Wasserturm Sternschanzenpark

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Nebukad
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2005 18:11
Ort/Region: Horst/Holstein

Beitrag von Nebukad » 04.05.2006 11:04

Scheinbar sollte wohl die alte Dachkonstruktion anfangs noch weiterverwendet werden, da sie versucht haben das Ganze mit einem Kran herunterzuheben.
Die hat aber wohl nicht geklappt, da zu schwer und dann wurde die Dachkonstruktion zerlegt.

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 04.05.2006 14:19

Hallo!

Ich denke der Turm ist gnadenlos auf "neu" getrimmt worden und seiner Identitaet beraubt.

Ist zwischen dem Dach und dem alten Turmbauwerk eine Etage eingefuegt worden? (Glas, Stahl, man denkt dabei sofort an das boese ;-) Buero Hadi Teherani).

Thomas

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 05.05.2006 00:50

Das Gewichtsproblem mit der ursprünglichen Dachkonstruktion relativiert sich wohl, wenn man weiss, dass eben der auf meinem Schnappschuss erkennbare "zarte" Kran auch und alleine verwendet wurde bei'm Versuch, das Gerippe komplett abzuheben, einschliesslich der Rundgänge und allem Holz (vielleicht hätte man doch jemanden fragen sollen, der etwas davon versteht).
Als das nicht klappen wollte, bemühte man sich tagelang, das Stahlgerüst zu erleichtern, später, es in ausreichend leichte Teile zu zerlegen, was aber wohl wegen starker Korrosion oder anderer Schäden nicht gelang, ohne das Dach schliesslich in Stücke zu brennen.
Etwa das obere Drittel wurde schliesslich mit viel Mühe am Stück abgehoben, kurz nachdem die kugelartige Spitze geborgen wurde.
Nach weiterem tagelangem Experimentieren wurde der geamte Rest der Träger mit Schneidbrennern traktiert und stückweise zum Absturz in's Innere gebracht. Das Dröhnen liegt mir jetzt noch in den Ohren...

Der gesamte Turm hat einschliesslich Dach eine Neuaufteilung in zahlreiche neue Stckwerke erhalten, im Bereich des alten Dachüberstands ist in der Tat eine Etage mit relativ vielen und grossen Fenstern entstanden. Auch die Fassade hat jetzt sehr viel mehr Fensterreihen erhalten, anscheinend mit recht geringer Geschosshöhe.
Von der unsprünglichen Erscheinung des Gebäudes bleibt insofern kaum noch etwas zu erkennen, nachdem auch die alte Fassade so gründlich überholt wurde, dass das Mauerwerk wie neu aussieht.
Nur die wespennestartigen Verzierungen und das alte äussere Treppenhaus erinnen noch deutlich an das alte Design bzw. den uns vertrauten Gesamteindruck.
Das ist zu wenig, um den Turm jetzt noch als erhaltenswertes Kulturobjekt erscheinen zu lassen :megawut:

Bedauerlicherweise hatte ich zur Zeit dieser Zerstörungen noch keine Kamera zur Verfügung, um die Schande zu dokumentieren.
Die offiziellen Bilder lassen die erwähnten Abläufe "natürlich" nicht durchschauen.
Ich bin allerdings Augenzeuge der Wurschtelei, von meinem Logenplatz aus. Keine schöne Erfahrung, den Charakter eines altehrwürdigen Baudenkmals allmählich und endgültig weichen zu sehen...

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 06.05.2006 00:11

Moin!
Sehr schöne Panoramen aus dem Inneren des Turms (vor Beginn der Bauarbeiten) gibt es hier:
http://www.wasserturm-schanzenpark.de/b ... ramen.html
Das ist die website des Projektentwicklers, die Bilder sind aber trotzdem sehr schön.
Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Antworten