Eisenbahnführungszug USCINCEUR

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Bert
Forenuser
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2005 22:49
Ort/Region: Stuttgart

Eisenbahnführungszug USCINCEUR

Beitrag von Bert » 16.06.2006 20:24

Hallo,

in einem Dokument der DDR-Aufklärung aus den 1970er Jahren ist das Stichwort "Eisenbahnführungszug USCINCEUR" genannt, leider ohne weitere Erklärung.

Eine erste Suche hier im Forum und bei Google hat nichts ergeben. Weiß jemand von euch etwas Näheres darüber?
(USCINCEUR = US Commander-in-Chief Europe)

Grüße
Bert
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 16.06.2006 21:13

Diese Züge gab es wirklich. Sie bestanden meistens aus mindestens acht Wagen. Der letzte "NATO-Zug" wurde erst 1994 ausgemustert. Viele der Wagen (z.B. die Salon-Wagen) wurden verkauft, die letzten erst 2004, die meisten wurden aber umgebaut und/ oder verschrottet.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

augustdieter
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2006 16:19
Ort/Region: Troisdorf

Beitrag von augustdieter » 16.06.2006 21:34

Hallo TimoL,

meinst du die Züge für Militär Personal die nach Berlin gingen ?

Wenn ja, glaube ich das mit einem E - Führungszug etwas anderes

gemeint ist.

Nach meiner Meinung so eine Art Befehlszug.

Da habe ich irgendwas gelesen finde es aber im Moment nicht.

Ich suche Mal.

Gruss Dieter

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 16.06.2006 22:55

Nee, ich meine schon die Befehls-Züge ;)
Die sind aber nicht mit dem VT 08 der Amerikaner zu zu verwechseln.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Antworten