Bahnhof Sternschanze
Bahnhof Sternschanze
Hab da mal ne Frage an alle die sich auskennen: mir sagte gestern jemand, der Bahnhof Sternschanze sei früher ein Fernbahnhof gewesen, und es gäbe sogar noch Bahnsteige dafür. Hab bisher im Net auf den einschlägigen Seiten rein garnischt darüber gefunden. Weiss noch jemand davon?
-
- Forenuser
- Beiträge: 755
- Registriert: 10.01.2003 12:02
- Ort/Region: Bad Schönborn
Fernbahnhof
Hallo zusammen,
der erste Bahnhof an der Sternschanze wurde 1866-1903 betrieben und dann durch den Neubau abgelöst. Ob damals auch Fernzüge fuhren weiss ich nicht, auf einem der Fotos steht zumindest ein Waggon vor dem Bahnhof.
Ich war früher mehrfach dort auf dem Gelände und kann mich nicht an Bahnsteige erinnern.
Früher (80ger) wurden die Autos für die Autoreisezüge gen Süden an der Sternschanze verladen, was jetzt in Altona direkt erfolgt (soweit ich weiss).
Gruss,
Torsten
der erste Bahnhof an der Sternschanze wurde 1866-1903 betrieben und dann durch den Neubau abgelöst. Ob damals auch Fernzüge fuhren weiss ich nicht, auf einem der Fotos steht zumindest ein Waggon vor dem Bahnhof.
Ich war früher mehrfach dort auf dem Gelände und kann mich nicht an Bahnsteige erinnern.
Früher (80ger) wurden die Autos für die Autoreisezüge gen Süden an der Sternschanze verladen, was jetzt in Altona direkt erfolgt (soweit ich weiss).
Gruss,
Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schlagt mich nicht gleich ...
... war "Dammtor" nicht auch ein Fernbahnhof, auch wenn nur durch die Tatsache, dass einige Zuege zwischen Altona und Hbf da einen kleinen Zwischenhalt machten?
Koennte sowas auch in Sternschanze passiert sein? Gross genug ist der Bahnsteig da ja auch wohl, und selbst einen kleinen Kiosk gibt (gab?) es ... mit leckerem Kaffee (so um 1995 jedenfalls).
Wo ist der Eisenbahnspezialist???
... war "Dammtor" nicht auch ein Fernbahnhof, auch wenn nur durch die Tatsache, dass einige Zuege zwischen Altona und Hbf da einen kleinen Zwischenhalt machten?
Koennte sowas auch in Sternschanze passiert sein? Gross genug ist der Bahnsteig da ja auch wohl, und selbst einen kleinen Kiosk gibt (gab?) es ... mit leckerem Kaffee (so um 1995 jedenfalls).
Wo ist der Eisenbahnspezialist???
Moin erstmal!
Bernd, der "Bahnhof" Dammtor ist einer der vier großen Bahnhöfe in Hamburg, in dem auch heute fast jeder Zug hält. Eigentlich ist Dammtor ja kein Bahnhof, sondern "nur" ein Haltepunkt. Aber das ist jetzt wieder zu Eisenbahnspezifisch. Den Bahnhof, den du meinst, ist sicherlich Holstenstraße. In Sternschanze und Holstenstraße hielten früher fast alle Züge, die zwischen Altona und Hbf die Verbindungsbahn benutzten. Dort waren sogar aufwendige Hallenkonstruktionen, ähnlich Dammtor, errichtet worden. Nachdem allerdings die elektrische S-Bahn ihren Betrieb aufgenommen hatte, hielten dort immer weniger Züge. Sternschanze und Holstenstraße wurden schließlich nicht mehr durch Fernzüge bedient. Die Bahnsteighallen wurden in den 70er bzw. Holstenstraße sogar erst in den 80er Jahren abgerissen, die Bahnsteige im Zuge von Gleisunterhaltungsarbeiten Anfang der 90er Jahre entfernt.
Gruß
Lacky
Bernd, der "Bahnhof" Dammtor ist einer der vier großen Bahnhöfe in Hamburg, in dem auch heute fast jeder Zug hält. Eigentlich ist Dammtor ja kein Bahnhof, sondern "nur" ein Haltepunkt. Aber das ist jetzt wieder zu Eisenbahnspezifisch. Den Bahnhof, den du meinst, ist sicherlich Holstenstraße. In Sternschanze und Holstenstraße hielten früher fast alle Züge, die zwischen Altona und Hbf die Verbindungsbahn benutzten. Dort waren sogar aufwendige Hallenkonstruktionen, ähnlich Dammtor, errichtet worden. Nachdem allerdings die elektrische S-Bahn ihren Betrieb aufgenommen hatte, hielten dort immer weniger Züge. Sternschanze und Holstenstraße wurden schließlich nicht mehr durch Fernzüge bedient. Die Bahnsteighallen wurden in den 70er bzw. Holstenstraße sogar erst in den 80er Jahren abgerissen, die Bahnsteige im Zuge von Gleisunterhaltungsarbeiten Anfang der 90er Jahre entfernt.
Gruß
Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov
-
- Forenuser
- Beiträge: 755
- Registriert: 10.01.2003 12:02
- Ort/Region: Bad Schönborn
a propos Hallenkonstruktionen
Hallo Lacky,
hier zwei Fotos zu den von dir angeführten Hallenkonstruktionen. Sieht tatsächlich ähnlich aus wie der Dammtorbahnhof ist aber der Bahnhof Sternschanze während der Erbauung 1902 bzw. fertiggestellt um 1903.
Gruss,
Torsten
hier zwei Fotos zu den von dir angeführten Hallenkonstruktionen. Sieht tatsächlich ähnlich aus wie der Dammtorbahnhof ist aber der Bahnhof Sternschanze während der Erbauung 1902 bzw. fertiggestellt um 1903.
Gruss,
Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Eisenbahnfreund
- Forenuser
- Beiträge: 514
- Registriert: 10.06.2002 07:32
- Ort/Region: Hamburg
Moin,Lacky hat geschrieben:Die Bahnsteighallen wurden in den 70er bzw. Holstenstraße sogar erst in den 80er Jahren abgerissen, die Bahnsteige im Zuge von Gleisunterhaltungsarbeiten Anfang der 90er Jahre entfernt.
Nur in Holstenstraße wurde der Fernbahnsteig entfernt, Sternschanze hat seinen noch, allerdings ist er nicht mehr zugänglich.
MfG
der Eisenbahnfreund
der Eisenbahnfreund
"Eisenbahnfreund"
Moin,
Nur in Holstenstraße wurde der Fernbahnsteig entfernt, Sternschanze hat seinen noch, allerdings ist er nicht mehr zugänglich.
Ja, genauso hat es mir meine Quelle auch berichtet, dort gibt es noch Bahnsteige, man kommt aber nicht mehr ran. Ich werd mir das die nächsten Tage mal anschauen und knipsen wenns was zu knipsen gibt.
[/quote]
- Eisenbahnfreund
- Forenuser
- Beiträge: 514
- Registriert: 10.06.2002 07:32
- Ort/Region: Hamburg
Nun, es war doch etwas mehr als ein begrünter Bahnsteig. Oben drauf ist noch ein schöner, leider verrosteter Treppenabgang, der von unten durch ein Tor versperrt ist. Ansonsten sieht der Bahnsteig eigentlich noch recht gut aus, und ich wär schon fast wieder weggefahren wenn ich nicht noch was gesehen hätte.
Am vermeintlichen Ende des Steiges ist dieser abgeschrägt, allerdings sieht der Beton dort relativ frisch aus, und ein paar Meter weiter ist noch ein Stück Bahnsteig. Unten am Brückenbauwerg kann man dann ein zubetoniertes Portal finden. Hat es hier mal eine zweite Treppe gegeben?
Fotos im nächsten Beitrag
Am vermeintlichen Ende des Steiges ist dieser abgeschrägt, allerdings sieht der Beton dort relativ frisch aus, und ein paar Meter weiter ist noch ein Stück Bahnsteig. Unten am Brückenbauwerg kann man dann ein zubetoniertes Portal finden. Hat es hier mal eine zweite Treppe gegeben?
Fotos im nächsten Beitrag