Sprengschächte zum Kranumschmeissen?
Sprengschächte zum Kranumschmeissen?
Moin
Zwischen den Umzugskartons habe ich schon Zeit gefunden meine neue Umgebung zu erkunden. Da fielen mir an der Wallhalbinsel / Hansahafen an der Kaianlage hinter den Mediadocks ein paar zentral verschraubte Schachtdeckel auf. Ist es möglich das dort die vorhandenen Hafenkräne in das Hafenbecken gekippt werden sollten um eine Durchfahrt zu behindern?
Fotos sind noch in der Kamera
Schöne Grüße
malte
Zwischen den Umzugskartons habe ich schon Zeit gefunden meine neue Umgebung zu erkunden. Da fielen mir an der Wallhalbinsel / Hansahafen an der Kaianlage hinter den Mediadocks ein paar zentral verschraubte Schachtdeckel auf. Ist es möglich das dort die vorhandenen Hafenkräne in das Hafenbecken gekippt werden sollten um eine Durchfahrt zu behindern?
Fotos sind noch in der Kamera
Schöne Grüße
malte
Hallo,
das kann man i.d.R. einfacher durch Schneidladungen haben.
Allerdings hatten wir auch ja schon irgendwo einmal gesagt, daß diese verschraubbaren Deckel auch genutzt werden, wenn z.B. durch Wasserdruck von unten die Gefahr besteht, daß der Deckel hochgedrückt wird. Vielleicht sind die Deckel bei Hochwassser öfters "wandern" gegangen- in einer "Überflutungszone" scheint mir das eine wahrscheinlichere Erklärung zu sein.
Gruß
Holli
das kann man i.d.R. einfacher durch Schneidladungen haben.
Allerdings hatten wir auch ja schon irgendwo einmal gesagt, daß diese verschraubbaren Deckel auch genutzt werden, wenn z.B. durch Wasserdruck von unten die Gefahr besteht, daß der Deckel hochgedrückt wird. Vielleicht sind die Deckel bei Hochwassser öfters "wandern" gegangen- in einer "Überflutungszone" scheint mir das eine wahrscheinlichere Erklärung zu sein.
Gruß
Holli
peng puff knall Wallhalbinsel
moin
Die Lage der vermeintlichen Sprengschächte korrespondiert mit der Lage der Schienen für die Hafenkräne. Alle weiteren Schachtabdeckungen außerhalb der Schienenwege sind als normale Deckel ausgeführt. Mir drängt sich dafür schon der Verdacht auf das die Hafenkräne als ,,Fallkörper'' für die enge Fahrrinne eingeplant waren.
Marzipanige Grüße
malte
Die Lage der vermeintlichen Sprengschächte korrespondiert mit der Lage der Schienen für die Hafenkräne. Alle weiteren Schachtabdeckungen außerhalb der Schienenwege sind als normale Deckel ausgeführt. Mir drängt sich dafür schon der Verdacht auf das die Hafenkräne als ,,Fallkörper'' für die enge Fahrrinne eingeplant waren.
Marzipanige Grüße
malte
- MikeG
- Administrator
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Moin!
Mal anders gefragt: Was ist auf der anderen Seite des Hafenbeckens und wie breit ist es? Und was ist das Wasser dazwischen: Nur ein Becken oder eher die Trave (die es zu überwinden gilt)?
Wenn es Sprengschächte sein sollten, wäre ja auch denkbar, daß die entstehende Trichtersperre eine einfache Überwindung verhindern sollte.
Mike
Mal anders gefragt: Was ist auf der anderen Seite des Hafenbeckens und wie breit ist es? Und was ist das Wasser dazwischen: Nur ein Becken oder eher die Trave (die es zu überwinden gilt)?
Wenn es Sprengschächte sein sollten, wäre ja auch denkbar, daß die entstehende Trichtersperre eine einfache Überwindung verhindern sollte.
Mike
Moin
häch, ist das wieder alles kompatibel
Wallhalbinsel
Gegenüber ,,An der Untertrave'' auf der nördlichen Wallhalbinsel.
Die Sprengschachtanlage nimmt hier etwa das mittlere Drittel der Kaianlage an der Trave ein. Wenn man bei google maps auf satellit umschaltet sieht man auch die Kräne und soweiter, ich meine sogar einzelne kleine Punkte auf der Kaimauer auszumachen die dort liegen wo die Schachtdeckel sind.
Wallhalbinsel im Satellitenfoto
Geputzte Fenstergrüße
malte
häch, ist das wieder alles kompatibel
Wallhalbinsel
Gegenüber ,,An der Untertrave'' auf der nördlichen Wallhalbinsel.
Die Sprengschachtanlage nimmt hier etwa das mittlere Drittel der Kaianlage an der Trave ein. Wenn man bei google maps auf satellit umschaltet sieht man auch die Kräne und soweiter, ich meine sogar einzelne kleine Punkte auf der Kaimauer auszumachen die dort liegen wo die Schachtdeckel sind.
Wallhalbinsel im Satellitenfoto
Geputzte Fenstergrüße
malte
Sprengschächte Nördliche Wallhalbinsel
Moin
Heute zum Lokaltermin habe ich jetzt ganz genau nachgezählt. Es finden sich 5 zentral verschraubte Kanaldeckel, 3 Kanaldeckel mit randlagiger Verschraubung und ein paar ungesicherte Kanaldeckel auf der fraglichen Kaimauer zur Trave.
Die 5 vermeintlichen Sprengschächte befinden sich im Fahrbereich der Hafenkräne an der schmalsten Seite dieser Wasserstraße.
Die Lübecker Hafengesellschaft wird darüber nicht Auskunft geben können?
Schöne Grüße
malte
Heute zum Lokaltermin habe ich jetzt ganz genau nachgezählt. Es finden sich 5 zentral verschraubte Kanaldeckel, 3 Kanaldeckel mit randlagiger Verschraubung und ein paar ungesicherte Kanaldeckel auf der fraglichen Kaimauer zur Trave.
Die 5 vermeintlichen Sprengschächte befinden sich im Fahrbereich der Hafenkräne an der schmalsten Seite dieser Wasserstraße.
Die Lübecker Hafengesellschaft wird darüber nicht Auskunft geben können?
Schöne Grüße
malte
Moin,
sieht doch plausibel aus, wenn der Kran an der Stelle steht wo der Schacht ist und gesprengt wird kippt der Kran Richtung Wasser, und es ist bestimmt einfacher mittels Sprengschacht den ganzen Kai zu sprengen als den Kran mit Schneidladungen wie oben vorgeschlagen .
(off topic: waren Schneidladungen zu Kaltkriegszeiten schon soweit entwickelt/verbreitet wie heute für Abbruchsprengungen ?)
Gruß Lars
sieht doch plausibel aus, wenn der Kran an der Stelle steht wo der Schacht ist und gesprengt wird kippt der Kran Richtung Wasser, und es ist bestimmt einfacher mittels Sprengschacht den ganzen Kai zu sprengen als den Kran mit Schneidladungen wie oben vorgeschlagen .
(off topic: waren Schneidladungen zu Kaltkriegszeiten schon soweit entwickelt/verbreitet wie heute für Abbruchsprengungen ?)
Gruß Lars