Hundsbach

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Hundsbach

Beitrag von Björn » 28.04.2006 16:07

Gibt's den NATO-Bunker bei Hundsbach eigentlich noch? Und was war dort eigentlich untergebracht?

Wenn er doch noch aktiv sein sollte, dann erübrigt sich das Thema!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.04.2006 18:36

Moin!

Meines Wissens ist Hundsbach als "DDO/DtA HQ AIRNORTH" noch immer aktiv.

Mike

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 29.04.2006 12:42

Wie Mike schon geschrieben hat, ist und bleibt der DDO/DtA Headquarter AIRNORTH (Luftwaffe) in Hundsbach.

Was ich noch aus der Gerüchteküche gehört habe, ist, dass auch noch das HQ Deutscher Heer hierher verlegt haben soll.
Am 15.04.1996 wurde von der Luftwaffe (ehem. CRC) der Bunker Erwin in Börfink an das Deutsche Heer zur Nutzung als HQ Heer übergeben.
Als der Bunker Erwin am 31.12.2002 ganz geschlossen wurde, musste für das HQ Heer eine neue Liegenschaft gesucht werden. Diese soll in dem Bunker bei Hundsbach gefunden worden sein. Es dürfte sich daher um einen größeren Bunker handeln, da hier ja auch NATO und Deutsche Luftwaffe schon vertreten ist.
Eine offizielle Bestätigung habe ich aber noch nicht gefunden.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 29.04.2006 16:49

Ok, danke!

@HW: von derartigen Gerüchten habe ich auch schon gehört.

@MikeG: hmm, "AIRNORTH" gibt es ja nun nicht mehr. Wenn der Bunker doch noch aktiv sein sollte, dann müßte es jetzt der (Kriegs-)Gefechtsstand von "CC AIR" sein... und gerüchteweise für den Rest der deutschen Bundeswehr....

Gast

Beitrag von Gast » 20.05.2006 13:55

Hallo,
ich interessiere mich auch für neuere Bunkeranlagen. Hab die Zeitungsberichte von damals in denen steht dass in Hundsbach und Breitenbach Bunkeranlagen gebaut werden sollen. Bin ganz ehrlich konnte bisher nichts über diese Anlagen rausbekommen. Ich weiss weder welches von den vielen Hundsbach und Breitenbachs in Deutschland gemeint ist noch wie gross die Anlage wirklich sein sollen.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Gruss
Matthias

Gast

Hundsbach

Beitrag von Gast » 23.05.2006 23:55

Hallo Matthias aus dem Rosengarten,
es handelt sich bei dem Hundsbach um dasjenige bei Meisenheim. Die Anlage (eingezäuntes Rechteck ca. 500 x 250m) liegt südlich des Ortes und nördlich des Naturschutzgebiets. Laut Zeitungsbericht von 2003 ist die Anlage (AIRNORTH/NATO) aufgegeben. In diesem im Internet veröffentlichten Artikel sieht man auch ein Photo der Einfahrt zum Gelände. Sieht nicht mehr benutzt aus. Was das war??? Keine Ahnung.
Gruß
M.K.

Gast

Beitrag von Gast » 25.05.2006 17:29

@Rosengarten:
Bist du DER Matthias aus dem Rosengarten, der Mann der mit Stroh handelt ??? :thanx: :thanx: :thanx:

der Twinrider

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Hundsbach I und II

Beitrag von HW (†) » 26.05.2006 10:35

Bei dem Hundsbach in RLP zwischen Kirn und Meisenheim finde ich südlich von Hundsbach 2 zusammenhängende Anlagen, vermutlich einen großen Platz mit einem langgestrecktem Gebäude, welches auf 3 Seiten mit Bäumen umgeben ist. Rechts von diesem Platz ein weiteres Gelände mit einem Gebäude, davor parken Pkw´s und vermutlich einem schmalen Turm/Antennenmast.
Was anderes habe ich nicht gefunden.

Auf der Bundeswehrliste der freiwerdenden Liegenschaften ist aufgeführt: NATO-HF Funksendestation Hundsbach, frei ab 2006.

In der Stationierungsliste der Bundeswehr vom November 2004 steht unter Hundsbach Rheinland-Pfalz:
Bisher: DDO/DtA HQ AIRNORTH
Künftig: DDT/DtA HQ AIRNORTH

Soviel zu dem Hundsbach in RLP.
In Bayern gibt es südlich vom Truppenübungsplatz Hammelburg einen Ort Eußenheim, zu diesem Ort gehört auch ein Ortsteil Hundsbach.
Im alten Mil-Atlas steht.
Eußenheim: NATO-Führungsbunker, Muni-Depot (hier dürfte es sich um das ehem. Korpsdepot Obersfeld handeln).
In einer anderen alten Unterlage finde ich "Fernmeldeanlage Eußenheim".
Dieses Eußenheim findet man aber später in keiner Aufstellung mehr, weder in der Bundeswehrstationierungsliste noch in den Listen der freiwerdenden Liegenschaften.

In der Nähe von Eußenheim gab es noch ein Depot in Adelsberg bei Gemünden und angeblich ein Depot in Wiesenfeld.

Gast

Beitrag von Gast » 27.05.2006 16:41

hallo,
ganz kurz zu info: in breitenbach (landkreis kusel) wurde zwar eine bunkeranlage geplant aber definitiv nie gebaut. das gelände auf dem die ehemalige funkstation war gibt es noch. gebäude, zaun etc ist intakt und das gelände ist verpachtet. wie gesagt gebaut wurde nie was!
zu hundsbach: HW hat schon angedeutet dass es da wohl mehrere in deutschland gibt. fakt ist in RLP bei meisenheim gibt es eins und da ist auch ne große anlage. ob es sich dabei nur um gebäude für funk handelt oder auch um eine bunkeranlage ??
laut amtsblatt der gemeindeverwaltung handelt es sich nur um eine funkstation sie wäre zwar aufgegeben jedoch hätte die NATO noch die Hand über das Gelände!

@twinrider
ja ja ich bins :mrgreen: also der der auch stroh verkauft :mrgreen:

@batfriend
meld dich mal wieder ;-)

gruss
rosengarten

Funker
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 10.09.2006 22:06
Ort/Region: Mainz

Beitrag von Funker » 01.10.2006 22:43

Hallo zusammen,
ich war gestern etwas im Land unterwegs und habe verschiede Anlagen fotografiert. In Breitenbach bin ich auch vorbei gekommen. Zwei von den Bildern hänge ich hier einfach mal an. Wie ich erfahren habe ist die Anlage inzwischen verpachet und im Gelände tummeln sich einige Schafe.

Die Anlage in Hundsbach sieht ähnlich aus, allerdings habe ich keine Fotos davon. Bei Bedarf kann ich aber mal vorbei fahren und welche machen.

Gruß aus Rheinland-Pfalz!

Funker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten