Software: (Bunker-)Grundrisse "malen"

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Software: (Bunker-)Grundrisse "malen"

Beitrag von MikeG » 14.02.2006 17:15

Moin!

Hier wurde vor einiger Zeit nach einer einfachen Software gesucht, mit der man Grundrisse skizzieren und bemaßen kann. Nun, CAD-Programme gibt es viele, auch kostenlos. Leider erfordert CAD aber eine gewisse (meist sogar recht intensive) Beschäftigung mit der Materie und das mag der Eine oder Andere vielleicht einfach nicht bzw. hat keine Zeit dafür.

Wenn es um wirklich einfache Grundrisse (z.B. keine runden Wände etc.) geht, gibt es eine kostenlose Lösung von der Deutschen Bank. Das Programm ist eigentlich als Einrichtungsplaner gedacht, man kann aber auch klasse einfachere Bunker-Grundrisse damit erstellen. Die Funktionalität ist extrem eingeschränkt, dafür ist die Bedienung aber auch in fünf Minuten und ohne Anleitung klar.

Das Programm heißt schlicht „Deutsche Bank Einrichtungsplaner“, zum Download geht es hier.

Mike

dragon46
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 13.06.2004 21:27
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Beitrag von dragon46 » 14.02.2006 20:36

Hallo Mike!

Hab das Programm nur mal kurz angeschaut, aber es sieht soweit echt gut aus und ist sehr leicht verständlich.

Für den Tipp :thumbup:


Franz
(der jetzt seine Grundrisse nicht mehr in Excel machen muss)
Nichts ist so beständig wie die Veränderung...

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Bunker nachzeichnen

Beitrag von Pettersson » 14.02.2006 21:26

Hi Mike,

kannst du hier bitte mal ein Beispiel einer Bunkerzeichnung posten.

Würde mich interessieren wie das aussieht.

Gruß,
Torsten

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 14.02.2006 21:37

Hi!

Hier mal ein Beispiel, wie sowas dann aussieht.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Bunkergrundriss

Beitrag von Pettersson » 14.02.2006 23:02

Hallo Mike,

danke für das Beispiel. Sieht doch gar nicht schlecht aus.

Gruß,
Torsten

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 14.02.2006 23:12

... und vor allem: Selbst ungeübt geht das schneller als mit Millimeterpapier. Alles andere als professionell, aber für viele Zwecke ausreichend.

Mike

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 15.02.2006 02:13

Hallo, hier kommt der Oberlehrer. :-)

Zur Bemassung:

Die Masse sollten von einer Bezugskante ausgehen.
Keine Kettenmasse! (um Abhaengegkeit der Masse zu vermeiden)
Die Masslinien nach Moeglichkeit aus dem Objekt herausziehen.
Sich kreuzende Masslinien sind eine Totsuende.

So ist es zumindest im Maschinenbau.

Sollte es bei den Architekten anders sein, korrigiere man mich bitte.

Thomas

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 15.02.2006 13:44

Moin!

Danke für den Hinweis - ich bin sicher, das gilt auch für Architektur. Diese Bemassungen habe ich eingezeichnet, sie sind also nicht Schuld des Programms, sondern basieren auf meinem zeichnerischen Dilletantismus. :oops:

Mike

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 15.02.2006 23:10

Moin!
Das gilt auch für die Architektur. Und Zeichenregeln gibt es sicherlich auch noch einige mehr. Aber darum geht es hier eher nicht. Die Informationen, die dem Zeichner wichtig waren, sind aus der Zeichnung ablesbar - und zwar auch für den unbelasteten Laien. Und wenn die Zeichnung sich dann auch noch ohne großen Aufwand erstellen läßt, ist das doch eine gute Lösung, denke ich.
Schönen Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Mac

Beitrag von Mac » 15.06.2006 16:59

... und wenn jemand seine Pläne dann mal in 3D sehen will (Bemaßung vorausgesetzt), immer her damit - ich muss dringend meine Cinema-Kenntnisse mal wieder auffrischen.

"Tausche Grundriss gegen 3D" ;-)

Gruß,

Mac

Antworten