Gewerbegebiet Karlshof-Lübeck

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 17.06.2002 17:20

Moin Oliver!

Dann gib doch mal die Adresse ein, damit sich das alle mal ansehen können.

Gruß
Lacky

oliver1

Luftbilder v. HL

Beitrag von oliver1 » 17.06.2002 21:35

Hallo Lacky, hier die :::: http://www.speedmap.ln-online.de/

oliver1

Luftbilder u.ä.

Beitrag von oliver1 » 17.06.2002 21:41

gibt es auch von hamburg. http://www.hamburg-panorama.de/


Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 17.06.2002 22:24

Auch nicht schlecht, allerdings nur als Überblick.

http://www.ausderluft.de/

Flo

Beitrag von Flo » 01.07.2002 02:03

Also, nachdem ich nochmal nachgefragt habe kann ich jetzt folgende definitve Infos dazu geben:

Es gab bei der Fa. Hannemann im Glashüttenweg eine Produktion von U-Boot Heckpartien des Typs 21. Diese wurden dann auf verschiedenen Wegen nach Kiel geschafft und dort zusammengebastelt. Entgegen anderslautenden Vermutungen beim Bunkerstammtisch handelt es sich auf den Fotos ausschliesslich um Heckpartien, bloss halt in verschiedenen Fertigungsstufen und Perspektiven. Ist da noch jemand an den Fotos interessiert???

Gast

Glashüttenweg

Beitrag von Gast » 07.08.2002 00:35

Um nochmal auf das Industriegebiet zurückzukommen:
Ich erinnere mich daß ich vor ungefähr 15-20 Jahren in einigen Bunkern drin war die zwischen dem Fußweg am Traveufer und dem Gelände des "Lübecker Kunststoffwerkes" in einem Fichetewäldchen liegen. Ich erinnere mich daß es mehr oder weniger lange Gänge waren, die sowohl im Zickzack als auch einge Stufen Treppauf und Treppab gingen. Von den Gängen gingen keine Räume ab. Das eine Ende mündete auf dem Gelände des Kunststoffwerkes.
Ein anderes gut sichtbares Exemplar befindet sich in der "Alten Hafenstraße" (auch Industriegebiet Glashütenweg) auf der linken Seite kurz vor der Stadtbäckerei.

Christian.

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Re: Glashüttenweg

Beitrag von Lasse » 07.08.2002 15:50

oelmuckel hat geschrieben:Ich erinnere mich daß es mehr oder weniger lange Gänge waren, die sowohl im Zickzack als auch einge Stufen Treppauf und Treppab gingen. Von den Gängen gingen keine Räume ab. Das eine Ende mündete auf dem Gelände des Kunststoffwerkes.
Ich würde auf einen Verbindungstunnel tippen. Das Zickzack und Treppenauf Treppenab dient dazu das man selbst dann sicher durch den Tunnel kommt wenn auf einen geschossen wird. Man kann nicht mehr getroffen werden wenn man um die Ecke verschwunden ist.

oliver1

glashüttenweg

Beitrag von oliver1 » 08.08.2002 17:44

Ich erinnere mich daß ich vor ungefähr 15-20 Jahren in einigen Bunkern drin war die zwischen dem Fußweg am Traveufer und dem Gelände des "Lübecker Kunststoffwerkes" in einem Fichetewäldchen liegen. Ich erinnere mich daß es mehr oder weniger lange Gänge waren, die sowohl im Zickzack als auch einge Stufen Treppauf und Treppab gingen. Von den Gängen gingen keine Räume ab. Das eine Ende mündete auf dem Gelände des Kunststoffwerkes

hallo oelmuckel

in dem bunker bin ich auch zu der zeit gewesen. kurze frage : von welcher seite bist du in den bunker gekommen ? hast du auch den PLASTIK SCHROTT gesehen ?

gruß oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von oliver1 am 22.03.2003 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

oliver1

Beitrag von oliver1 » 08.08.2002 17:51

Ein anderes gut sichtbares Exemplar befindet sich in der "Alten Hafenstraße" (auch Industriegebiet Glashütenweg) auf der linken Seite kurz vor der Stadtbäckerei.

hallo oelmuckel, meinst du die stelle wo das alte brückenfundament ist ?
( hinter den gleisen, am hang )

gruß oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von oliver1 am 22.03.2003 13:39, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“