Basis-Kometanlage

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Basis-Kometanlage

Beitrag von EricZ » 18.04.2006 10:39

Moin,

habe ich gestern gefunden, kann nichts damit anfangen... :oops:
Ob es irgendetwas mit Geräten zu tun haben könnte, die in der Stellung Komet eingesetzt wurden, hoffe ich zwar, habe aber auch meine Zweifel.

Trotzdem: in Ismaning wurde anscheinend diese Anlage von der Reichsstelle für Hochfrequenzforschung Landsberg/Lech betrieben.

Vieleicht können wir ja noch etwas mehr als nur den Namen dieser Einrichtung zusammentragen.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

hebbel
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 02.11.2006 10:24
Ort/Region: Gera

Großbasisanlage "Komet"

Beitrag von hebbel » 16.11.2008 10:48

Die Großbasisanlage "Komet" ist in einem Beitrag von Dr. Wilhelm Crone für die Landsberger Tagung(en) des Arbeitskreises "Navigation" beschrieben (1943). Es geht dabei um eine Meßstrecke, die die "Großkreisausbrechungen" von Kurzwellen durch Einflüsse der Ionosphäre messen und damit die natürlichen Grenzen der Genauigkeit der Richtungsbestimmung für die Funkpeilung aufzeigen. Es handelte sich um eine N-S-Meßstrecke mit dem Sender am Außenstellen-Standort Ahlimbsmühle (ca. 70km nördlich Berlin) und den
Haupbeobachtungsstellen Gaeta (ca. 1.300km) und Palermo (ca. 1.650km). Lt. einer Prinzipzeichnung verwendet "Komet" eine Drei-Antennen-Anordnung auf gleicher Basislinie, wobei die Außenantennen ein Lambda Abstand zur Mittelantenne haben und in der Phase gesteuert und im Modulationston umgetastet wurden. Dieser Aufbau erbrachte deutliche Verbesserungen hinsichtlich der Abschwächung von ionospärischen Einflüssen gegenüber den wohl bisher üblichen Adcock-Anlagen. Haupmeßfrequenzen: 5,740 MHz und 11,455 MHz. Es gab auch Messungen in Landsberg.
Federführend war offenbar Landsberg. Auf Messdiagrammen: "Reichstelle für Hochfrequenzforschung, Ferdin. Braun-Inst., Landsberg/Lech, Fliegerhorst"

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 16.11.2008 14:45

Hallo Eric,

mal hier nachlesen:

Trenkle, Fritz
Die deutschen Funk-Navigations- und Funk-Führungsverfahren bis 1945
Motorbuchverlag, Stuttgart, 1. Auflage 1979; ISBN: 3 – 87943 – 615 – 0
Seite 88 - 91.
KW-Leitstrahl-Drehfunkfeuer FuS An 712 Komet

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 17.11.2008 09:00

Moin Dieter, moin Jürgen,

dies habe ich gerade zum Thema gefunden:
http://www.cdvandt.org/Landsberg-Tagung-3.pdf
Möglichweise geht der Inhalt dieses Dokumentes über das, was Trenkle scheinbar zum Thema geschrieben hat hinaus...(gerade dieser Trenkle Band liegt mir nicht vor)

Ahlimbsmühle, sagte mir nichts, aber beim Heraussuchen über GE, habe ich gerade feststellen können, daß der Sender offensichtlich in der Schorfheide, also damit auch in der Nachbarschaft von Karinhall installiert war.

Allerdings habe ich gerade dann noch folgendes gefunden:
16.03.1942 Die Versuchsanstalt für Luftfahrt in Berlin kauft ein Grundstück in Mittenwalde, um zwei neue Funkmasten zu errichten, nachdem jene bei Ahlimbsmühle in der Schorfheide niedergelegt werden mußten.
Q: www.gerd-albrecht.de

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 17.11.2008 09:23

Moin Eric,

tja, Ahlimbsmühle war ja zumindest während des Krieges Feldflugplatz und wurde u.a. für den Flugverkehr im Zusammenhang mit Carinhall genutzt. Aber damit sind auch die bisher unerklärlichen Funkturmfundamente erklärt.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

hebbel
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 02.11.2006 10:24
Ort/Region: Gera

Beitrag von hebbel » 17.11.2008 09:33

Moin, die Herren.
Yep. Das ist es. "Dasselbe zeigt Abb. 6 für ein Grossbasissystem, welches die Bezeichnung "Komet" hat". Diesen Satz kann man natürlich auch in Richtung der Verwendung eines 'FuS An 712 Komet' interpretieren. Leider gibt der Text diesbezüglich, außer den benutzten Frequenzen, die "passen" würden, nicht mehr her. Das Prinzipschaltbild ist allerdings, sieht man vom Strahlerabstand ab, mit "Elektra-Sonne" identisch. Wie ein KW-Leitstrahl-Drehfunkfeuer FuS An 712 Komet aufgebaut war, kann ich nicht sagen. Bei der von Crone beschriebenen Anlage ging es augenscheinlich um Grundlagenforschung, worauf auch die Korrelation der Daten mit der Ionosphärenstation Herzogstand
http://de.wikipedia.org/wiki/Funkstation_am_Herzogstand
hinweist. Ismaning war dann vermtl. Teil einer anderen Meßstrecke oder eine weitere Beobachtungsstation.

Gruß
Dieter

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 17.11.2008 14:13

Wo wir doch gerade beim Thema sind:

gibt es mehr Informationen zur "Reichsstelle für Hochfrequenzforschung" in Landsberg bzw. Penzing?
Mir ist das Thema zwar bekannt, doch hier vor Ort gibt es so gut wie keine brauchbaren Unterlagen und auch Zeitzeugen konnte ich bisher nicht wirklich ausfindig machen.

Vielleicht gibt es ja weitere Infos, so daß ich mich vor Ort konkreter auf die Suche machen kann.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Seltsame Antennenanlage in der Nähe des Fliegerhorstes Landb

Beitrag von zulufox » 04.03.2013 14:21

Hallo Freund,

und wieder einmal die Nachfrage nach dem Verwendungszweck einer etwas seltsamen Antennenanlage.

Auf einer Luftaufnahme vom 25. April 1945 ist eine Antennenanordnung von 18 in einem Ringsegment stehenden Antennen zu sehen, die mir so an anderer Stelle nicht aufgefallen ist. Hat jemand eine Ahnung über den Zweck dieser Anlage?

MfG
Zf :holy:


[edit: Thema an bestehendes Thema angehängt • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 04.03.2013 15:38

Hi ZF,
The only pattern I have seen similar to this is the Komet.
mfg
SES

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 05.03.2013 12:04

Hallo ZF,

das ist die Basis-Komet-Anlage der Reichsstelle für Hochfrequenzforschung.

Schönen Gruß
Björn

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“