Unbekannte Anlage Metjendorf/Wiefelstede

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Hexengrund
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 01.08.2004 20:54
Ort/Region: Oldenburg

Unbekannte Anlage Metjendorf/Wiefelstede

Beitrag von Hexengrund » 15.04.2006 18:52

Was ist denn dieses wohl? Vor Ort ist alles eingezäunt und mit rostigen Schlössern verrammelt, keine Hinweise auf den Eigentümer/Nutzer. Sieht aber irgendwie ex-militärisch aus. Ex.Mun-Depot mit Badesee??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 15.04.2006 19:44

Hallo erstmal!

Die Anlage sieht mir stark nach einer ehem. Standortmunitionsniederlage der Bundeswehr bzw. einem Korpsdepot aus.

In der Nähe von Oldenburg gab es eine StOMunNdl, nur fällt mir gerade der Name der Ortschaft nicht ein....



Gruß
CSquadron


http://www.munlager.de

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 15.04.2006 20:29

Schliesse mich da an... kann gut ein Ex-MunDpt sein

Ja, und der "Badesee"! Also, erstmal gibt es da, aufgrund der Bodengestalt, einige Entwässerungsseen - aber den würde ich dann auch mal als Löschteich sehen. Haben einige MunDpts.

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 15.04.2006 20:38

Achja, da fällt mir noch ein, dass Metjendorf nur einen Steinwurf vom ehem. Fliegerhorst Oldenburg entfernt liegt.
Auff dem Fliegerhorst war bis 1994 ein JaBo-Geschwader stationiert und dazu gab es in der Regel in unmittelbarer Nähe auch eine Luftwaffenmunitionsniederlage...

Nur als kleine Ergänzung zu meinem obigen Beitrag.



Gruß

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von oliverw » 18.04.2006 08:59

Moin,

dabei handelt es sich tatsächlich um die Mun-Niederlage für den Fliegerhorst Oldenburg. Ist vor einiger Zeit wohl in ein Lager für Industrieanlagenteile umgewandelt worden.

Siehe auch hier.

Viele Grüsse aus Oldenburg
Oliver (aufgewachsen in Metjendorf :) )
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 19.04.2006 17:25

Ja, da liegt der Oliver vollkommen richtig.

Gruß
Matthias (aufgewachsen in Wiefelstede)

Antworten