Altes Bahnhofsgebäude in Essen-Kupferdreh

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Gast

Altes Bahnhofsgebäude in Essen-Kupferdreh

Beitrag von Gast » 15.05.2006 10:48

Hallo Leute gestern habe ich mit einem Freund ein altes Bahnhofsgebäude in Essen-Kupferdreh entdeckt. Kann mir einer sagen ob es davon noch alte Bilder gibt der das Bahnhofsgebäude zeigt als es noch verwendet waren. Weitere Untersuchungen haben ergeben, daß die Fußgängerunterführungen noch nicht lang zugemauert sind und das Gleisbett auch noch nicht sehr lang tiefergelegt ist. Schon ´mal vielen Dank in vorraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 15.05.2006 12:17

Moin,

Ist das der Bahnhof der Hespertalbahn?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 15.05.2006 13:35

Moin,

den alten Bahnhof Kupferdreh zeigt folgendes Bild:
Ist das heutige LUKAS (Gastronomie) dort werden übrigens die Sendungen "Dr. Stratmann" vom WDR aufgezeichnet

http://www.rewirpower.de/home/unterhalt ... essen.html

Eine Bahnhofsgebäude hat die Hespertalbahn nicht.

Ich mache es mir einfach, da keiner Zeit... ;)
Guckt mal unter www.Hespertalbahn.de
und bei ihm hier:
http://mitglied.lycos.de/Rainer_Busch/rabusch.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ralf

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 15.05.2006 13:49

Hallo Ralf,

http://www.hespertalbahn.de/Veh/Images/ ... schimg.htm

Mir ist nicht klar, von wann die Aufnahmen stammen, die der Stier hier gepostet hat. Das Lukas kann es eigentlich nicht sein, vergleiche ich den Zustand des auf den unterschiedlichen Bildern zu sehenden Gebäudes.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 15.05.2006 22:40

Die Bilder sind neu!
Zeigen aber nicht den Bahnhof

Das Stellwerk ists auch nicht.
Evtl. das Betriebsgebäude??


Zumal das Gebäude sich auf der anderen Seite der Gleise befindet.
Ein Stück weiter dort war früher der Güterbahnhof etc.
Auf den Seiten von Hr. Busch gibts leider keine Bilder...nur in seinen Heften.


Mal ein Kartenausschnitt von vor 1937
Habe das Stellwerk falsch eingezeichnet gehabt....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ralf

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Re: Altes Bahnhofsgebäude in Essen-Kupferdreh

Beitrag von Ralf » 15.05.2006 22:53

Eltorro7668799 hat geschrieben:Hallo Leute gestern habe ich mit einem Freund ein altes Bahnhofsgebäude in Essen-Kupferdreh entdeckt. Kann mir einer sagen ob es davon noch alte Bilder gibt der das Bahnhofsgebäude zeigt als es noch verwendet waren. Weitere Untersuchungen haben ergeben, daß die Fußgängerunterführungen noch nicht lang zugemauert sind und das Gleisbett auch noch nicht sehr lang tiefergelegt ist. Schon ´mal vielen Dank in vorraus.
Wie schon geschrieben, befand sich der Bahnhof auf der anderen Seite der Gleise.


Das Gleisbett dort wurde 2003 tiefergelegt für die S-Bahn.
Zu gleicher Zeit wurde die Unterführung gekappt.
Sie war aber schon seit Jahren gesperrt/zu.

Alte Bilder sind mir derzeit nicht bekannt.

Das letzte Bild zeigt das Stellwerk
http://best-of-train.de/Pic/420/index.htm
Gruß Ralf

essener75

Evtl. altes Bahnhofsgebäude in E-Kupferdreh ?

Beitrag von essener75 » 15.05.2006 23:53

Hallo , war an dem besagten Tag mit Eltorro dort das Gebäude fotografieren und habe daher noch ein paar schärfere Bilder anzubieten. ;) Ein paar Fotos von dem Gebäude und der ehemaligen Unterführung . 8)

Gruß Essener 75
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

essener75

E-Kupferdreh evtl. Bahnhof / Bahngebäude ?

Beitrag von essener75 » 16.05.2006 00:00

noch ein paar Bildchen ....

Übrigens, das Gebäude liegt direkt gegenüber dem alten Kupferdreher Bahnhof, wo jetzt das LUKAS drin ist .

Gruß Essener75
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Altes Bahnhofsgebäude in Essen-Kupferdreh

Beitrag von Gast » 16.05.2006 00:40

Ich muß nächstes Wochenende noch einmal dort hin, um euch den bildlichen genauen Standort zu verdeutlichen. Dieses Gebäude liegt zwischen der bundesstraße 227 und dem Bahnhofsgebäude, in dem sich die Gaststätte Lukas befindet. Wenn ich die Bilder habe zeige ich sie euch.

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 16.05.2006 09:10

:?: Noch mehr Bilder sollen nu welches Rätsel lösen???
Gruß Ralf

Antworten