Endgültig Lost: Schranken am Sonnenweg

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Endgültig Lost: Schranken am Sonnenweg

Beitrag von Djensi » 12.04.2006 10:17

Moin,
schlappe 93 Jahre, nachdem man erstmals plante, den BÜ durch eine Unterführung zu ersetzen, wird diese nun heute eröffnet!
Lost Schranken, Lost Stau (hoffentlich) allerdings auch Lost Bahnromantik!

Hier ein Link zum heutigen Abenblatt-Artikel:

http://www.abendblatt.de/daten/2006/04/12/552598.html

Die Fehler bezüglich des erneuerten :megawut: Mittelbahnsteigs und der Absenkung der Fahrbahnen zeugen wieder mal von mangelnder Recherche.

Bei Bedarf kann ich ja noch ein paar Fotos aus alten Tagen zum Hp Wandsbek Ost und BÜ Sonnenweg einstellen.

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 12.04.2006 11:45

Moin Djensi,

Klar möchten wir die alten Bilder von Wandsbek Ost sehen. Und bei Gelegenheit würde ich an deiner Stelle auch mal einen Kilometer weiter fahren - der Bahnübergang Am Pulverhof soll wohl auch mittelfristig verschwinden, sobald die Unterführung Tonndorfer Hauptstraße fertiggestellt ist.

Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 12.04.2006 12:06

Tja Lacky, hoffentlich handelt es sich dabei nicht nur um Absichtserklärungen. Soweit ich weiß, gibt es noch keinen müden Euro dafür und die Notwendigkeit einer Straßenunterführung wird man sicher in Frage stellen, zumal die letzten knapp 4 Jahre ohnehin offiziell nur Busse, Taxen und Fußgänger den BÜ Am Pulverhof benutzten durften.

Die Bilder suche ich raus und scanne dann fleißig!

Gruß
Djensi

Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Maddin » 12.04.2006 12:13

Moin,

ja Bilder wären klasse. :thumbup:

Leider hat man auch die Haltestelle umbenannt.
Soweit ich mich an die alten Pläne erinnere hieß die Haltestelle früher „Wandsbek Ost (Tonndorf)“ jetzt „Tonndorf“!
So steht es jedenfalls auf einem Netzplan (Stand vom 15.02.02) bei mir.
Musste neulich dort hin und habe mich auf den alten Namen verlassen. Bin doch tatsächlich eine zu weit gefahren. :lol:


Maddin

Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Maddin » 12.04.2006 12:26

Maddin hat geschrieben:
Leider hat man auch die Haltestelle umbenannt.
Soweit ich mich an die alten Pläne erinnere hieß die Haltestelle früher „Wandsbek Ost (Tonndorf)“ jetzt „Tonndorf“!
OK ich hätte erst den Artikel lesen sollen. :oops:

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 12.04.2006 17:07

Djensi hat geschrieben:, zumal die letzten knapp 4 Jahre ohnehin offiziell nur Busse, Taxen und Fußgänger den BÜ Am Pulverhof benutzten durften.
Der Bü Pulverhof wird mit der Öffnung des Sonnenweg für den allgemeinen Verkehr auch wieder freigegeben. Die Sperrung war nur, damit die HVV-Busse, die sonst über Sonnenweg verkehren, ungehindert den Umweg fahren konnten. Leider wurde die Sperrung für den allgemeinen Verkehr von sehr vielen Pkw-Fahrern nicht ernst genommen. Hier hätte sich die Stadt Hamburg mit Tickets eine goldene Nase verdienen können ;)

Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Beitrag von Volkiwolf » 12.04.2006 17:53

Hallo,

dann steht doch der Öffnung des BÜ Am Pulverhof für den normalen PKW Verkehr doch auch nichts mehr im Wege oder?
Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 12.04.2006 18:17

So, jetzt habe ich die neue Unterführung benutzt und der BÜ Am Pulverhof darf auch wieder von allen benutzt werden.

Jetzt kommen ein paar Bildchen. Ich versuche es chronologisch zu machen. Das erste (historische) Foto darf ich hier einstellen, (c) liegt beim Bürgerverein zu Rahlstedt und kann dort als "Hardware" erstanden werden.
Aus der beige-ozeanblauen Zeit habe ich auch noch irgendwo etwas liegen, das kommt später.

...upps Bilder zu groß...? kommen später... :thanx:

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 12.04.2006 18:36

Nun aber! Die restlichen Fotos muss ich erstmal verkleinern!

Grüße
Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 12.04.2006 18:47

Und hier noch ein paar....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten