S-Bahnhof Frankfurter Allee

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Gast

S-Bahnhof Frankfurter Allee

Beitrag von Gast » 21.05.2006 11:47

der Bahnhof Frankfurter Allee gehört noch nicht zu den Lost-Places - wenn er auch durch das Ringcennter I kaum noch zu sehen ist. Wenn aber der Abriß des historisch wertvollen Lehrter Stadbahnhofes möglich war ist das bloße verdecken eines Bahnhofs eher das kleinere Übel.
Was mir am Bahnhof schon sehr lange ins Auge sticht, ist die weit überstehende Mittelauflage der Ringbahnbrücke über die Frankfurter Allee in Richtung Westen. Als wäre bei der Planung an zusätzliche Baumaßnahmen gedacht worden. So zum Beispiel an einen Direktzugang zum U-Bahnhof welcher sich unter der Frankfurter Allee, unmittelbar unter der Brücke in ost-west Richtung (also um 90 Grad zur S-Bahn verlaufend) erstreckt.
Zeitlich käme das hin, denn der Neubau der Brücke und die Inbetriebnahme der U-Bahnlinie passierten zeitnah.
Für mich als Laien wirkt das auch möglich. Ein Aufzug etwa in Mitte des U-Bahnhofes würde etwa an der Stelle des verlängerten Trägers sein. Über eine Fußgängerbrücke, welche auf den Dächern der Kleinen Geschäfte am S-Bahnhof verlaufen würde, käme man direkt zum Empfangsgbäude des Bahnhofs (müsste dann aber wieder nach unten).

Als Vergleich stelle ich ein Foto der östlichen Brückenseite dazu. Mal sehen, vielleicht gibt es im Forum Bahnspezis, welche mehr erzählen können.

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bitti
Forenuser
Beiträge: 259
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 21.05.2006 12:06

Also ich würde mal vermuten, das hier mal ein weiteres Gleis geplant war, aber nicht realisiert wurde.

bitti

Gast

Beitrag von Gast » 21.05.2006 12:28

bitti,