Briesen Kaserne in Flensburg

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 05.07.2006 22:32

Hi,
hier ein paar Bilder von vor 2 Jahren aus Fl-Weiche.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Swift
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2010 02:31
Ort/Region: Danmark

Beitrag von Swift » 12.02.2011 10:32

Ich grabe den Thread mal aus...ist Euch altgedienten Flensburgern bekannt, ob der Übungsplatz der Briesenkaserne bis an die sogenannte "Betonstrasse" (offiziell Grenzstrasse oder Landesstrasse 192 genannt) heranreichte, so im Gebiet Ellund/Wallsbüll?

Um diese neulich nach Sanierung wieder freigegebene Strasse herum sind manche alte Einfahrten u.ä., die irgendwie "nach Militär riechen", selbst wenn man nichts genaues erkennen kann.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

StoÜpl Harrislee

Beitrag von bettika » 14.02.2011 21:04

Hallo Swift,
der StoÜpl Harrislee bestand aus einem südlichen Teil nördlich der Briesenkaserene ,westlich des Flugplatzes bis rauf zur B 199 und den anschließenden nördlichen Teil westlich des "Ochsenweges" bis hoch zur L 192 "Grenzstraße" (Ellunder Weg) . Die "alten Einfahrten" was und wo sie die Dir aufgefallen sind, müsstest Du schon näher beschreiben.
Der ehem. StOüpl wurde zum großen Teil gekauft von der Stiftung Naturschutz und heißt jetzt Stiftungsland Schäferhaus, ein tolles Natur- und Erholunggebiet .
http://www.suite101.de/content/stiftung ... urg-a75535
Falls Dir im nördlichen Teil noch Panzer oder Panzerspuren begegegnen, kann es sein, das diese von der FFG -Flensburger Fahrzeugbau stammen, die dort auch nach Ende des StOüpl eine Panzerteststrecke betrieben. Ob das heute auch noch so ist weiß ich nicht.
Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Kaserne
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 18.01.2010 11:16
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaserne » 14.02.2011 22:10

Vielleicht darf ich noch meine 5 Cent dazutun :mrgreen:
Mein alter Herr ist Anfang 1945 als 16 jähriger RAD-Mann über das Gelände gescheucht worden. Die RAD-Abteilung war in den erwähnten Baracken untergebracht. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber diese Baracken wurden erst von der RAD-Einheit 1944 oder 1945 selbst aufgestellt. So meine Erinnerung der Schilderungen. Mitte April 1945 wurde die RAD-Abt. dann zum "Entsatz von Berlin und des Führers" per Bahntransport in Marsch gesetzt. Die Abteilung kam bis zum westlichen Ende der Heerstr. Dann war der Krieg vorbei. Und die Russen nahmen ein paar Rollen Stacheldraht, rollten diese aus und pferchten ein paar hundert Mann dort ein. In der ersten Nacht, während die Bewacher den Beuteschnaps ausgiebig probierten, ob dieser noch nicht verdorben war, haute dann die RAD-Abt. meines Vaters fast geschlossen Richtung Westen ab. Durch die Ortskenntnis Einiger in der Abt. gelangte man auf Nebenwege bis in die Gegend von Helmstedt. Dort erneute Gefangennahme, diesmal durch die Engländer. Abtransport wieder zurück nach Flensburg zum alten Lager. Dieses war belgt durch SS-Einheiten. Ich vermute durch zurückflutende Einheiten aus Dänmark. Die SS-Männer sollen dann ihre letzten Vorräte aufgebraucht haben und auch eine feierliche Soldbuch-Verbrennung zelebriert haben und dann das Lager verlassen haben. Dann konnte die RAD-Abt. wieder einziehen. Mein Vater sprach auch davon, dass sie am Flugplatz arbeiten mußten und der Flugplatz voller Beutemaschinen war und diese Maschinen durch die Engländer ausgiebig Probe geflogen wurden. Zu Anfang waren sogar die Flugabwehr- Waffen in dem Zustand wie diese verlassen wurden, d.h. voll aufmunitioniert und schußfertig.
Entlassung dann im August 1945 über Bad Segeberg.
Treppenwitz der Geschichte: 1992 wurde mein Stiefsohn zu den Instandbesetzern in die Briesenkaserne eingezogen. Während der AGA rödelte er über denselben Acker, auf dem schon mein Vater geschliffen wurde. Im übrigen stand damals noch eine Baracke aus der Hitler-Zeit. Nämlich rechts von der Wache der Briesen-Kaserne, von außen gesehen.

Soweit mein Bericht.
Grüße
Thomas

1974 Gefreiter, 1982 Meister, 2001 Opa
Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht?

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 14.02.2011 22:53

Kaserne hat geschrieben:.. Im übrigen stand damals noch eine Baracke aus der Hitler-Zeit. Nämlich rechts von der Wache der Briesen-Kaserne, von außen gesehen.
Das die so alt war, wusste ich gar nicht, kann aber sein. Das war die Aussenstelle der Verwaltung der StoV.

hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 15.02.2011 08:20

Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, so habe ich doch auf meiner Seite ein Luftbild der Briesen Kaserne: http://www.panzergrenadierbrigade16.de/ ... serne.html.

Im Sommer war ich zuletzt einmal dort und muss feststellen, dass das Wohngebiet zwar eng bebaut ist, aber eigentlich ganz nett wirkt. Viele der ehemaligen Blocks wurden zur Mehrfamilienhäusern umgebaut.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Briesen-Kaserne/ StoÜpl

Beitrag von bettika » 15.02.2011 22:59

Hallo ,
da doch einige dabei sind ,die die Briesenkaserne noch kannten, meine Fragen:
Wie funktionierten die "Flugabwehrschießübungen" auf dem südlichen Bereich des StOÜpl?
Zwischen zwei Masten wurde eine an Drahtseilen geführte "Flugzeug-Attrappe"
bewegt, auf die geschossen wurde. Womit denn und wozu, unter "Flugabwehrschießübungen " hatte ich mir schon was grösseres vorgestellt?
Im Hintergrund sind noch ein großer Gittermast und einige Gebäude sichtbar. Die Einrichtungen sollte zu den US-Amerikanern gehört haben. Wozu der Gittermast und was machten die Amis in der Briesenkaserne?

(Ich hoffe, man erkennt noch was auf den Bildern)

grüsse aus Flensburg
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Briesen-Kaserne/ StoÜpl

Beitrag von zulufox » 16.02.2011 00:07

bettika hat geschrieben:Wie funktionierten die "Flugabwehrschießübungen" auf dem südlichen Bereich des StOÜpl?
Zwischen zwei Masten wurde eine an Drahtseilen geführte "Flugzeug-Attrappe"
bewegt, auf die geschossen wurde. Womit denn und wozu, unter "Flugabwehrschießübungen " hatte ich mir schon was grösseres vorgestellt?
grüsse aus Flensburg
bettika
Hallo Bettika,

das sollte eigentlich Fliegerabwehrschießübungen heißen. Fliegerabwehr aller Truppen, hier insbesondere Schießen mit MG von der Drehringlafette oder dem Fliegerdreibein.
Geschossen wurde mit den "Blauen Bohnen", der blauen Übungsmunition aus Plastik. Geübt werden sollte das Schießen und Treffen mit Vorhalt. Die Ballistik der Übungsmunition ließ die Nutzung auf Standortübungsplätzen zu.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Briesen-Kaserne/ StoÜpl

Beitrag von kuhlmac » 16.02.2011 08:12

zulufox hat geschrieben: das sollte eigentlich Fliegerabwehrschießübungen heißen. Fliegerabwehr aller Truppen, hier insbesondere Schießen mit MG von der Drehringlafette oder dem Fliegerdreibein.
Geschossen wurde mit den "Blauen Bohnen", der blauen Übungsmunition aus Plastik. Geübt werden sollte das Schießen und Treffen mit Vorhalt. Die Ballistik der Übungsmunition ließ die Nutzung auf Standortübungsplätzen zu.

MfG
Zf :holy:
Hallo, Bettina!
Kann dem Jürgen da nur zustimmen. Da wurden Flugzeugmodelle (wie auf den Fotos zu sehen), die zwischen 1 und 2 Meter groß waren, aufgehängt und hin und her gezogen - "fliegen" eben. Und am Boden wurde mit dem MG mit ausgeklappten FLAB-Visier (natürlich!), Fliegerdreibein oder der Drehringlafette - bzw. bei unseren Begleitern mit da hingestelltem Unimog - geschossen.
In Ostenholz/Bergen StOÜBPl z.B. haben wir auch mit allen unseren LKW-Typen mitten im Wald diese Techniken als Stationsausbildung gemacht, also 10t gl und 1017. Und da wurde eben auch auf diese Modelle an Drahtseilen an Masten geschossen.
Meiner Erinnerung nach wurde bei beiden auch mit der FK20 Zielübungen gemacht, aber nicht geschossen.
Grüße
Zuletzt geändert von kuhlmac am 16.02.2011 08:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 16.02.2011 08:27

Achja, die Amis... die waren u.a. für "uns" da... bzw. wir eher für die. Stichworte: Meyn, Lance, usw..
294th Arty Group HHD, 99th Ordnance Det und früher mal 75th FArt Det.
im Rahmen der nuklearen Teilhabe:

Findest du Informationen hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nukleare_Teilhabe
http://www.usarmygermany.com/Units/Army ... tm#History
viewtopic.php?t=1709&highlight=meyn

..und wenn du mal die Forumssuche mit "meyn" traktierst, wirst du viele Sachen finden. ;-)

Die Amis hatten da ihre dienstlichen Räume in einem extra Gebäudekomplex hinter dem T-Bereich, entsprechende Funkverbindungen usw. deswegen auch die Masten.

Liebe Grüße nach FL
Christian

Antworten