Wasserturm Sternschanzenpark

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Wasserturm Sternschanzenpark

Beitrag von Käptn Blaubär » 01.05.2006 21:54

Moin!
HIERgibt es eine Seite mit sehr schönen Fotos vom Wasserturm im Sternschanzenpark, mit Aufnahmen aus der Zeit vor Beginn des Umbaues und während der Arbeiten.
Noch bis zum 31.05. werden die Fotos im Rahmen des Hamburger Architektursommers auch in der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt ausgestellt.
Schönen Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 01.05.2006 23:55

Hallo Michael,

das sind richtig starke Fotos. :thumbup: Schaust Du Dir die Ausstellung an???

Der Wasserturm wäre auch ein tolles Objekt zum "Tag des offenen Denkmals".

Gruß, Christel

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 02.05.2006 12:01

Moin,
Christel hat geschrieben: ....Der Wasserturm wäre auch ein tolles Objekt zum "Tag des offenen Denkmals".
.....leider nicht mehr, er ist entkernt und wird zum Hotel umgebaut, von der Originalsubstanz ist nur noch die Außenhülle vorhanden.

Gruß Lars

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 02.05.2006 15:56

Stimmt, das Ding wurde total entkernt.
Inzwischen ist im inneren ein selbsstragendes Gebäude aus Beton erstellt worden, das im Rohbau fast fertig ist.

Die alte Fassade wurde weitgehend umgestaltet, um Fenster für jedes Geschoss zu ermöglichen.

Einen aktuellen Schnappschuss habe ich soeben erstellt, ohne die Wohnung zu verlassen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 03.05.2006 13:51

Hallo!

Bin ich eigentlich der einzige hier der das Dach des Turmes als voellig daneben empfindet?
Die Notwendigkeit Luecken fuer Fenster in den Turm zu schlagen sehe ich noch ein.

Muss aber alles bis zum letzten an wirtschaftlichen Aspekten ausgerichtet werden?
Man haette auf die Raeume mit Fenstern im Dachbereich verzichten sollen.

Wenn die Sache so bleibt wie sie auf dem Foto aussieht, kann man auf den Turm auch ganz verzichten.

Oder ist im Dachbereich noch eine Ueberbauung geplant?

Thomas

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.05.2006 14:00

Hi!

Kann nur zustimmen - ätzend sieht das aus :kotz:

Mike

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Wasserturm Schanzenpark

Beitrag von hollihh » 03.05.2006 15:58

Hallo,

naja, soooo schlimm finde ich es auch nicht . So sah es aus :

http://www.360-berlin.de/images/be8/hh14.html

und so soll es aussehen :

http://www.super-urban.de/projekte/

Es komt wohl noch eine Verkleidung drauf. man muß sich mal überlegen, was mit so einem Teil passieren soll -Abriß wäre wohl die schlechteste Alternative gewesen. Hamburg ging ja noch nie zimperlich mit alter Bausubstanz um - die heutige ansehnliche Speicherstadt ist auch nur entstanden, weil große Teile von "Alt" Hamburg um 1880 einfach flachgelegt wurden...

Und im Vergleich zum Radisson am Dammtorbahnhof oder den neuen Hotels am Steindamm/Sechslingspforte sieht der Wasserturm richtig schön aus - schließlich sehe ich ihn aus meinem Büro fast jeden Tag


Gruß aus HH

Holli

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.05.2006 17:59

Moin!

Ist ja schon richtig - ich fände es aber für das Gesicht der Stadt wesentlich passender, wenn solche prägenden Gebäude aussen restauriert statt modernisiert würden. Innen kann man ja gerne machen, was man möchte. Das Dach wie auf dem zweiten Link finde ich trotz Änderung tatsächlich ganz passabel, da es stilistisch das alte Dach durchaus repräsentiert. Störender finde ich diese ganze Stahl/Glas-Chose, wie sie eben auch in der Speicherstadt verbaut wurde. Das soll nicht heissen, daß ich das nicht mag - nur bei architektonisch prägenden Bauten (Speicherstadt, Chilehaus, Montan- und Möltenhof etc.pp. - und auch diesem Wasserturm) würde ich eine Erhaltung des Originalbilds besser finden. Es geht dabei ja nicht mal um einzelne Bauten, sondern auch um die Erhaltung eines Stücks Hamburger Geschichte.

Mike

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 03.05.2006 20:19

Moin,
wahrscheinlich ist es eine Nachbildung des Wasserbehälters.
Wenn ich es richtig gelesen habe, hat dieser dem Gebäude die Stabilität verliehen und muß somit muß die Form aus statischen Gründen erhalten bleiben.
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 04.05.2006 01:05

Wenn mich die Erinnerung an die Veröffentlichungen der letzten Jahre nicht täuscht, ist das bis jüngst mit Schiefer eingedeckte Dach nicht der ursprüngliche Zustand gewesen. Das originale Kupferdach soll im Krieg zerstört worden sein.
Insofern war das uns bekannte Schieferdach im Grunde nicht schützenswert.
Angeblich sollen ausserdem die tragenden Teile der Dachkonstruktion derart angegriffen gewesen sein, dass eine komplette Neukonstruktion erforderlich wurde.
Jedenfalls gehe ich davon aus, dass das neue Dach nicht (überwiegend) auf den Aussenwänden ruht, ebensowenig die zahlreichen neuen Geschossdecken.
Nach der Entkernung und Stabilisation der Fassade wurde im Inneren ein selbsttragender Betonbau errichtet. Ich nehme an, dass dieser auch zumindest den grössten Teil des neuen Daches und der neuen Decken und Wände trägt.
Immerhin dürften die neuen Ein- und Aufbauten ein Vielfaches der Altteile wiegen, selbst unter Berücksichtigung des Wassers in den Tanks, als der Wasserturm noch aktiv (und standfest) war.
Natürlich gehen die Meinungen über die neue Gestaltung wie Nutzung stark auseinander, mit Denkmalschutzkriterien lässt sich das Ganze jetzt jedenfalls nicht mehr in Übereinstimmung bringen. Wieder einmal eine verpasste Chance zur Erhaltung und schonenden Nutzung unseres (industrie)geschichtlichen Erbes...
Es heisst ja schon lange, Architekten hätten in Hamburg mehr zerstört, als der grosse Brand und der Krieg das je konnten...

Übrigens hatten die Wasserbehälter keinerlei Zusammenhang mit der Dachkonstruktion, das lässt sich auf den erwähnten Panorama-Aufnahmen gut erkennen. Aber sicherlich haben die zuletzt das alte Mauerwerk zusammengehalten, deshalb waren wohl die (provisorischen?) Verstrebungen innerseits der Fassade vonnöten. Wahrscheinlich wird diese Aufgabe jetzt über die Geschossdecken erfüllt.

Wie auch immer, ich hätte lieber eine Art Museum im Turm gesehen, vielleicht mit verträglicher Gastronomie und sicher einer öffentlich zugänglichen Möglichkeit zur Nutzung der wunderbaren Aussicht von ganz oben. Schliesslich ist mit Publikumsverkehr auf dem benachbarten Fernsehturm nicht mehr zu rechnen.
Aber dieser Traum ist ausgeträumt :cry:

Antworten