Bahnhof Sternschanze

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
gafjw

Bahnhof Sternschanze

Beitrag von gafjw » 15.01.2003 10:31

Hab da mal ne Frage an alle die sich auskennen: mir sagte gestern jemand, der Bahnhof Sternschanze sei früher ein Fernbahnhof gewesen, und es gäbe sogar noch Bahnsteige dafür. Hab bisher im Net auf den einschlägigen Seiten rein garnischt darüber gefunden. Weiss noch jemand davon?

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Fernbahnhof

Beitrag von Pettersson » 15.01.2003 11:53

Hallo zusammen,

der erste Bahnhof an der Sternschanze wurde 1866-1903 betrieben und dann durch den Neubau abgelöst. Ob damals auch Fernzüge fuhren weiss ich nicht, auf einem der Fotos steht zumindest ein Waggon vor dem Bahnhof.
Ich war früher mehrfach dort auf dem Gelände und kann mich nicht an Bahnsteige erinnern.

Früher (80ger) wurden die Autos für die Autoreisezüge gen Süden an der Sternschanze verladen, was jetzt in Altona direkt erfolgt (soweit ich weiss).

Gruss,
Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 15.01.2003 12:09

:oops: Schlagt mich nicht gleich ... :oops:

... war "Dammtor" nicht auch ein Fernbahnhof, auch wenn nur durch die Tatsache, dass einige Zuege zwischen Altona und Hbf da einen kleinen Zwischenhalt machten?

Koennte sowas auch in Sternschanze passiert sein? Gross genug ist der Bahnsteig da ja auch wohl, und selbst einen kleinen Kiosk gibt (gab?) es ... mit leckerem Kaffee (so um 1995 jedenfalls).

Wo ist der Eisenbahnspezialist???

gafjw

Beitrag von gafjw » 15.01.2003 12:24

nee, schlagen werd ich nich:-)

aber Dammtor ist doch noch ein DB-Bahnhof soweit ich weiss. Zumindest steht er bei der DB noch mit auf der Liste

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 15.01.2003 12:40

Moin erstmal!

Bernd, der "Bahnhof" Dammtor ist einer der vier großen Bahnhöfe in Hamburg, in dem auch heute fast jeder Zug hält. Eigentlich ist Dammtor ja kein Bahnhof, sondern "nur" ein Haltepunkt. Aber das ist jetzt wieder zu Eisenbahnspezifisch. Den Bahnhof, den du meinst, ist sicherlich Holstenstraße. In Sternschanze und Holstenstraße hielten früher fast alle Züge, die zwischen Altona und Hbf die Verbindungsbahn benutzten. Dort waren sogar aufwendige Hallenkonstruktionen, ähnlich Dammtor, errichtet worden. Nachdem allerdings die elektrische S-Bahn ihren Betrieb aufgenommen hatte, hielten dort immer weniger Züge. Sternschanze und Holstenstraße wurden schließlich nicht mehr durch Fernzüge bedient. Die Bahnsteighallen wurden in den 70er bzw. Holstenstraße sogar erst in den 80er Jahren abgerissen, die Bahnsteige im Zuge von Gleisunterhaltungsarbeiten Anfang der 90er Jahre entfernt.

Gruß
Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

a propos Hallenkonstruktionen

Beitrag von Pettersson » 15.01.2003 13:01

Hallo Lacky,

hier zwei Fotos zu den von dir angeführten Hallenkonstruktionen. Sieht tatsächlich ähnlich aus wie der Dammtorbahnhof ist aber der Bahnhof Sternschanze während der Erbauung 1902 bzw. fertiggestellt um 1903.

Gruss,
Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 15.01.2003 17:15

Lacky hat geschrieben:Die Bahnsteighallen wurden in den 70er bzw. Holstenstraße sogar erst in den 80er Jahren abgerissen, die Bahnsteige im Zuge von Gleisunterhaltungsarbeiten Anfang der 90er Jahre entfernt.
Moin,

Nur in Holstenstraße wurde der Fernbahnsteig entfernt, Sternschanze hat seinen noch, allerdings ist er nicht mehr zugänglich.
MfG
der Eisenbahnfreund

gafjw

Beitrag von gafjw » 16.01.2003 09:44

"Eisenbahnfreund"
Moin,

Nur in Holstenstraße wurde der Fernbahnsteig entfernt, Sternschanze hat seinen noch, allerdings ist er nicht mehr zugänglich.


Ja, genauso hat es mir meine Quelle auch berichtet, dort gibt es noch Bahnsteige, man kommt aber nicht mehr ran. Ich werd mir das die nächsten Tage mal anschauen und knipsen wenns was zu knipsen gibt.
[/quote]

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 16.01.2003 21:15

[quote="gafjw][...] knipsen wenns was zu knipsen gibt.
[/quote]
Einen! "begrünten" Bahnsteig mit ein paar Werbeplakaten
MfG
der Eisenbahnfreund

gafjw

Beitrag von gafjw » 25.01.2003 22:25

Nun, es war doch etwas mehr als ein begrünter Bahnsteig. Oben drauf ist noch ein schöner, leider verrosteter Treppenabgang, der von unten durch ein Tor versperrt ist. Ansonsten sieht der Bahnsteig eigentlich noch recht gut aus, und ich wär schon fast wieder weggefahren wenn ich nicht noch was gesehen hätte.
Am vermeintlichen Ende des Steiges ist dieser abgeschrägt, allerdings sieht der Beton dort relativ frisch aus, und ein paar Meter weiter ist noch ein Stück Bahnsteig. Unten am Brückenbauwerg kann man dann ein zubetoniertes Portal finden. Hat es hier mal eine zweite Treppe gegeben?

Fotos im nächsten Beitrag

Antworten