Lost Verkehrszeichen

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Gast

Beitrag von Gast » 04.05.2007 07:38

Wie viele andere wurde auch das rot-weiße Einbahnstraßenschild 1971 durch das heute gültige blau-weiße ersetzt.

Benutzeravatar
n-lange
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 23.02.2007 11:18
Ort/Region: Bordesholm

Beitrag von n-lange » 04.05.2007 11:11

Moinsen!

Für "Zeichenfetischisten"; hier sind sie wohl alle (mit Erläuterungen):

http://www.sicherestrassen.de/_VKZ.htm


Dabei fällt mir ein, an Bahnhöfen oder sonstigen Taxistationen sah ich früher manchmal "3 Droschkenplätze" oder so ähnlich. Stehen die eigentliche nochirgendwo?

Sonniges Wochenende!
Lost Places und mehr unter..
www.n-lange.de

darkstar
Forenuser
Beiträge: 61
Registriert: 20.05.2005 13:42
Ort/Region: Berlin

Verkehrsschilder

Beitrag von darkstar » 04.05.2007 12:35

Hier sind die Verkehrszeichen von vor 1934 abgebildet und erläutert.


http://www.themt.de/org-000-49.htm#strt

Dort ist auch die StVO von 1939 zu finden und die Kfz-Kennzeichen von
1920 - 1949

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 04.05.2007 20:44

n-lange hat geschrieben:Dabei fällt mir ein, an Bahnhöfen oder sonstigen Taxistationen sah ich früher manchmal "3 Droschkenplätze" oder so ähnlich. Stehen die eigentliche nochirgendwo?

Sonniges Wochenende!
In Soltau am Bahnhof stand vor einigen Jahren noch ein Schild, welches Platz für "3 Kraftdroschken" reservierte.

Aber seit dem Jahressteuergesetz 2006 ist Schluß:

So heißt es in Artikel 7, Absatz 5 b des aktuellen Regelwerks: „Der Paragraf 12 Absatz 2 wird wie folgt geändert: In Nummer 10 wird das Wort ‚Kraftdroschkenverkehr’ durch die Wörter „Verkehr mit Taxen“ ersetzt.“ Damit passe man den Begriff an das Personenbeförderungsgesetz an, heißt es zur Begründung. Die Änderung hat zwei weitere zur Folge. Auch im Paragraf 13b Absatz 3 und im Paragraf 28 Absatz 4 ist künftig vom „Taxi“ und nicht mehr von der „Kraftdroschke“ die Rede. (Gemeint sind hier Paragraphen des Umsatzsteuergesetzes)

Grüße
Ingo

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Droschken

Beitrag von sjwhn » 05.05.2007 07:21

Na wenn wir sonst keine Probleme haben :)

Ich kann zwar kein Beispiel nennen, erinnere mich aber an Schilder, auf denen einfach nur "3 Droschken" stand. Wahrscheinlich sind die auch einer Gesetzesänderung zum Opfer gefallen, denn sie würden ja auch das Abstellen von Pferdekutschen zulassen.

Was ich im ganzen Web vermisse, ist eine Aufstellung von Verkehrszeichen aus der Zeit sagen wir mal zwischen 1945 und 1970. ("Epoche III" würde der Modellbahner sagen).

Googeln findet immer nur die heutigen Zeichen und die schon weiter oben erwähnten Verkehrszeichen von vor 1934. Sucht jemand besser?

Benutzeravatar
n-lange
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 23.02.2007 11:18
Ort/Region: Bordesholm

Beitrag von n-lange » 06.05.2007 13:36

Nur ´ne Kleinigkeit: Aber irgendwann sind auch die "km" auf den Geschwindigkeitsbeschränkungen ganz lost.
Bei einigen Schildern hatte man das Überkleben wohl vergessen:

Und ein entweder ganz altes (von der Type eher unwahscheinlich) oder inoffizielles Sackgassenschild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lost Places und mehr unter..
www.n-lange.de

Klauskinski

Beitrag von Klauskinski » 06.05.2007 14:58

Moin!

Ich habe mal gelesen, dass die Schilder mit dem "km" ungültig seien. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Hier habe ich noch eines fotografiert. Es scheint, der langgezogenen Ziffern wegen, noch älter zu sein. Der Bahmübergang, der auf dem unteren Schild erwähnt wird, ist übrigens ebenfalls lost. Nachzulesen im KBS 161-Thread bei "Schiene".

Und bist Du Dir sicher, dass "Sackgasse" in diesem Fall nicht nur ein Straßenname ist? Habe ich auch schon gesehen. :?

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 06.05.2007 16:43

Ungültig sind die Schilder mit "km" nicht, also kein Freibrief zum Schnellfahren...sie werden, soweit ich weiß, nur nicht mehr aufgestellt, da sie durch die anderen ohne "km" ersetzt wurden....könnte man ja auf die Idee kommen und es als Meilen nehmen :mrgreen:

Gast

Beitrag von Gast » 08.05.2007 20:41

Wie letztlich versprochen, hier noch das "klassische" Auto zusammen mit dem Motorrad auf einem Schild. Das nachfolgende (neuere) Zeichen hab ich leider noch nicht zum Vergleich fotografiert.

Ebenfalls das ältere Zeichen für maximale Achslast, neuerdings eine eher kantige Achse mit Zwillingsbereifung. Hier auch wieder ohne Vergleichsfoto, wollte nicht einfach irgendwo eins mopsen.


[edit] Hab ich bis jetzt noch nicht gesehen oder gefunden: Weiß jemand, ob es im älteren Stil auch das Zeichen 253, Verbot für "Lastwagen" gibt bzw hat da jemand zufällig ein Bild parat? [/edit]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Verbot für Lastkraftwagen

Beitrag von Baum » 09.05.2007 08:10

Dieses Schild hab ich mal bei einem Abriss einer Gartenhütte gefunden. Weiß jemand aus welchem Zeitraum das stammt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten