold

weiter geht es mit den Bildern2

Beitrag von chris_2000 » 30.06.2006 23:01

weiter geht es mit den Bildern2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Lipperland

Christian

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 30.06.2006 23:29

Hallo Christian,
kann Dir leider auch nicht viel weiter helfen, außer der Erwähnung einer offenbar britischen Forward Storage Site in Barntrup (Mischdepot) um 1972/73.
Viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche
Rick

Antworten