Dissen, Engter

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Dissen, Engter

Beitrag von Wetback » 01.10.2007 16:19

Hallo,
ich suche weitere Informationen zu folgende Orte.
Dissen, Teildepot (Mun) des Mischdepots Teutoburger Wald.- Untertagebau 1960-1974
Engter.- Neubau eines Unterkunftsbereiches für das Untertage-Spezialdepot der Luftwaffe "Schmittenhöhe" .1961-1973
Wer weiß was darüber und sind die überhaupt gebaut worden, wenn nicht, was ist dort früher gewesen, evtl 2 WK, ich habe selber nichts dazu gefunden.
Die Quelle ist das Online Findbuch des Bundesarchivs Freiburg.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Beitrag von Jan Hartmann » 01.10.2007 22:09

Hallo Stefan,

hast Du mehr Info's zu den Depot in Dissen? Verstehe ich es richtig das das ein Untertage Depot im Teutoburger Wald sein soll?

Ich bin dort groß geworden und kenne die bewaldeten Hänge dort eigentlich sehr gut, meine ich. Von einer solchen Anlage ist mir aber nichts bekannt..

Gruß
Jan

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 02.10.2007 15:51

Schmittenhöhe ist meines Wissens Mechernich.
Es gibt schon einige Beiträge dazu hier im Forum und auf den Bundeswehrseiten gibt es verschiedene Artikel über die Anlage in Mechernich.
Hier ein Link dazu:

http://www.streitkraeftebasis.de/portal ... ontent.jsp

Dachte ich mir es doch, der Link bringt wieder ganz etwas anderes.
Also auf Streitkräftebasis.de unter dem Menü "Leistungen" links im Feld "Logistik" anklicken. Bei der Aufzählung den Artikel "Sicherer als Fort Knox" suchen oder unter Archiv den Artikel vom 06.09.2005 suchen.

Kurze Eckdaten:
Gesamtfläche Untertageanlage: 87.000 qm
12 Jahre Bauzeit 1963 bis 1975, 135.000 Kubikmeter Beton und 10.000 Tonnen Stahl
Stollenlänge 13,2 Km
Tiefe unter der Erde 130 m
Das Gelände wurde 1957 von der Bw übernommen. Es diente zur Förderung des Bleierzbergbaus.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 02.10.2007 16:26

Zur Ergänzung: Mechernich liegt in Nordrhein-Westfahlen westlich von Bonn und das mit dem Neubau eines Unterkunftsbereich passt schon zu Mechernich.
Vor vielen Jahren gab es in meinem Bereich auch eine Verwechselung. Man sprach von der Schmitt/denhöhe und wir dachten es sei der Standortübungplatz Schmidtenhöhe bei Koblenz gemeint. Später stellt sich heraus, dass es eine Schmittenhöhe bei Mechernich gibt. Ob es eine offizielle Namensbezeichnung ist oder nur im Sprachgebrauch "Schmittenhöhe" genannt wird, ist mir nicht bekannt. Allerdings habe ich bei Mechernich auch nichts gefunden, was Schmittenhöhe heißt. Ich kenne mich dort auch nicht aus. Die Vermutung liegt auf eine Grube Schmittenhöhe.
Von den Daten im Bundesarchiv kann aber nur die Untertageanlage in Mechernich gemeint sein, wenn von der Schmittenhöhe gesprochen wird. Ggf. ist auch eine Verwechselung bei der Erstellung der Daten im Archiv entstanden.

Vom Teuteburger Wald ist mir so eine Anlage nicht bekannt.

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 02.10.2007 16:53

Hallo HW,
wenn es sich wirklich um Mechernich handelt, haben die aber murks gebaut.
In der nähe von Engter gibt es natürlich einen Berg Schmittenhöhe 157m, was für ein zufall.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 02.10.2007 18:54

Hallo Stefan,

wir unterhielten uns ja schon privat über das Thema, aber vielleicht kann ja hier jemand aus dem Forum weiterhelfen.

Also in und um Dissen herum kenn ich nix, wäre mir völlig neu, wenn es dort irgend eine miltärische Anlage gäbe oder gegeben hätte. Auch mit Stollen und dergleichen sieht es da recht mau aus. Die beginnen erst wieder ab Ibbenbüren. Bis auf die ehem. niederl. Stellung in Borgholzhausen waren dort einzigst die Cherusker "militärisch" aktiv und das liegt ja nun schon ein paar Tage zurück :lol: Aber vielleicht hat hierzu ja jemand noch Tipps?`

Engter? Ist damit das Engter bei Bramsche gemeint? Das aber hat nichts mehr mit den Teutoburger Wald zu tun. Wenn ich richtig orientiert bin, läuft dort das Wiehengebirge aus.

Grüße redsea

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 02.10.2007 19:30

Was ich dazu sagen kann, habe ich ja schon geschrieben. Ich meine Rick hätte auch schon danach gefragt. Bis jetzt sieht es so aus (Vermutung):
Die Anlage ist dort nicht gebaut worden, war aber geplant. In der Planung wurden Vorgaben gemacht wie Größe der Fläche, was eingelagert werden soll etc. Wie auch in anderen Beiträgen von Rick für den Bereich Diez an der Lahn geschrieben hat, der auch nie gebaut wurde.
Die Angaben für Dissen und Engter (Flächengröße etc.) spiegeln sich aber in der Untertageanlage Mechernich wieder (so sagte man mir). Entweder ist Mechernich als Ersatz für Dissen/Engter gebaut worden (übrigens auch die Bauzeit passt) oder Mechernich war auch schon geplant und Dissen/Engter ist einfach nicht gebaut worden.

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Beitrag von Jan Hartmann » 02.10.2007 23:40

Hallo zusammen,

in/um Dissen sind mir nur das alte Waldkrankenhaus, später Depot, heute Campinplatz in Aschendorf (gibt's nen Thread hier), die von Redsea erwähnte Station in Borgholzhausen und natürlich das Hilfskrankenhaus in Dissen bekannt.

Allerdings beginnt in Dissen die Noller Schlucht, ein tiefer Einschnitt im Teutoburger Wald durch den die Straße Richtung Melle führt. Vielleicht wäre das eine günstige Stelle für einen unaufälligen Stollen gewesen?

Gruß
Jan

Antworten