"Heli"-Depots U.S. Army?

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

"Heli"-Depots U.S. Army?

Beitrag von Büttner » 04.05.2006 18:56

Guten Abend,

gibt/gab es sog. Hubschrauber-Depots der U.S. Army in Deutschland?

In Deutschland sollen neben allerlei Waffen und Gerät auch Hubschrauber in speziellen Depots eingelagert gewesen sein.

Diese sollen sich nicht auf Flugplätzen befunden haben.

Die Menge der Hubschrauber die hier im betriebsbereiten Zustand vorgehalten wurde soll im dreistelligen Zahlenbereich liegen.

Vielleicht weiß jemand was dazu?

Patrick

Beitrag von Patrick » 04.05.2006 19:27

Mir sind solche Depots nahe des Brüsseler Flughafens und eventuell noch in Luxemburg bekannt. Bei ersterem sollen zu Beginn der neunziger Jahre noch Unmengen Hubschrauber gestanden haben, letzteres soll wohl primär Fahrzeuge beherbergt haben
Mehr eventuell hier http://flugzeugforum.de/forum/showthrea ... ssel+depot

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 04.05.2006 21:05

Ich denke dieses "Coleman Barracks" ist was ich meine - ist das überhaupt in Süddeutschland? Ist das eine Kaserne oder ein Flugplatz oder ein Depot?

Danke aber erstmal für den Hinweis!

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 04.05.2006 21:11

Hi zusammen,

also die Coleman Barracks liegen bei Mannheim, ist für mich nicht mehr ganz in Süddeutschland.


Per Google zum Thema Hubschrauber und US Truppen gefunden:
http://www.globalsecurity.org/military/ ... an-bks.htm
http://www.globemaster.de/germanybases_de.html

Auch bin ich der Meinung dass es bei mir um der Ecke einen Stützpunkt für Apaches gibt/ gab - aber eben nur als normaler Stützpunkt.

Eingelagerte Helis sind mir noch nicht untergekommen.

Gruß
Oliver

PS: Bitte beachten dass es sich bei den oben aufgeführten US Sites z.T. noch um aktive Liegenschaften handelt.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 04.05.2006 21:46

Nix für ungut, aber in Mannheim mündet der Neckar in den Rhein. Mannheim liegt somit deutlich südlich des Weißwurstäquators. Was anders als Süd-(west)-Deutschland soll das denn sein?
(Ich will hiermit aber keinesfalls wieder eine unergiebige Diskussion anzetteln, im Sinne von z.B. "wo hört Süddeutschland auf?"). war mir als Baden - Württemberger eben ein wenig wichtig.

Baum

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 04.05.2006 21:52

Verzeihung :oops:

wadentritt

Re: "Heli"-Depots U.S. Army?

Beitrag von wadentritt » 05.05.2006 10:29

Büttner hat geschrieben:Guten Abend,

gibt/gab es sog. Hubschrauber-Depots der U.S. Army in Deutschland?

In Deutschland sollen neben allerlei Waffen und Gerät auch Hubschrauber in speziellen Depots eingelagert gewesen sein.

Diese sollen sich nicht auf Flugplätzen befunden haben.

Die Menge der Hubschrauber die hier im betriebsbereiten Zustand vorgehalten wurde soll im dreistelligen Zahlenbereich liegen.

Vielleicht weiß jemand was dazu?

Also von eingelagerten Helis habe ich auch noch nichts gehört .

Die Helis der US Armee sind derart anfällig das sie laufend bewegt werden müssen daher kann ich mir nicht vorstellen das man solche komplett einlagert.

Ich bin jedes Jahr in Ansbach/Katterbach auf dem Airfield der Amis da stehen die Helis auch nicht länger als drei Tage rum und werden nach ständiger wartung sofort wieder bewegt.

Ich habe auch kürzlich in der Stars and Stripes gelesen das aus Mannheim alle Army Hubschrauber an einem Rheinhafen verladen werden und zum abtransport in die Niederlande kommen und zu den neuen vergrößerten Einheiten in Texas und Kansas gebracht werden.


Ich denke bei den Planung zur neuen US Army Struktur (Strykerbrigade)und Standortauflösungen spielen die Helis auch keine große Rolle mehr in Katterbach sind vorwiegend auch nur noch Sanitätsstaffeln und keine Kampfverbände mehr.Auch in Erlensee/Büdingen(Hessen) wo Apaches stationiert waren sind ebenfalls alle schon abgezogen worden.

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 05.05.2006 20:16

@wadentritt

ich meinte die Zeitepoche des Kalten Krieges, also bis max. 1990.

Unter Einlagerung muß man sich keine vollständigen Hubschrauber draußen im freien vorstellen - Rümpfe ohne Rotoren unter Dach und Fach.

wadentritt

Beitrag von wadentritt » 06.05.2006 10:37

unser US Untermieter war früher in Fulda-Sickels stationiert wenn er aus dem Urlaub kommt hake ich mal da nach.

bfh

Beitrag von bfh » 06.05.2006 22:38

Hi,


vor einiger Zeit war ein ehemaliger U.S. Soldat (Hubschrauberpilot) bei uns zu Besuch. Er hat erzählt, daß in den 1960er Jahren, bei der Verlegung nach Vientnam, das gesamte Material einschließlich Hubschrauber eingelagert wurde. Später war er im Rahmen einer Übung nochmal in Deutschland und die Einheit hat Ihre Ausrüstung in einem Depot übernommen und dort anschließend wieder abgegeben.

D.h. es müssen zumindest Hubschrauber der Typen H-34 und Bell UH-1B/C eingelagert gewesen sein.


Günter

Antworten