A24 bei Hagenow

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.01.2003 17:47

Heute bekam ich eine interessante Email zum Thema "Trasse A24". Ich zitiere:

Hallo !

Habe Eure Diskussion um eine alte A24 Trasse in www.lotplaces.de gesehen.
Die Trasse sollte fast genauso verlaufen, wie heute, aber auch nur fast.
Es gibt z.B. eine alte Brücke in MV-Abfahrt Hagenow, die aus der Kriegszeit stammt.
Sie steht noch, außer dass sich ein paar Leute einiger roter Ziegel angenommen haben.

Mfg
Sven aus MV

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 08.01.2003 07:20

Hallo Mike,
kannst Du mal rückfragen wo die sein soll?
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.01.2003 14:19

Um den Thread nicht noch mehr aufzublähen, hab' ich diesen Teil als neues Thema aufgemacht.

Leider kam die Email mit der Frage nach dem genauen Standort zurück :(

Wenn man sich Karten und Sat-Bilder anschaut, wird der geplante Verlauf aalerdings relativ offensichtlich. Damit beschränkt sich die mögliche Lage der Brücke auf wenige Punkte. Der obere Verlauf ist der heutige, der untere der, den ich für den geplanten halte.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.01.2003 19:38

Offenbar stimmt meine Vermutung mit der südlich gelegenen Trasse nicht - der freundliche Leser schrieb mir netterweise noch eine Email:

Hab noch mal in Euer Forum geschaut und gesehen, dass was mit der E-Mail nicht geklappt hat.
Also die Brücke ist A24-Abfahrt Hagenow.
Dann rechts Richtung Schwerin, dann kommt man sofort in Bandenitz rein. Kurz vor Ortsausgang Bandenitz gehts links nach Radelübbe.
An der nächsten "Kreuzung" links.....dann gehts an einem Wald vorbei und da ist die Brücke.
Wenn mich jetzt meine Erinnerungen täuschen (war vor 3 Jahren mal da), dann einfach mal da fragen.
Hoffe, ich konnte helfen !


Also, wer kommt dort mal hin (Jürgen?)?

Mike

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 09.01.2003 07:10

Wenn ich das nächste mal da lang fahre mache ich ein paar Knipsbildchen :mrgreen:

Jürgen
Bis dann
Deichgraf

Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 188
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

Beitrag von Bunkerbob » 27.03.2003 20:58

Man kann auch von der Autobahn in Richtung Hagenow fahren, nach einiger Zeit kann man noch die ehemalige Schneise erkennen (dort wachsen etwas jüngere Birken, da die Schneise bereits während des Krieges geschlagen war) und in Viez nach rechts abbiegen: da steht die Brücke. Ich fahre morgen da vorbei und mache Fotos.
Der Grund für die Umverlegung der Trasse gehört in die Rubrik "kalter Krieg": Die WGT haben den ehem. deutschen Flugplatz Hagenow-Sudenhof übernommen und als Panzerkaserne genutzt. Als Übungs- und Schießplatz wurde der Bereich nördlich bis zur alten Trasse genutzt. Als dann die Autobahn endlich gebaut wurde, musste natürlich ein entsprechender Sicherheitsabstand zum Schießplatz gewährleistet werden: die neue Trasse wurde weiter nörlich gelegt...

Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 188
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

Beitrag von Bunkerbob » 29.03.2003 01:39

MikeG hat geschrieben: Sie steht noch, außer dass sich ein paar Leute einiger roter Ziegel angenommen haben.

Mfg
Sven aus MV
Dass sie noch steht kann ich bestätigen, aber es fehlen höchstens ein paar Ziegel, die Verklinkerung ist noch vollständig. Lediglich die Gerüstöffnungen sind noch nicht vermauert und der Klinker noch nicht verfugt.
Bilder kommen nach, sobald ich mit Kamera und Computer klarkomme :crazy:
Bunkerbob (heute mal Autobahnbob)

Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 188
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

Beitrag von Bunkerbob » 01.04.2003 16:29

Hier einmal die komplette Brücke von Osten (direkt vor der Brücke verläuft die Strasse)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 188
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

Beitrag von Bunkerbob » 01.04.2003 16:31

Ansicht von Süden entlang der Strasse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 188
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

Beitrag von Bunkerbob » 01.04.2003 16:33

Blick am südlichen Widerlager vorbei, hinter der Brücke ist die alte Trasse als wildes Gehölz zwischen den Feldern auf einige 100 m deutlich sichtbar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten