Sprengschächte (Schachtdeckel in Brücke)

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Bundeswehr und Grenznähe DDR und CSSR

Beitrag von HW (†) » 12.08.2003 11:17

Ich habe die User von einem Forum einer anderen HP zu diesem Thema um Hilfe gebeten. Ein User hat auch Anfragen dazu an den BGS gerichtet. Gestern hat er die Antwort vom BGS mitgeteilt:

Text: Ich habe heute auf eine Anfrage folgende Antwort vom Grenzschutzpräsidium-Mitte erhalten:
"...Ihr Schreiben wurde uns vom GSP W zuständigkeitshalber weitergeleitet. Zu Ihren Fragen antworte ich wie folgt:
Von der Bundesrepublick Deutschland wurde alles getan, um Grenzzwischenfälle zu vermeiden. Überlegungen zur Herabsetzung eines Risikos führten dazu, dass die Soldaten der Bundeswehr angewiesen worden sind, in und außer Dienst in Uniform einen Streifen von 1000 Meter entlang der Grenze zur CSR und der SBZ-DL nicht zu betreten. Ein Streifen von 5 Km Breite durfte von geschlossenen Einheiten ab Kompaniestärke aufwärts nicht betreten werden. Erforderliche dienstliche Belange - z.B. zu Zwecken der Erkundung oder Verbindungsaufnahme zu Grenzschutzverbänden - einen Aufenthalt in unmittelbarer Nähe, hatten Bundeswehr-Angehörige dazu Zivilkleidung zu tragen.
Handelten Bundeswehr-Angehörige diesen Anordnungen zuwieder wurden sie darauf aufmerksam gemacht, dass sie sich in der 1 Km bzw. 5 Km Zone befinden. Die Personalien wurden festgestellt und der zuständigen Grenzschutzabteilung zur weiteren Veranlassung gemeldet.

Rechtliche Grundlagen müsste es bei der Bundeswehr gegeben haben.
Soweit meine Erinnerungen. Ich hoffe, dass ich Ihnen eine kleine Hilfe gegeben habe...."

So, wie ich es jetzt sehe, könnte diese Anordnung auch vom Bundesinnenministerium gekommen sein und nicht vom Bundesministerium der Verteidigung.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 03.10.2003 21:12

HW hat geschrieben:In diesem Zusammenhang fällr mir ein, dass die Bundeswehr mit Anlagen (ortsfest und mobil) und mit Personal nur bis zu einer bestimmten Km-Zahl sich der Grenze zur DDR und zur Tschechoslowakei in Friedenzeiten nähern durfe. Ich meine es war 5, 6 oder 10 Km (Vielleicht weiß jemand es genau). Unter anderem aus diesem Grund wurde auch die Grenze dort vom Bundesgrenzschutz gesichert und bestreift. Außgenommen waren auch die Alliierten-Truppen.
Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist will ich mal antworten.
Ich wohne so etwa 15 km von de ehemaligen Zonengrenze entfernt und meine Oma lebte in einem Ort, direkt an der Grenze, von daher kann ich mich noch ganz gut an die Schilder dort erinnern: zwei km vor der Grenze standen Schilder, das man sich der innerdeutschen Grenze nähert und einen km davor stand, das die Bundeswehr nicht näher an die Grenze ran darf. Ich habe öfter erlebt, das bei dem 1km-Schild Busse von der Bundeswehr standen und die Soldaten in zivil weiter bis zur Grenze gingen.

CU Markus

Antworten