Lost Kilometersteine

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
T. M.

Lost Kilometersteine

Beitrag von T. M. » 18.06.2006 21:28

Da in diesem Forum ja auch Kanaldeckel etc. behandelt werden: Wäre hier nicht auch Platz für Kilometersteine? Die Dinger sterben ja auch Langsam aus. Bei Bauabeiten werden andauernd welche rausgerissen und gegen Metall- oder Plastikschilder ersetzt, wenn sie nicht, wie in einigen Bundesländern, komplett durch neue "Stationszeichen" ersetzt wurden :( . Also sind sie relativ lost. Und zumindest ich finde sie interessant...

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 21.06.2006 16:09

Ja, warum eigentlich nicht?

Da gibt es ein reichhaltiges Betätigungsfeld, gib mal bei google die Begriffe Postmeilensäulen, Kilometersteine oder Meilensäulen ein...

Auch die alten Bahnkilometersteine gehören sicherlich dazu. da gab es erst vor einigen Jahren einen ziemlichen Zoff mit dem EBA darum, als die Bahn die "alten Steine" abbauen lassen wollte - das war übrigens im Sept./Okt. 2001 (da ist einiges ja untergegangen im Gedächtnis...) Konsequenz: die Bahn durfte die Steine nicht entfernen, ganz im Gegenteil sogar teilweise wieder aufbauen, und auf jeden Fall vorhandene sukzessive wieder neu auffrischen, sprich anmalen.
U.a. Hinweis dazu:
http://www.lammetalbahn.de/meld2001.htm
zu dem genannten Zeitraum, da gibt es dann auch ein Foto.

T. M.

Beitrag von T. M. » 21.06.2006 16:57

Ja, über die Postmeilensäulen gibt es viele Seiten, aber die Zeit nach der Einführung des metrischen Systhems bis heute schien offensichtlich kaum jemanden zu interessieren. Dabei ist das auch schon über 125 Jahre her. Aber die Kilometersteine sind leider nicht ganz so auffälig sind.

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Kilometerstein

Beitrag von Ollie » 21.06.2006 22:29

Da hätte ich doch gleich mal einen Exoten aus Rumänien, gesehen im Juni 2006. Dort gehören sie -noch- nicht zu einer aussterbenden Gattung.
An der Farbe erkennt man übrigens gleich die Art der Straße, an der der Stein steht, ich habe rote, gelbe und blaue Exemplare gesehen. Aufgefallen ist mir, daß an Straßen, deren Sanierung laut aufgestellten Schildern von der EU bezahlt wurde, also vorwiegend an Europastraßen, diese Steine nicht mehr zu finden waren. Ob noch nicht wieder aufgestellt oder wegrationalisiert, war aus Zeitmangel nicht zu ergründen.

Grüße aus BÄRlin
Ollie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 22.06.2006 21:19

Diese Art von Steinen existiert noch auf Kreis- und Departementalstrassen in Frankreich, wird aber immer seltener, da meines Wissens eine Neuregelung die Betonvariante verboten hat, mit der Begründung der Unfallgefährlichkeit als Bankettenhindernis.
Im selben Zuge zuckte ein kleiner aufschrei durch die nation, als eine Festlegung für den mindestabstand von Bäumen zu einer ausserörtlichen Strasse erfolgte. Vielleicht (noch) nicht angewendet, aber sicher das aus für die meisten der alleeartigen landstrassen hier.

T. M.

Kilometersteine in Niedersachsen

Beitrag von T. M. » 23.06.2006 17:15

Hier in Niedersachsen sind die Bundes und Landesstraßen und einige Kreisstraßen kilometriert. An den Bundes- und Landesstraßen wurden in den letzten Jahren neue Kilometerschilder aus Plastik aufgestellt. Allerdings nur da, wo noch keine Metallschilder aufgestellt waren und keine alten Kilometersteine mehr standen. Und das traf auf fast alle Strecken zu. Wie die Straßen davor kilometriert waren, weiß ich leider nicht mehr. Die alten Kilometersteine müssen jedenfalls schon vorher verschuwnden sein, denn da, wo noch welche standen, wurden sie stehen gelassen und in der Regel auch kein neues Schild aufgestellt. Ich glaube aber, micht zu errinern, dass es vorher Plastik-"Steine" gab, die so ähnlich aussahen, wie dieheutigen STationszeichen in Bayern. Davon habe ich aber keinen einzigen mehr gesehen, sie müssen wohl alle erstezt worden sein.

Hier und da stehen noch alte Kilometersteine (an der B 51 stehen irgendwo zwischen Bremen und Bassum relativ viele, die sogar noch aus Naturstein bestehen, aber davon habe ich leider keine Fotos, bin nur einmal dran vorbeigefahren), aber sie sterben aus. Und ich denke, dass irgendwann auch in Niedersachsen stationszeichen eingeführt werden. Denn ich kenne einige Strecken, wo man z. Bsp. innerhalb von 5 km dreimal an Kilometer 2,1 vorbeikommt, was die Idee der Kilometrierung, nämlich das man weiß, wo man ist, so ziemlich ad absurdum führt.


Ich habe mal ein paar Fotos von typischen Kilometersteinen rausgekramt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von T. M. am 23.06.2006 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 23.06.2006 18:50

T.M. schrieb:
Der selbe Stein von der Seite. Die 20 gibt die Kilometerzahl an.
Welche Zwanzig ;) ;) ;) ?

Grüße aus B.
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

T. M.

Beitrag von T. M. » 23.06.2006 19:43

Das kommt davon, wenn man sich die Bilder vor dem Hochladen nicht anschaut. :oops:

T. M.

Beitrag von T. M. » 30.06.2006 23:45

Ich habe noch mla ein paar Fotos gefunden:

Ein altes, in eine Hauswand eingebautes Kilometerschild, auch an der ehemaligen B 214 in Sulingen. Ich kann mich erinnern, dass es früher mehrere davon gab, aber die anderen sind alle irgendwelchen Umbauten zum Opfer gefallen. :(

Und ein OD-Stein: Ein OD-Stein gibt den Beginn bzw. das Ende einer Ortsdurchfahrt an. Inerhalb einer Ortsdurchfahrt ist die jeweilige Gemeinde für die Straße zuständig. Außerdem gilt die ANbaubeschränkung (Gebäude dürfen nur mit Genemigung der Straßenbaubehörde innerhalb eines bestimten Abstandes zu einer Straße errichtet werden) nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 02.07.2006 12:07

T. M. hat geschrieben:Ich habe noch mla ein paar Fotos gefunden:


Und ein OD-Stein: Ein OD-Stein gibt den Beginn bzw. das Ende einer Ortsdurchfahrt an.
Ergänzung: Bei Bundes- und Landesstraßen...

Interessant vor allem bei Streupflichten im Winter! Da gibts dann auch schon mal Kompetenzstreit, gerade im letzten Winter hier passiert... (Thema: Wer zahlt, wenn's kracht?)

Antworten