GSVBW 64

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

GSVBW 64

Beitrag von Oliver » 23.07.2006 09:12

Moin zusammen,

war gestern mit Markus in der GSVBW Hemau. Der Besuch war interessant, auch wenn die ein oder andere Kunstinstallation den Blick versperrt hat.

Wenn man durch den Bunker läuft merkt man dass es ein Prototyp ist/ war... Ungewöhnlich fand ich z.B.

- Das die Leuchstreifen mit Klebefolie auf den Wänden aufgebracht sind und nicht gemalt
- Die einzelnen Türen in der Anlage ein kleines Guckfenster haben, ist mir so bewußt bei den anderen GSVBWs auch noch nicht untergekommen.
- Die Türveriegelungen abgedeckt sind (s. dazu Bild)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 23.07.2006 12:28

Moin Moin!

Baubeginn war am 12. Juni 1962. Im Mai 1965 war die Anlage fertiggestellt und ging vorläufig in Betieb. Am 28. und 29. Oktober 1965 war die offizielle Begehung und Übergabe an das Wehrbereichskommando VI, Abteilung Fernmeldewesen. Die Baukosten lagen bei 12 bis 15 Millionen DM. Die Anlage war der Prototyp für die restlichen 31 GSVBw.

CU Markus
Zuletzt geändert von Gravedigger am 23.07.2006 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 23.07.2006 12:30

Hi,

da war Markus schneller, es sei aber noch auf dieses recht interessante PDF hingewiesen:

viewtopic.php?t=8388 (Posting v. Leif)

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.07.2006 15:08

Moin!

Zu den Leuchtstreifen: Das habe ich auch schon in anderen Anlagen gesehen, ich weiss momentan nicht, ob auch in GSVBw.

Zur Verriegelung: Welche Tür ist das? Ich meine, was ist auf der Griffseite, was auf der "glatten" Seite?

Zum Thema "Prototyp": Woher stammt die Info?

Mike

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 23.07.2006 15:28

MikeG hat geschrieben:Zu den Leuchtstreifen: Das habe ich auch schon in anderen Anlagen gesehen, ich weiss momentan nicht, ob auch in GSVBw.
Die geklebten Leuchtstreifen sind mir bis jetzt eigentlich nur an diversen Geräten aufgefallen. Auf den Wänden waren die, wenn ich mich nicht irre, immer aufgemalt.
Zur Verriegelung: Welche Tür ist das? Ich meine, was ist auf der Griffseite, was auf der "glatten" Seite?
Das ist die Tür zum Durchgang raus in den Versorgungsschacht. Auf der Griffseite steht man in dem Lagerraum, rechts neben den Sandfiltern und auf der glatten Seite in der Außenwand vom Bunker.
Zum Thema "Prototyp": Woher stammt die Info?
Die Info stammt vom jetzigen Besitzer und aus der Broschüre, die Leif als .pdf gepostet hat.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Antworten